Hohlwanddose

Diskutiere Hohlwanddose im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus miteinander! Wollte mal nachfragen welche Hohlwanddosen ihr so verwendet z.B. bei Hohlständerbauweise. Da ja heutzutage alles nur noch...

  1. #1 Sturm D., 21.06.2022
    Sturm D.

    Sturm D. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Servus miteinander!
    Wollte mal nachfragen welche Hohlwanddosen ihr so verwendet z.B. bei Hohlständerbauweise. Da ja heutzutage alles nur noch luftdicht sein sollte, Stichwort Bloower Door Tests usw...

    "Alte" Variante immer noch Stand der Technik?
    Kaiser Artikel-Nr.: 9064-02

    oder zu neuerem luftdichten Produkt (preislich fast 50% mehr) greifen:
    Kaiser Artikel-Nr.: 9264-22

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hohlwanddose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
    ich bin zum Glück schon 25 jahre raus aus der Installation, aber wenn die Dichtheit eines Hauses an der Schalterdose oder Folie und Paketklebeband hängt, möchte ich dort nicht wohnen. Aber selbst wenn man heute so etwas braucht, stellt sich doch nicht die frage entweder oder, sondern wo brauche ich welche. Was soll ich z.B mit einer luftdichten Dose in einer Innenwand.
     
    andi2206 und Pavel Chekov gefällt das.
  4. #3 Sturm D., 23.06.2022
    Sturm D.

    Sturm D. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Laut den Experten soll sogar durch die verschiedenen Druckverhältnisse in einer Isolierten Etage auch in einer Innenwand, Beispiel 2 Dosen selbe Höhe auf beiden Seiten der Wand, ein Durchzug beim Öffnen einer Tür/Fenster entstehen. Somit würde die Frage "Wo?" entfallen, mich interessiert nur ob diese Meinung jemand teilt bzw. in der Praxis schon umsetzt?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
    Vor 25 Jahren gab es so etwas noch nicht einmal. vermutlich lebte die Menschheit damals noch im Zelt:D
     
    andi2206 gefällt das.
  6. #5 gert, 24.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Ja, das ist bekannt. Aber auch bei sorgfältigst ausgefühter Abdichtung wird sich binnen kürzester Zeit ein Druckausgleich einstellen. Und wenn sich dazu die Wände etwas verbiegen müssen.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Strippe-HH, 27.06.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    221
    Winddichte Dosen kannte ich nur in Außenwänden, für innen sind die normalen Dosen nach wie vor noch zulässig.
    Aber die Zeiten können sich auch geändert haben, bin ja schon 7 Jahre aus der Sache raus.
    Winddichte Schalterdosen müssen aber auch in den Außenwänden gemauerter Gebäude eingesetzt werden.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Das stimmt so nicht.

    Die Winddichtigkeit kann auch auf andere Weise erfolgen., Z. B.
    Vermörtelung.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Allstromer, 29.06.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    81
    Bei einer Hohlständerbauweise?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
    Das steht über Gerds Antwort
     
Thema:

Hohlwanddose

Die Seite wird geladen...

Hohlwanddose - Ähnliche Themen

  1. Abstand bei Hohlwanddosen und UP-Dosen zu groß

    Abstand bei Hohlwanddosen und UP-Dosen zu groß: Hallo, Wir haben ein Problem auf unserer baustelle bei einer 2-fach Hohlwanddosen Kombination (Knx-Taster) ist der Abstand zu groß sowie bei einer...
  2. Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?

    Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?: Sorry! Habe schon wieder eine Frage! Für die handelsüblichen Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazwischen? Also...
  3. Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?

    Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?: Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert? Im Altbau kann man doch ohne wenn und aber, die "nicht" winddichten Hohlwanddosen...
  4. Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder? Ich habe einen ganzen Beutel von den Dingern noch liegen! Normale Bauform, nicht...
  5. Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?

    Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?: Hallo Ich habe Einzeldosen mal ein ganzen Sack mitgebracht, doch ich will 2x 5 Kombination verbauen und 3x 3 Kombination verbauen (also alles in...