1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Höhe UP Verteiler

Diskutiere Höhe UP Verteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe für das EG einen 1010 x 925mm großen Verteiler, sowie für das OG einen 710x715mm großen Verteiler angeschafft. Die Frage: Auf...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe für das EG einen 1010 x 925mm großen Verteiler, sowie für das OG einen 710x715mm großen Verteiler angeschafft.
    Die Frage: Auf welche Höhe würdet ihr diesen setzen? (Bin selber 189cm groß).
    danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Höhe UP Verteiler

    Ich würde sagen die oberste Reihe des Verteilers soll etwa auf Augenhöhe liegen, das bedeutet etwa eine Höhe von 160 bis 180 cm.
     
  4. #3 AC DC Master, 13.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Höhe UP Verteiler

    sorry wen ich da noch eins drauf lege. max höhe mitte hutschiene ist immer noch 180cm von fertig fußboden und min. höhe mitte hutschiene 20cm .
     
  5. #4 BM-Bruno, 29.01.2010
    BM-Bruno

    BM-Bruno Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Höhe UP Verteiler

    hier kann man immer noch etwas lernen, noch nie davon gehört
     
  6. #5 Thomas87, 29.01.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Höhe UP Verteiler

    das ist mir persönlich neu...
    gilt diese Regelung auch in der Industrie, oder nur in Wohngebäuden? wo finde ich das zum Nachlesen?
     
  7. #6 viktor12v, 29.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Höhe UP Verteiler

    Ich baue den Kasten so ein das man die oberste Sicherungsreihe bequem (und ohne Leiter) erreichen kann, damit man im Dunkeln (wenn der RCD oder der LS ausgelöst hat) wieder einschalten kann.

    Ich richte mich aber auch nach der Körpergröße der Bewohner.

    Viktor
     
  8. #7 Alex2307, 30.01.2010
    Alex2307

    Alex2307 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Höhe UP Verteiler

    ich find zwar grad nicht den VDE eintrag, aber soweit ich mich noch erinnern kann, is die Norm-Höhe zw. 1.60-1.80 vpm fertigen fußboden zur oberkante verteilung.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 30.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Höhe UP Verteiler


    man muss nu aber unterscheiden zwischen

    Zähleranlagen, dafür gibt es eine Vorlage wie wo und max. wie hoch
    verteilung im Haus,
    und Industrie, da kannste die 180m nicht einhalten da die Schränke schon bis ~2,2m gehen ;)

    Fakt ist, man sollte darauf achten das es möglich ist die Sicherungen zu wechseln ohne kletter partie was im normalfall möglich sein sollte


    Mfg Dierk
     
  10. #9 Hellraiser, 30.01.2010
    Hellraiser

    Hellraiser Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Höhe UP Verteiler

    Hallo,

    Wenn ich mich nicht täusche nach DIN Bedienelemente nicht unter 40cm FFB.
    Höhe 180cm meine ich.

    mfg Harald
     
  11. #10 Thomas87, 31.01.2010
    Thomas87

    Thomas87 Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Höhe UP Verteiler

    ok, alles klar...

    ich meinte nicht in den Schaltschränken, sondern normale Verteiler...
    haben Verteilerkästen (für Steckdosen usw) die Teilweise 3m hoch hängen...
     
Thema:

Höhe UP Verteiler

Die Seite wird geladen...

Höhe UP Verteiler - Ähnliche Themen

  1. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  2. welche höhe für Wandleuchte ( Couch)

    welche höhe für Wandleuchte ( Couch): Moin zusammen meine Frau und ich können uns nicht entscheiden auf welcher Höhe wir die Wandleuchten haben wollen Die wären hinter der Couch, den...
  3. Hoher Strom benötigt

    Hoher Strom benötigt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: In der Garage stehen 3x400V / 16A zur Verfügung, verlegt über 5x2.5mm^2. Ich benötige jedoch für eine...
  4. Würde gerne die Spannung von 0-9,7V DC auf 0-11,5V erhöhen.

    Würde gerne die Spannung von 0-9,7V DC auf 0-11,5V erhöhen.: Guten Morgen, ich habe einen Elektro-Motor in einem Gerät, der momentan unter Höchstlast 9,7V aufnimmt. Ich würde es gerne so modifizieren, das...
  5. Eingangsempfindlichkeit VU-Meter erhöhen, Hilfe benötigt!

    Eingangsempfindlichkeit VU-Meter erhöhen, Hilfe benötigt!: Hallo zusammen, ich besitze ein VU-Meter, welches ich mit Hilfe eines Tutorials gebaut habe. Es handelt sich um folgendes Produkt:...