Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

Diskutiere Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forengemeinde, ich wende mich hilfesuchend mit einem Problem an euch.. vor einer Woche habe ich mir einen Dimmer der Firma Kopp zugelegt....

  1. #1 käsebrot90, 08.01.2015
    käsebrot90

    käsebrot90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde,

    ich wende mich hilfesuchend mit einem Problem an euch..


    vor einer Woche habe ich mir einen Dimmer der Firma Kopp zugelegt.

    Es handelt sich um dieses Modell:
    Kopp 803602083 Paris Tast-Dimmer Dimmat

    Ich betreibe mit diesem Dimmer Gu10-Hochvolt -Halogenlampen (Osram HALOPAR16 35W Sockel Gu10 35 230V).
    Auf der Lichtschiene befinden sich 5 dieser Lampen.


    Nun habe ich das folgende Problem mit diesem Dimmer:

    Sobald ich die Lampen etwas "andimme", also die Leuchtkraft verringere, kann es vorkommen, dass alle fünf Lampen gleichzeitig unregelmäßig flackern.

    Dabei spielt es keine Rolle ob stark oder schwach gedimmt.

    Dieses Flackern kann sofort nach dem dimmen auftreten oder aber auch erst Stunden nach dem Einschalten (meist aber ziemlich bald).
    Manchmal geht dieses "Flackern" schnell vorbei. Zumeist ist es aber so, dass erst ein erneutes Ein- und Ausschalten das Flackern temporär abstellt.

    Eins ist jedenfalls sicher. es nervt unheimlich dies Flackern.

    Ich hatte dieses Problem vor dem Anschließen des Dimmer definitiv nicht.
    Der Dimmer ist richtig angeschlossen.

    ich kann mir nicht erklären woran dies liegt. Hat der Dimmer eventuell eine Macke?


    Um hilfreiche Antworten bin ich jedenfalls sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 EltSifa, 11.01.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Dieses Gerät würde ich zurückgeben. Nach den Daten des Gerätes ist es für Deine Anwendung zu 100% geeignet, folglich liegt hier wahrscheinlich ein Produktfehler vor. Erst beim zweiten Gerät würde ich mir Gedanken machen, wenn der Fehler wieder auftritt.
    GRuß
     
  4. #3 andi2206, 11.01.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Hallo
    Was für eine Lichtschiene.
    Mach mal ein Bild davon.

    andi2206
     
  5. #4 oberwelle, 12.01.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Moin..

    tritt diese Flackern zu bestimmten Zeiten auf ( wie z.B. 21:00 / 22:00 Uhr ) ?


    OW
     
  6. #5 käsebrot90, 13.01.2015
    käsebrot90

    käsebrot90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Leider besteht das oben beschriebene Problem noch immer.

    Es handelt sich um diese Lichtschiene. Ich habe soeben einen neuen, identischen Dimmer verbaut. Das Problem besteht weiterhin.

    Es tritt nicht zu bestimmten Zeiten auf. Es kommt und geht wie oben beschrieben nach Lust und Laune.

    Das Flacker folgt immer dem selben Muster: 2x kurz flackern (alle lampen flackern gleichzeitig) dann eine kleine Pause (1-2sek) und das ganze von vorne.
     
  7. #6 oberwelle, 13.01.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Moin..

    wenn du da wirklich die Leuchtmittel aus dem Link verbaut hast, und keine LED oder Sparleuchten, dann kann nur der Dimmer eine Macke haben oder es stimmt was mit der Stromversorgung etwas nicht ( Wackelkontakt etc. ).

    OW
     
Thema:

Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

Die Seite wird geladen...

Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  2. Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus

    Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus: Hallo, mein Miele Gerät, 3,5Jahre alt spinnt. In letzter Zeit schien es mir schon, als würde er zu oft anspringen (brummen), gestern war der...
  3. Siemens Kühlkombination kühlt zu stark - Thermostat?

    Siemens Kühlkombination kühlt zu stark - Thermostat?: Meine Eltern haben eine Kühl-Gefrierkombination von Siemens (FD9111 KG33W30 1047). Bisher funktionierte das Gerät einwandfrei. Doch plötzlich war...
  4. Bauknecht KDNA4000 Kühl- Gefrierkombination Probleme

    Bauknecht KDNA4000 Kühl- Gefrierkombination Probleme: Hallo allerseits, ich habe mich im Forum durch die Suchfunktion gehangelt, aber leider nichts passendes gefunden. Daher hab ich mich registriert...
  5. Siemens Kühl-Gefrierkombination

    Siemens Kühl-Gefrierkombination: Siemens Kühl-Gefrierkombi KG49NEIDP Extraklasse (kein Schreibfehler), unfassbar laut, wenn die Gefriertruhe läuft. Peinlich für die Firma und ihr...