1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hörmann Sektionaltor Fernbedinung

Diskutiere Hörmann Sektionaltor Fernbedinung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hörmann Sektionaltor Fernbedinung Schade, das das keiner peilt: Eine manuelle Ansteuerung kann ein Einzelimpuls oder aber auch eine...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Hörmann Sektionaltor Fernbedinung

    Schade, das das keiner peilt:

    Eine manuelle Ansteuerung kann ein Einzelimpuls oder aber auch eine Dauer-Ansteuerung sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
  4. #23 Sven200, 24.08.2015
    Sven200

    Sven200 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Hörmann Sektionaltor Fernbedinung

    Die Steuerung war vor meiner Zeit...und das PDF so grottenschlecht!

    Wenn ich das richtig deute, geht automatischer Zulauf bzw. Zulauf in Selbsthaltung nut mit Zusatzplatine SKS ( Schließkantensicherung )
    und mit Lichtschranke und / oder Kontaktschutzleiste. Vermutlich ist nichts davon verbaut, vermutlich ist nur die Kraftbegrenzung wirksam, oder gibt es eine Schlaffseilsicherung?

    Man muß sich im Klaren sein, daß so ein Tor eine elt. Maschine ist, jeder Eingriff bzw. Änderung birgt Gefahren.

    Soweit ich weiß, ist bei rein privater Nutzung die Abschaltung durch Kraftbegrenzung ausreichend, wenn die zulässigen Kräfte nicht überschritten werden und der Antrieb sofort reversiert! Das gilt aber nur für die Selbsthaltung, nicht für den automatischen Zulauf.

    Im gewerblichen bzw. öffentlichen Bereich gelten strengere Maßstäbe.

    Da Du vermutlich nicht über geeignete Kraftmeßdosen verfügst und den Antrieb mangels Verfügbarkeit des Zubehörs nicht nachrüsten kannst,
    rate ich dringend ab!

    Wie man etwas basteln kann, hatte ich weiter oben beschrieben.


    Gruß Gert
     
  6. #25 Sven200, 26.08.2015
    Sven200

    Sven200 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hörmann Sektionaltor Fernbedinung

    Hallo,

    erstmal Danke für eure Antworten.
    Das PDF ist leider so wie ich es bekommen habe. Das Tor ist mit einer Kraftbegrenzung und einer Schließkantensicherung versehen und es wird nur Privat verwendet.
    Ich sehe das auch so das es nur mit Lichtschrankenzusatz machbar ist.
    Ich werde mal über die möglichkeit mit dem Zeitrelais nachdenken, ansonsten bleibt es so und ich muss zum Schließen aussteigen :-)
     
  7. #26 Sven200, 10.07.2016
    Sven200

    Sven200 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hörmann Sektionaltor Fernbedinung

    Hallo..ich hol das Thema nochmal hoch, da es mich sehr nervt immer aussteigen zu müssen.
    Hab das nun mal mit dem Zeitrelais was mit der Gert empfohlen hatte probiert, jedoch ist der Impuls das das Zeitrelais schaltet zu gering. Gibts da noch was anderes, oder hat noch jemand eine Idee wie ich das aussteigen vermeiden kann?
    Wie gesagt, das Tor hat eine Schließkantenschutz, das Tor stoppt bereits wenn etwas unkraut dazwischen liegt. Desweiteren hat es auch eine Kraftbegrenzung.
    Es wäre auch ok wenn das Tor beim drücken der FB zufährt und ich den Knopf gedrückt halten müsste.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Hörmann Sektionaltor Fernbedinung

    Was hast Du denn wie angeklemmt?


    Gruß Gert
     
  9. #28 Sven200, 10.07.2016
    Sven200

    Sven200 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hörmann Sektionaltor Fernbedinung

    So wie das die Anleitung beschrieben hat. Dauerspannung auf die ersten beiden Kontakte und dann minus auf den Ansteuerkontakt und das Kabel vom Empfänger auf den pluspol der Ansteuerung. da hat nix geklickt oder geschaltet.

    gruß Sven
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Hörmann Sektionaltor Fernbedinung


    Das von mir genannte Zeitrelais sollte ein Beispiel sein:rolleyes:, wenn Du das an direkt an 24 Volt angelegt hast, ist es vermutlich schon hinüber.
    Der darin enthaltene Zeitbaustein verträgt nur 16 Volt.


    Gruß Gert

    edit: Platinenfoto aus Beitrag #3: Die Klemmleiste" X 2 c" für externe Taster ist ja belegt, was ist daran angeklemmt?
     
  11. #30 Sven200, 10.07.2016
    Sven200

    Sven200 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hörmann Sektionaltor Fernbedinung

    Ja, ich weiss, das Zeitrelais war nur bis 12 V angegeben. Habs aber getestet, es schaltet noch. :-)
    An X2C ist momentan der Schlüsselschalter und der Empfänger für Öffnen angeklemmt.
     
Thema:

Hörmann Sektionaltor Fernbedinung

Die Seite wird geladen...

Hörmann Sektionaltor Fernbedinung - Ähnliche Themen

  1. Hörmann Garagentor;externen Schalter anschliessen

    Hörmann Garagentor;externen Schalter anschliessen: Hallo Leute! Habe mir ein Hörmann Garagentor mit Antrib Supramatic E3 gekauft! Verstehe aber die Betriebsanleitung nicht ganz (siehe Anhang...
  2. Betriebsanleitung Hörmann A100

    Betriebsanleitung Hörmann A100: Hallo, ich montiere gerade eine Hörmann A100 Steuerung mit WA100 Antrieb für´nen Bekannten. Er hat sie günstig erstanden für sein...