Hoflicht mit Bewegungsmeldern

Diskutiere Hoflicht mit Bewegungsmeldern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Projekt vor: Ich habe ein Hofgebäude wovon...

  1. #1 crunky, 29.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2017
    crunky

    crunky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Projekt vor:
    Ich habe ein Hofgebäude wovon drei Seiten mit Licht ausgestattet werden und diese über 4 Bewegungsmelder gesteuert werden sollen, welche an jeder Ecke des Gebäudes sind. Normale Verdrahtungen mit Bewegungsmeldern wären kein problem aber ich hätte gerne das die Sensoren nur bestimmte Lichtbereiche ansteuern.
    Ich habe dazu eine Skizze angefertigt die das hoffentlich veranschaulicht.
    Ich möchte das:
    S1 aktiv ist L1 an geht
    S2 aktiv ist L1 und L2 angeht
    S3 aktiv ist L2 und L3 angeht
    S4 aktiv ist L3 angeht
    Mein Problem ist das mir das knowhow fehlt wie ich jetzt die Stromkreise bedingt trenne. Evtl könnt ihr mir bei diesem Problem helfen. Ein Freund meinte man müsste zig Relais einbauen oder es über einen Controller lösen. Wenn ich sie einfach zusammen schließe gehen logischerweise bei jeglichen Sensor alle Lichter an :D...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hoflicht mit Bewegungsmeldern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    Dazu brauchst du 2 Relais, mehr nicht.
    Und natürlich 4 BM mit Relaisausgängen alo mit 3 Anschlüssen.
     
  4. #3 crunky, 29.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2017
    crunky

    crunky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm okay, zwischenfrage: hat ein Bm nichti mmer 3 Ausgänge? Also Leiter, Null und LeiterLampe.

    Das Problem mit zwei Relais hatte ich schon mit dem Kumpel angesprochen. Wenn ich jeweils ein Relais zwischen S2 - L1 und S3 - L3 setze werden trotzdem alle Lampen eingeschaltet.
    Bsp. S3 wird aktiviert, somit geht der Strom zu L3 und L2 UUUND von L2 zu S2 der dadurch das Relais zu L1 aktiviert womit dann wieder alles Leuchtet.
    oder liege ich flasch?

    oder ist was Sie mit den BM und 3 anschlüssen meinen? das er sozusagen zwei ausgänge hat die beide schalten aber nicht miteinander verknüpft sind? und wenn dem so ist.. ich habe es jetzt versucht zu googeln. ich finde diese magischen Wesen nicht. Könnten sie mir einen Namen geben :)?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    Du brauchst 2 Relais mit je 2 Schließern
    4 Bewegungsmelder.JPG
     
    crunky gefällt das.
  6. #5 crunky, 01.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2017
    crunky

    crunky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sie meinen solch ein Relais?
    Eltako R12-200-230V Elektromechanische Schaltrelais amazon.de/dp/B000UW649Y/ref=cm_sw_r_cp_api_MLc0zbNF6B34C

    Ich danke ihnen schoneinmal für ihre Mühen. Ich werde das jetzt umsetzen :). Dienstag kommen alle Teile an :D.
     
Thema:

Hoflicht mit Bewegungsmeldern

Die Seite wird geladen...

Hoflicht mit Bewegungsmeldern - Ähnliche Themen

  1. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  2. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  3. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  4. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...
  5. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...