hochspannungsfester Kondensator

Diskutiere hochspannungsfester Kondensator im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey, ich suche für meinen gebauten Tesla-Transformator einen leichten, kostengünstigen Kondensator. Ich habe schon einige Varianten für einen...

  1. #1 Compton, 29.07.2010
    Compton

    Compton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich suche für meinen gebauten Tesla-Transformator einen leichten, kostengünstigen Kondensator.
    Ich habe schon einige Varianten für einen hochspannugnsfesten Kondenstaor ausprobiert.
    Der erste Veruch war mit Glasplatten jedoch schlugen Funken am Rand des Kondensator durch zur nächsten Schicht durch (trotz eines Abstandes zum Rand von 2,5 cm)... Wodurch einige Glasplatten gebrochen sind.
    Zudem war der Kondensator auch durch die Glasplatten relativ schwer, so dass ich eine neue Variante mir überlegt hatte.
    Ich startete noch einige Versuche mit Wickelkondensatoren.
    Als Dielektrikum zum Trennen der Aluminumfolien benutzte ich mehrere Lagen Bucheinbindefolie und mehrere Lagen Overheadprojektor-Folien.
    Die Hochspannungsfestigkeit des Materials habe ich mittels Angaben für die Hochspannungsfestigkeit von PVC geschätzt und um 20% gesenkt.
    Jedoch schlugen die Funken in der Mitte der Folie durch, wodurch die Kondensatoren unbrauchbar wurden (am Rand Abstand des Dielektrikums zur Alumiumfolie 3 cm)

    Nun meine Fragen an euch:
    Hat einer von euch eine bessere Idee für einen leichten, kostengünstigen Kondensator?
    Welches wickelfähige Material sollte ich verwenden?
    Woher bekomme ich die Hochspannungsfestigkeiten der Folien?


    Angaben zum Kondenstaor:
    Kapazität: 25nF
    Spannungsfestigket: 20kV
     
  2. Anzeige

  3. #2 UdoausLu, 30.07.2010
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: hochspannungsfester Kondensator

    Hallo Compton!

    Hast Du Probleme mit Deinem Leben?

    Du redest hier über alle möglichen Sachen, die wir in der E-Technik nicht sehen wollen! No!

    Hoffentlich schliesst ein Moderator schnell diesen Threat!!!

    Udo
     
  4. #3 kalledom, 30.07.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: hochspannungsfester Kondensator

    @UdoausLu
    Sehr hilfreiche Antwort .......
    Wozu ist das Unterforum "Hochspannung" ?
    Du mußt es ja nicht nachmachen !
    Was ist mit all den Menschen die in Hochspannungsanlagen arbeiten ? Haben die alle Probleme mit ihrem Leben ?

    Edit: Ach ja, eine Idee für einen preiswerten Hochspannungskondensator habe ich leider auch nicht.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: hochspannungsfester Kondensator

    Hmm... wozu braucht man so etwas?
     
  6. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: hochspannungsfester Kondensator

    Kondensatoren

    Ansonsten würde ich auf 500µm PET sprich Polyesterfolie aus dem Elektromaschinenbau setzen (ggf auch 2*250-300µm), und das ganze mit Polyesterharz möglichst Blasenfrei vergießen...
     
  7. #6 Lötauge35, 31.07.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: hochspannungsfester Kondensator

    Für die Fernsehtechnik giebt es Hochspannungskondensatoren von 1,2- 2KV.
    villeicht gehts ja wenn man eine entsprechende Anzahl Kondensatoren in Reihe schaltet, die Gesamtspannung addiert sich jeweils, die Gesamtkapazität muß dann auch berechnet werden, da diese sich in Reihenschaltung verringert.
     
  8. #7 Erdschlussdrossel, 22.10.2010
    Erdschlussdrossel

    Erdschlussdrossel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: hochspannungsfester Kondensator

    Das heist doch hir "Hochspannung" oder?.... blos weil manche nicht über 0,4kV in ihrem Leben kommen,müssen hir keine dummen Sprüche kommen;)
     
  9. #8 alterlich, 22.10.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: hochspannungsfester Kondensator

    schau mal bei alten ausgeschlachteten elektronenmikroskopen (eba..) oder alten elektronenstrahlverdampfer netzgeräte (ebenfalls dir bucht) da sind die entsprechenden kondensatoren in öl regelm. verbaut. aber achtung: zumindest bei letzteren gilt fehlbedienung aufgrund ihrer kapazität = sicherer tot

    gruss
     
  10. #9 Jochen754, 24.10.2010
    Jochen754

    Jochen754 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
Thema:

hochspannungsfester Kondensator

Die Seite wird geladen...

hochspannungsfester Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  2. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  3. Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad

    Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad: Hallo, Ich brauche neue Kondensatoren so wie auf dem Bild abgebildet. Weiss jemand wo man die herbekommt? Danke schon mal Adam
  4. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...
  5. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...