1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.

Diskutiere Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen. im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Meine Idee ist über einen Spannungsteiler am 100V Dreheisen die tatsächliche Spannung die durch ein Hochspannungsgenerator...

  1. #1 dhoffmann, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    dhoffmann

    dhoffmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Meine Idee ist über einen Spannungsteiler am 100V Dreheisen die tatsächliche Spannung die durch ein Hochspannungsgenerator erzeugt wird zu messen. Die Maximale Spannung liegt bei 80KV.

    Würde das grundsätzlich gehen?

    Mein Problem sind im Moment nur noch die Widerstände da die sich je nach Eingangsspannung ändern, z. B. R1 60kOhm, bei 60000V --> 60V
    R1 hat jedoch andere Werte wenn Spannung gleich 30KV. Wie geht man damit um?


    Hinweise zu Lebensgefährlich und Finger weg, verstehen sich von allein das Sie gut gemeint sind aber nicht dienlich für meine Fragen sind.


    ​Vielen Dank für die Rückmeldung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.

    Wenn AC, dann vielleicht Kondensatorspannungsteiler.
    Was ist der Verwendungszweck dieser Messeinrichtung?
     
  4. #3 dhoffmann, 24.07.2014
    dhoffmann

    dhoffmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.

    Es ist DC, und Sinn des ganzen ist meinen Hochsp.Gen. so auf zubauen das sich kontrollieren lässt welche Spannungen und Ströme im Moment fließen.
     
  5. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.

    Gepulster DC?
    Van Graaf?
    Greinacher?
    Tesla coil?
    Was ist Bestimmungseinsatz?
    Mfg
     
  6. #5 dhoffmann, 24.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    dhoffmann

    dhoffmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.

    ..../pages.ebay.com/link/?n....6822299&alt=web (deaktiviert dhoffmann) Neuer Link weiter unten!!!
    Zu der Art des Trafos siehe Link.

    Gepulst? Weiß ich nicht?
    Einsatzzweck: Labor, rumspielen,...
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.

    Der link geht nicht.

    Ein gewöhnliches 60 Volt - Dreheisenmesswerk braucht etwa 20mA für Vollausschlag. Also keine soo gute Idee...


    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.

    Super, wenn man sich mit solch Fachwissen schmücken kann!

    Und wenn das mit dem Hochspannungsgerät geklärt ist, rechnest Du dem TE den Vorwiderstand für das Dreheisengerät und dessen Verlustleistung aus, oder wie???


    Gruß Gert
     
  9. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.

    Das Dreheisengerät kann nicht von der HSquelle gespeist werden. Ich glaube nicht an eine solche Bastelei.
    Ich bin kein Gleichstromelektriker, das ist alles zu langweilig wie ich finde.
     
  10. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.

    Pass auf, mit solchen Reaktionen wird die Hilfeleistung zum Verlust.
     
  11. #10 dhoffmann, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2014
    dhoffmann

    dhoffmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.

    Hier nochmal der Link,
    Hochspannungsgenerator 80.000V 80KV tesla plasma | eBay

    Was ist das Problem mit den 20mA.
    Langweilig oder nicht, geholfen wäre mir trotzdem.
    Und bitte keine "Schmeicheleien" untereinander!

    Die halbe Lösung habe ich ja!
    Spannungsteilung über Widerstände, Problem halt eben nur wenn sich die Spannung auf der einen Seite ändert muss sich er Widerstand auch ändern aber dieser verhält sich linear wenn ich das richtig beurteile, somit wäre jetzt nur die Frage welche Schaltung kann aus folgenden Spannungswerten folgendes zaubern:

    80KV = 80V, 5KV = 5V, 20KV = 20V usw.

    linear deswegen: bei 80 KV brauch ich zwei Widerstände 8kOhm und 8 Ohm bei 40 KV eben nur noch 4kOhm und 4 Ohm.
    Und hier gehts ja um unbelastete Teilung, kann diese Theorie noch gehalten werden in dem Moment wenn z.B. Blitze erzeugt werden?

    Danke für eure Bemühungen.
     

    Anhänge:

    • HT.JPG
      HT.JPG
      Dateigröße:
      19,4 KB
      Aufrufe:
      179
Thema:

Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen.

Die Seite wird geladen...

Hochspannung mit Dreheisenmessgerät messen. - Ähnliche Themen

  1. Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?

    Hochspannung, Mittel- oder Niederspannung?: Guten Morgen, auf dem Land hat man des öfteren mit Freileitungen (und falls man dort wohnt, mit den Auswirkungen derselben) zu tun. Ich...
  2. Hochspannungsnetzteil mit Wechselspannungsausgang ?

    Hochspannungsnetzteil mit Wechselspannungsausgang ?: Kennt jemand einen Hersteller von regelbaren Hochspannungsnetzteilen mit Wechselspannungsausgang . Suche ein Gerät das von 0 bis 30kV stufenlos...
  3. Hochspannungsprüfung Stecker

    Hochspannungsprüfung Stecker: Sehr geehrte Experten, ich bin seit kurzem in die Abteilung Betriebsmittel gewechselt, (aus dem Spritzguss) und habe eine Verständnis Frage zur...
  4. Hochspannungsgenerator für Anfänger

    Hochspannungsgenerator für Anfänger: Hallo, ich brauche eine Hochspannungsquelle 15 kV AC bei 30 mA. Dazu habe ich mir folgende Module besorgt: 1x High Power ZVS Driver mit...
  5. Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator

    Hochspannungsgenerator/Netzteil für Kondensator: Hallo, ein Bekannter von mir züchtet Fische, und er ist auf einen Artikel gestoßen, in dem Forscher mit einem elektro-stat. Feld "positive...