1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hobby bastler braucht hilfe

Diskutiere Hobby bastler braucht hilfe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe elektronik freunde :) :stupid: ich bin noch kein elektroniker, will wahrscheinlich auch keiner werden da es mir einfach nicht liegt....

  1. fynn92

    fynn92 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe elektronik freunde :)
    :stupid:
    ich bin noch kein elektroniker, will wahrscheinlich auch keiner werden da es mir einfach nicht liegt.
    Aber ich brauch mal ein bisschen hilfe da ich sehr gerne bastel.

    also ich hab einfach ein paar fragen zu einem projekt^^aller dings weiß ichnich genau wie ich anfangen soll deshalb hoffe ich das mir hier geolfen weden kann.

    Also ich hab 24V DC die brauche ich für meine Easy.
    und 24V wechsel spannung.

    so ein paar fragen.
    1.ich möchte 7led´s ansteuern wie schalte ich die am besten?in reihe oder parallel?ich würde mich über fertige schaltungen freuen.
    es handelt sich hier über weiße led´s mit3V und 20mah.
    die led´s sollen mit einem LDR gesteuert werden also wenns dunkel is sollen sie an sein und wenns hell wird ausgehen.
    das steuer ich mit meiner klein steuerung.

    nun gut ich glaube das langt erst ein mal.

    Ich weiß auch nicht genau was man genau für Informationen braucht, um mir weiterhelfen zu können. Sagt mir was ihr wissen müsst.

    Hoffe ich bin hier in etwa richtig mit dem Thema und könnte mir in Laufe der nächsten Tage/Wochen weiterhelfen!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 22.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hobby bastler braucht hilfe

    Bei U = 24V DC (Gleichspannung) kannst du 7 LED's in Reihe schalten. Das entspricht 7 * 3V = 21V. Damit dann ein Strom I = 20mA fließen, brauchst du einen Widerstand R von:
    R = U / I = (24V-21V) / 20mA = 150 Ohm
     
  4. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hobby bastler braucht hilfe

    Hi,
    Wenn du 24V DC hat könnte es so gehen - Bild anklicken.
    Vielleicht gehören die Widerstände noch ein bisschen anders....

    Wenn du 24V AC erst gleichrichten musst, dann die Widerstände noch etwas höher und also Vorwiderstand bei den LED statt 150R halt 1k nehmen.
    lg
    Triti
     

    Anhänge:

  5. #4 NachtHacker, 22.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hobby bastler braucht hilfe

    Hallo triti,
    wie soll denn deine Schaltung funktionieren, wenn du den Emmitter des 1. Transistors der zur Basis des 2. Transistors geht, auf Masse legst?:confused:
    Und dann lies mal genau die Vorgaben von fynn92. Er will das angeblich mit seiner Steuerung machen!
     
  6. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hobby bastler braucht hilfe

    Hast ja recht...
    Da fehlt ein 10k Widerstand in der Leitung zur Masse.Und wenn man als linken Transistor einen BC517 nimmt dann funktionierts sogar.
    > Er will das angeblich mit seiner Steuerung machen!
    Hab ich nicht kapiert gehabt. :roterKopf
    lg
    Triti
     
Thema:

Hobby bastler braucht hilfe

Die Seite wird geladen...

Hobby bastler braucht hilfe - Ähnliche Themen

  1. Suche Hobby Elektroniker

    Suche Hobby Elektroniker: Hallo, ich suche einen Hobby Elektroniker, der mir fuer eine Tuerueberwachung folgende Schaltung entwerfen und zusammen loeten kann. Diese...
  2. Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

    Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung: Bin leider in Elektronik nicht bewandert und suche daher jemanden, der mir mit folgender Steuerung inkl. Kühlkörperdimensionierung weiterhelfen...
  3. Wg. Hobby Aufgabe Hardware zu verkaufen

    Wg. Hobby Aufgabe Hardware zu verkaufen: Habe bei eBay angeboten: Widerstände Dioden Transistoren Elkos Potis LEDs Kondensatoren Dioden Z-Dioden (eBay-Artikelnummer:121573243926):...
  4. Elektronik als Hobby

    Elektronik als Hobby: Hallo, ich habe vor Elektronik zu meinem Hobby zu machen und möchte anfangen auch zu basteln, weil mir das unheimlich viel Spaß macht. Wie...
  5. Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???

    Wie Viele Fi-Schutzschalter braucht man(n) in der Hobbywerkstatt ???: An und für sich eine einfache Frage, aber der Hintergrund ist etwas umfangreicher. Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin neu hier...