Hinweis für Wärmepumpen Betreiber

Diskutiere Hinweis für Wärmepumpen Betreiber im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Dann brauche ich aber auch keine komplizierte Schaltung... Kompliziert ist relativ. Ich würde diese Schaltung nicht als kompliziert...

1. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo

Kompliziert ist relativ. Ich würde diese Schaltung nicht als kompliziert bezeichnen. :wink:

Kann man machen - viele Wege führen nach Rom.

• Allerdings zeigt dir ein gewöhnlicher Motorschutzschalter nach dem Auslösen nicht an, ob ob eine Phase aktuell noch fehlt und welche.
    • Und er schaltet sich nicht selbsttätig, nach Rückkehr der Phase, wieder ein.

Habe es gerade nachgelesen (Zur FU-Technik):

Ab 2020/2021 sind WP mit Frequenzumrichter flächendeckend am Markt eingeführt worden. Ab 2024/2025 tatsächlich die Norm. Das liegt an der ErP-Verordnung 2009/125/EG (Reduzierung der CO2-Emissionen). Stufe I wurde 2015 etabliert, Stufe II ab 2019. In der Schweiz ab 2025 bei Neuinstallation pflicht!

Dies ändert aber nichts an den Bestandsanlagen - und die sind überwiegend on/off Technik.
    Das ich die "Neuen" noch nicht zu Gesicht bekommen habe ist ja auch kein Wunder - mich ruft man immer erst, wenn etwas nicht mehr funktioniert...:Telefon:

Gruss G-Tech

Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

3. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo Forum

Hier noch die letzten Bilder vom Eingriff - bischen was für's Auge...

Ein Blick unter die Haube

under_the_cover_01 Large.jpeg under_the_cover_02 Large.jpeg

Und ein Blick auf die Haube

all_active Large.jpeg one_gone Large.jpeg over_view Large.jpeg

Man sieht schön, wenn man einer der Sicherungen (F40) des Phasenüberwachungs-Relais (K36.1) für Testzwecke ausschaltet, wird innerhalb von 3 Sekunden das Schütz (K36.2) ausgeschaltet (einzel-LED aus). Damit ist die Steuerung der WP ohne Strom. Sind alle Phasen wieder anwesend, wird innerhalb von 3 Sekunden wieder eingeschaltet. So kann diese WP nicht laufen, ohne dass alle 3 Phasen anwesend sind. Fügt sich auch schön in das Gesamtbild der Anlage ein.

Dachte ich stelle das ein, weil ja nicht ganz alltäglich...

Gruss G-Tech

Strippentod und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Hinweis für Wärmepumpen Betreiber

Die Seite wird geladen...

Hinweis für Wärmepumpen Betreiber - Ähnliche Themen

1. Homematik Sicherheitshinweis

Homematik Sicherheitshinweis: Das hab ich gerade gelesen https://www.heise.de/security/meldung/CERT-Bund-warnt-vor-offenen-Smarthome-Systemen-4509977.html Ich würde da auch...
  2. Sicherheitshinweis Rauchmelder Unitec

Sicherheitshinweis Rauchmelder Unitec: Die fa Unitec hat für ihren Rauchwarnmelder EIM-202 einen Sicherheitshinweis ausgegeben ---------- Im Zuge einer Überprüfung eines...
  3. Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA

Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA: Wie mein GH mir schrieb ---------- Marktrückruf bestimmter Leitungsschutzschalter-Typen, Baureihe 10 kA Die Qualitätskontrolle von Hager hat...
  4. Warnhinweis auf einer Abzweigdose

Warnhinweis auf einer Abzweigdose: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu einer Abzweigdose. Wir verdrahten verschiedene 230V Komponenten in einer normalen Abzweigdose. Auf diese...
  5. Gravur-Hinweisleuchten

Gravur-Hinweisleuchten: Die aktuelle Neuheit von Willing basiert auf einer hauseigenen patentierten Technik: Gravierte Lichtlenkscheiben, die sich durch viel Transparenz...