1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

Diskutiere Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung Wackelig ist das doch immer... Von einmal Biegen brechen die schon nicht. Leichter geht es,...

  1. Robdus

    Robdus Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

    Bei meinem Versuchen am Wochenende, die Teile einzusetzen sind mir bereits ein paar Federn vom Gehäuse gesprungen. Bekommt man die wirklich wieder dran? Ich hab´s jedenfalls nicht geschafft, hab aber auch nicht viel Geduld gehabt. Oder gibt es da einen Trick?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 scout-cgn, 10.03.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

    Auf einer Seite in die "Nase" einhaken, fest zusammendrücken, hoffen, dass die Feder nicht wegfliegt und dann die andere Seite rein.
    Ist ein bisschen fummelig, geht aber eigentlich.
     
  4. Robdus

    Robdus Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

    Ich werde berichten ;-)
     
  5. Robdus

    Robdus Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

    Klappte leider nicht, es ist nur ca. 1 cm Platz zwischen Rand der Leuchte und der Kaiserdose.

    Wir probieren es nun aus, die Leuchte mit Montagekraftklebeband zu befestigen. Dieses hält die Temperaturen aus und stellt eine saubere Lösung dar. Unsere Leuchten sind quadratisch mit einer Fläche von 10,5 x 10,5 cm. Es verbleibt somit genug Fläche zum Kleben.
     
  6. #25 scout-cgn, 10.03.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

    Na wenn es dann funktioniert und man nie wieder dranmuss; warum nicht..?

    Aber ich möchte doch behaupten, dass das mit den Klammern funktionieren muss. Sicher, dass der kleine Bügel der Klammer richtig sitzt (aussen bzw. am Rand des Loches)? Wenn innen nur 1cm Platz ist, müssen eben die Klammern entsprechend kurz abgeknickt werden. Oder passt das Loch in der Dose gar nicht? Afair gibt es da verschiedene Größen.
     
  7. #26 Mcelectro07, 16.04.2008
    Mcelectro07

    Mcelectro07 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

    Hallo
    Hier wird von 2000 Betriebsstunden gesprochen, bei Hochvolt Halogen Lampen, aber wenn ich einen Dimmer davor schalte dann halten diese mit Sicherheit doch länger......

    Ich werde jetzt 50 watt Halogen Leuchten mit Dimmer nehmen...Ich denke das ist dies beste Lösung. Von Haltbarkeit her, und von der Lichausbeute, und man ist flexibel....

    Frage:
    Sind Led Lampen (die man als Ersatz einsetzten kann in die gu 10 Fassung) auch mit den gleichen Dimmer dimmbar?

    Wieviel Watt Led entspricht Watt Halogen?

    Gruß
    mcelectro
     
  8. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.708
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

    LED sind nicht dimmbar!
     
  9. #28 scout-cgn, 16.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

    Doch, sind sie! Aber nicht per Phasenan- oder abschnitt (Allein schon, weil man LEDs wohl kaum mit pulsierendem, sinusförmigen Gleichstrom und schon gar nicht mit Wechselstrom betreibt.) sondern mit Pulsweitenmodulation (PWM).
    Und natürlich auch nicht über die Spannung. Die U/I-Kennlinie ist wie bei allen Dioden ausgesprochen nichtlinear. Also dimmt man entweder per regelbarer Konstantstromquelle oder eben mit PWM. Dabei ist allerdings zu beachten, dass das Helligkeitsempfinden auch nicht ganz linear zur Pulsweite ist (Stichwort: Gammakorrektur).
     
  10. #29 Mcelectro07, 27.04.2008
    Mcelectro07

    Mcelectro07 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

    Hallo
    Wollte nur sagen bezüglich Vor und Nachteile von Hochvolt und Niedervolt Halogensystemen...

    Hier kommen mir doch die Niedervoltsysteme zu gut weg.......

    weitere Vorteile eines Hochvolt Systems sind:

    Man hat 230 V an jedem Spot, und kann daher schnell andere Downlights einbauen, z.b welche mit Energiesparlampen...

    Wenn man ein guten Dimmer vorschaltet, halten die Halogen Hochvolt Lampen wohl genauso lange...

    Man braucht kein Trafo, somit kann hier nichts defekt gehen.

    Und durch Leds kann man diese wohl auch genauso gut austauschen...


    Gruß
     
  11. #30 Kurzer_lehrling, 27.04.2008
    Kurzer_lehrling

    Kurzer_lehrling Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

    @robdus: was hasten für ne firma genommen von den lecuhten??
     
Thema:

Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Niedervolt, Hochvolt oder LED

    Niedervolt, Hochvolt oder LED: Hallo, ich denke die Frage wurde schon oft diskutiert ich bin aber leider nicht richtig fündig geworden oder habe es nicht verstanden. Zur...
  2. Niedrigvolt-Schalter für Hochvolt-Schaltung

    Niedrigvolt-Schalter für Hochvolt-Schaltung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais, dass einen 2pol Eingang und Ausgang für 230V hat, aber sich mit wenig Volt (z.B. 12V) ohne weitere...
  3. Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu: Hallo Forengemeinde, ich wende mich hilfesuchend mit einem Problem an euch.. vor einer Woche habe ich mir einen Dimmer der Firma Kopp zugelegt....
  4. Eltako EUD61NPN-UC Hochvolt LED`s dimmen

    Eltako EUD61NPN-UC Hochvolt LED`s dimmen: Hallo, ich habe hier im Forum einiges über den Eltako EUD61NPN Dimmer gelesen. Ursprünglich wollte ich einen Gira Dimmeinsatz verwenden, aufgrund...
  5. Job Entwicklungsing. Modul- und Konzeptentwicklung Hochvoltbatterie E- Fahrzeug

    Job Entwicklungsing. Modul- und Konzeptentwicklung Hochvoltbatterie E- Fahrzeug: Stellenangebot / Job Entwicklungsingenieur Modulentwicklung und Konzeptentwicklung Hochvoltbatterie E-Fahrzeug (m/w) - Wolfsburg Starten Sie Ihre...