1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hochdrucklampen gegen LED tauschen

Diskutiere Hochdrucklampen gegen LED tauschen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe ein großen Kunden, der hat im Außenbereich, an Stahlseilen Lampen mit Hochdruckdampflampen, wo jetzt die Lampen abgebaut werden...

  1. #1 andi2206, 06.08.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Ich habe ein großen Kunden, der hat im Außenbereich, an Stahlseilen Lampen mit Hochdruckdampflampen,
    wo jetzt die Lampen abgebaut werden sollen und die Leuchtmittel gegen LED Lampen getauscht werden sollen.

    Nachdem die Haustechniker (Elektromeister) erfahren hat, das HQ Leuchtmittel nicht mehr hergestellt werden, und er keine Lust hat, da selber was daran zu machen,
    ist der Auftrag (Schwarzer Peter) nun bei mir.

    Die Beleuchtung (Ich habe Bilder davon, darf sie aber nicht einstellen) ist wie so eine Kunstwerk, das zur Gesammtansicht der Außenanlage gehört.
    Theoretisch müssten wir den Architekten von damals fragen, ob man daran was ändern darf.
    Außerdem gibt es Aufnahmen, auf denen die Lampen zu sehen sind, also können wir keine neuen, anderen Lampen montieren.
    Somit bleibt nur eine Umrüstung der alten Lampen.

    Es gibt ja nun auch LED Leuchtmittel, die einfach anstatt der HQI Lampen eingeschraubt werden (E 27 Fassung, in der Lampe ist angeblich nur ein HQI Vorschaltgerät).

    Hat jemand von euch so einen Wechsel schon mal gemacht, oder hat Erfahrungen damit?
    Reicht das Licht der LED Leuchtmittel aus?
    Die Lampen hängen in 3 bis 5 Meter Höhe im Abstand von ca 10 m.

    andi2206
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleines Licht, 21.09.2015
    kleines Licht

    kleines Licht Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochdrucklampen gegen LED tauschen

    Hallo!

    für eine brauchbare Antwort müssen leider in der Tat noch ein paar Infos her. Entladungslampe ist nicht gleich Entladungslampe (auslaufen wird nämlich - vorerst - nur Quecksilberdampf; bleiben werden Halogenmetalldampf und Natriumdampf). Der Typ der Entladungslampe ist ein entscheidender Punkt zur Frage der Austauschfähigkeit. Für Quecksilberdampf gibt es Lösungen. Die Sinnhaftigkeit von Austauschleuchtmitteln in diesem Bereich ist aber aus verschiedenen Gründen extrem relativ. Wichtige Infos wären also:
    - Beschaffenheit/Aufbau oder noch besser - Art.-Nr samt Hersteller der Leuchte; hilfsweise Bild mit Abmessungen sowie eine Angabe zum Reflektortyp
    - Exakter Leuchtmitteltyp (Hier kommt es auf jeden Buchstaben/jedes Zeichen an, weil ein einzelner Buchstabe bereits etwas anderes aussagen kann)

    Wie Du siehst... Dein schwarzer August... nein Peter... kann es noch nett in sich haben... kann Dir aber deshalb eventuell auch eine gute Einnahme bescheren;-)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Hochdrucklampen gegen LED tauschen

    Je nach Leistung der Leuchte (falls es Quecksilberlampen sind) kannst du auch auf Halogenmetalldampf umrüsten. dazu muss nur ein Zündgerät in die Leuchte.
     
  5. #4 kleines Licht, 22.09.2015
    kleines Licht

    kleines Licht Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochdrucklampen gegen LED tauschen

    Hallo!

    Vorredner hat recht... preiswerter und stabiler... wenn das Wörtchen wenn nicht wäre:
    Austausch klappt problemfrei bei 250/400W... die haben aber einen E40-Sockel... also keinen E27er (wie in der Beschreibung). Die höheren Leistungen können leicht auf´s VG-System mit 1KV umgerüstet werden, da dieses System dafür mal entwickelt wurde (...und generell - außer in deutschsprachigen Bereich - auch als Standert bei Halogenmetalldampf eingesetzt wird).

    VG´s mit 80/125W (wie für E27) haben etwas andere Ströme, was Auswirkungen auf Lichtfarbe/Lebensdauer hat. Außerdem für "Angsthasen": Fassung sollte hochspannungsfest sein (Bügel im Gewinde) und Leuchtengehäuse muß mit dem veränderten Temperaturverhalten zurecht kommen. Außerdem wäre bei den kleinen Leistungen ein TS oder wahlweise ein abschaltbares ZG sinnvoll, da dort 4,5KV zu Werke gehen. Wie gesagt... das... war für Angsthasen:-)

    Generell bleibt aber noch immer die Frage der Fragen übrig........... was ist in den beschriebenen Leuchten tatsächlich eingebaut. Quecksilberdampf oder Halogenmetalldampf.......... danach ließe sich noch immer über die Optionen spekulieren. Aber was weiß ich schon... bin ja nuuuur ein kleiiiines Lichtlein.....;-)
     
  6. #5 Strippe-HH, 22.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Hochdrucklampen gegen LED tauschen

    Bestimmt ist es wieder solche alte Industriearchitektur die unter Denkmalschutz steht.
    In Hamburg haben wir ja einiges davon, wie Kampnagel, Phoenixhof und Gaswerk Bahrenfeld wo auch alles neu im alten Gewand sein muss.
    Kann man nicht in den Gehäusen der vorhandenen Leuchten was anderes einsetzen, so dass der äußere Charakter erhalten bleibt?
     
Thema:

Hochdrucklampen gegen LED tauschen

Die Seite wird geladen...

Hochdrucklampen gegen LED tauschen - Ähnliche Themen

  1. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  2. Wechselschalter gegen Taster

    Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  3. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  4. Siedle CA 812 - Kabelprobelme beim Wechseln gegen Ring Doorbell

    Siedle CA 812 - Kabelprobelme beim Wechseln gegen Ring Doorbell: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Ring Doorbell2 geholt, eine Klingel mit Bewegungssensor, Videokamera und App Support um damit meine Siedle...
  5. Gegensprechanlage wechseln

    Gegensprechanlage wechseln: Hallo Zusammen, ich habe leider meine Gegensprechanlage kaputt gemacht. Das Bild was sich aktuell zeigt ist im Anhang. ( direkt von der Wand...