1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

Diskutiere Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich hoffe, ich bekomme paar Tips von Profis. Welche Lampe sollen wir (in der Decke) vorsehen, eine Hochvolt oder eine...

  1. #1 Aki, 01.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2009
    Aki

    Aki Guest

    Hallo zusammen

    Ich hoffe, ich bekomme paar Tips von Profis.

    Welche Lampe sollen wir (in der Decke) vorsehen, eine Hochvolt oder eine Niedervolt Lampe?

    Was sind Vorteile bzw. Nachteile diesen beiden Lampen ?

    Danke und Gruss
    Aki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Apraxus, 01.11.2006
    Apraxus

    Apraxus Guest

    AW: Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

    Hi
    Der gröbste vorteil von 230V Halogenspots im vergleich zu 12V Halogenspots ist meiner meinung nach die tatsache das du dir die Travos sparst.
    Wenn du dir jetzt 35W mit 230V holst oder 35W mit 12V macht keinen großen unterschied.
    Es gibt aber auch LED einbau Lampen die mit 230V laufen. Die haben so 1,6W glaub ich und sind schon fast heller als Halogenspots.
     
  4. Aki

    Aki Guest

    AW: Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

    Danke apraxus

    Aber welcher gibt mehr licht?
    Sind HV gefährlicher?
     
  5. #4 Spidfire77, 03.11.2006
    Spidfire77

    Spidfire77 Guest

    AW: Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

    Hallo
    Die höhere Lichtausbeute bieten die NV Lampen.
    Da der Strom der für das erreichen der Leistung höher ist als bei HV Lampen.
    Deswegen muss der Glühfaden der NV Lampe dicker sein. Die Oberfläche des Glühfaden der NV Lampe ändert sich aber im Verhältnis nicht so stark. Es muss nun also die Temperatur über die kleinere Oberfläche abgegeben werden.
    Dadurch glüht der Glühfaden heißer und damit heller.
    Nach Aussage von vielen Herstellern soll das sogar die Verluste des Trafos (speziell elektronische Trafos) rechtfertigen.

    Gruß Spidfire
     
  6. Aki

    Aki Guest

    AW: Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

    Hallo

    Vielen Dank für den Antwort.

    Ich habe auch bei mir nachgefragt, meine ich die Elektriker.

    Es überwiegt die Meinung, dass man HV einbauen sollte:
    - wenig wartung später (immer wieder probleme mit Trafo)
    - es kann nur die Lampe kaputt gehen
    - ausgerüstet mit HV heisst, ausgerüstet auch für die Zukunft (kommende LED-lampen)

    Gruss, Aki
     
  7. #6 louisaner, 07.11.2006
    louisaner

    louisaner Guest

    AW: Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

    Ist denn der Verbrauch bei 220/35W - HV nicht höher als bei 12V/1,2W - NV.
    Oder haben die NV auch 35W und wenn,
    verursachen sie die gleichen Kosten?
    Falls nicht würde ich auf jeden Fall die sparsameren wählen.
    Danke für die Antwort.


    louisaner
     
  8. #7 Mirko, 07.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2006
    Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

    da hast du recht 35W ist mehr wie 1,2W

    aber wie kommst du darauf das NV lampen nur 1,2W haben ? kann es sein das du das mit LEDs verwechselst?
     
  9. #8 Apraxus, 07.11.2006
    Apraxus

    Apraxus Guest

    AW: Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

    Hi louisaner
    Ob du nun HV 35W oder NV 35W nimmst ist egal den 35W waren, sind und werden immer 35W bleiben. W steht für Leistung und die bezahlt man auch. Es gibt die Leuchtmittel (NV und HV) auch in verschiedenen größen, damit meine ich die Leistung. Z.B. in 20W oder auch in 50W. die 1,2W die du meinst sind LED´s. Sind in der Anschaffung noch etwas teurer als die anderen. aber nicht viel. Und am ende spart man sogar weil die weniger verbrauchen.
     
  10. #9 Heimwerker, 07.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

    Hallo,

    Die Lichtausbeute bei LED-Leuchtmitteln z.B. 1,2 W ist im Vergleich zu Halogenleuchtmittel z.B. 35 W viel viel geringer.
    Als Ersatz sind LED wirklich nur sehr bedingt verwendbar.
     
  11. #10 meister1993, 08.11.2006
    meister1993

    meister1993 Guest

    AW: Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

    Genau!


    LED Lampen sind Akzentbeleuchtung.
    Man sollte genau prüfen wofür man sie verwendet
    Die Lichtfarben sind alles andere als angenehm
     
Thema:

Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe

Die Seite wird geladen...

Hochvolt oder Niedervolt-Halogenlampe - Ähnliche Themen

  1. Niedervolt, Hochvolt oder LED

    Niedervolt, Hochvolt oder LED: Hallo, ich denke die Frage wurde schon oft diskutiert ich bin aber leider nicht richtig fündig geworden oder habe es nicht verstanden. Zur...
  2. Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung

    Hochvolt oder Niedervolt bei Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meinem Haus nach Kernsanierung in die Decken Downlights in HV oder NV einbauen lasse....
  3. Niedrigvolt-Schalter für Hochvolt-Schaltung

    Niedrigvolt-Schalter für Hochvolt-Schaltung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Relais, dass einen 2pol Eingang und Ausgang für 230V hat, aber sich mit wenig Volt (z.B. 12V) ohne weitere...
  4. Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu

    Hochvolt-Halogen-Strahler in Kombination mit einem Dimmer flackern ab und zu: Hallo Forengemeinde, ich wende mich hilfesuchend mit einem Problem an euch.. vor einer Woche habe ich mir einen Dimmer der Firma Kopp zugelegt....
  5. Eltako EUD61NPN-UC Hochvolt LED`s dimmen

    Eltako EUD61NPN-UC Hochvolt LED`s dimmen: Hallo, ich habe hier im Forum einiges über den Eltako EUD61NPN Dimmer gelesen. Ursprünglich wollte ich einen Gira Dimmeinsatz verwenden, aufgrund...