1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hochspannungskaskade

Diskutiere Hochspannungskaskade im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute... ich bin derzeit damit beschäftigt ein DC-Hochspannungsnetzteil zu bauen. Als Schaltungsprinzip verwende einen Gegentaktwandler mit...

  1. #1 ansys01, 22.03.2011
    ansys01

    ansys01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute...

    ich bin derzeit damit beschäftigt ein DC-Hochspannungsnetzteil zu bauen. Als Schaltungsprinzip verwende einen Gegentaktwandler mit Paralleleinspeisung. Der Gegentaktwandler mit 30 kHz steuert einen Hochspannungstrafo, dieser wiederum eine gespiegelte Hochspannungskaskade (6 Stufen) an. Alles funktioniert so weit gut. Doch leider messe ich am Drain der Schaltregler ein zur 30 kHz Schaltfrequenz der Schaltregler überlagertes 250 kHz Signal.

    Ich denke das die kapazitive Last (Spannungsverdopplerschaltung) am Hochspannungstrafo parallel zur Sekundärinduktivität des Trafos einen Schwingkreis bildet, welcher sich auf der Primärseite des Trafos bemwerkbar macht.

    Zur Berechnung der Resonazfrequenz benötige ich jedoch die Höhe der Gesamtkapazität einer einfachen nicht gespiegelten. 6-stufigen Spannungsverdopplerschaltung. Wie läßt sich diese berechnen?

    Habe bisher im Intenet leider nichts gefunden.
    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Viele Grüße
    Ansys
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hochspannungskaskade

Die Seite wird geladen...

Hochspannungskaskade - Ähnliche Themen

  1. Villard Cascade (Hochspannungskaskade)

    Villard Cascade (Hochspannungskaskade): Hallo erstmal an alle! Ich habe mir vor Kurzem eine 15-stufige Villard Kaskade zusammengebaut und möchte diese direkt am Netz betreiben. (auf nen...