1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

Diskutiere Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder? und wo bitte ist die zugentlastung bei den winddichten dosen von kaiser ? ich hab...

  1. #21 AC DC Master, 22.10.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    und wo bitte ist die zugentlastung bei den winddichten dosen von kaiser ? ich hab da noch keine gesehen. und die gummimembrane hält ja auch nicht viel aus. und kommt mir bitte nicht ich soll die kleinen Einführungen nehmen. bei sechs Leitungen hört der spaß auf auch wenn ich mich an die aderanzahl halte und so. also und die große membrane ist ja wohl eher für ein Leerrohr geeignet und nicht für mehrere Leitungen gleichzeitig.

    und wie so soll silikon nicht gehen ? geht wohl. ist nur etwas zu aufwendig und die kosten können schnell nach oben gehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Besser als Silikon ist Dampfbremsenkleber, z.B. Siga Primur aus der Kartusche. Da hab ich beste Erfahrungen mit gemacht. Klebt wie Sau und bleibt dauerhaft flexibel.

    Gruß Gert
     
  4. #23 Strippe-HH, 23.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Schuld an der ganzen Sache sind doch nur die Energieeinspargesetze wo verlangt wird, dass eine Gebäudehülle absolut luftdicht sein muss. Und dieses wird dann mit einen Blower-Door Test unterstützt damit die Fördergelder bei KFW40 Bauten fließen, denn die wollen das Gutachten darüber sehen.
    Ich hatte es bei solchen Häusern erleben müssen, dass auf den Laubengängen im Winter die Taster eingefroren waren, und die Außenwände waren voller Rauhreif was es früher nie gegeben hatte.
    Auch lag der Schnee weitaus länger auf dem Dach als bei einem älteren Haus und man sah wieder Eiszapfen an der Dachrinne.

    Aber das es durch Steckdosen zieht das wurde damals hingenommen, aber heute ist es ein Mangelpunkt bei den Bauabnahmen.
    Und durch Wärme- oder Kältebrücken hat sich noch keiner eine Grippe von weggeholt wo ich mich aber wieder frage, was ist der große Unterschied zwischen einer Wärmebrücke und einer Kältebrücke.
     
  5. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Luftdichtigkeit ist auch ein Problem bei Wohngebäuden im Bestand. Ich selbst habe und bewohne ein 1- Fam-Haus BJ 1937. Da ist nicht nicht alles dicht.


    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Heute muss man das auch Prüfen. Riesige Hohlziegel praktisch kein Material. Mörtel nur in der waagerechten Fuge und wenn der in die riesigen Löcher krümelt zieht es dann aus der Steckdose, weil diese ja auch nicht mehr ordentlich eingegipst wird sondern nur mit klammern befestigt. Wenn es aber bei einer Hohlwand unter dem Dach durch die Dose zieht, dann ist die Dampfsperre schon nicht dicht oder wo soll der Zug sonst herkommen?
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Dampfbremse / Sperre mangelhaft oder Dose durchdringt die Dampfbremse oder Leitungen von außerhalb sind nicht luftdicht eingeführt oder Zugluft durch nicht verschlossene Leerrohre.


    Gruß Gert
     
  8. #27 Strippe-HH, 24.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Deshalb sollen in Außenwände auch nur Winddichte UP-Schalterdosen eingebaut werden, das wird schon überall verlangt wo KFW40-Häuser gebaut werden.
    Aber nur die von Kaiser verwenden, nicht die von F-Tronic, die taugen nichts.
     
  9. #28 marketer, 25.10.2015
    marketer

    marketer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Also zumindest sind F-tronic Dosen in Deutschland hergestellte. Was soll den an denen untauglich sein? Wenn ich mir die winddichte Membrane ansehe und vergleiche, sind diese viel hochwertiger und besser nutzbar wegen der Größe
     
Thema:

Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

Die Seite wird geladen...

Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder? - Ähnliche Themen

  1. Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?

    Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?: Sorry! Habe schon wieder eine Frage! Für die handelsüblichen Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazwischen? Also...
  2. Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?

    Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert?: Wann sind windichte Hohlwanddosen erforderlich oder gefordert? Im Altbau kann man doch ohne wenn und aber, die "nicht" winddichten Hohlwanddosen...
  3. Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?

    Mehrere Hohlwanddosen verbauen in Gipskartonwand!Einzeldosen oder komplette Einheit?: Hallo Ich habe Einzeldosen mal ein ganzen Sack mitgebracht, doch ich will 2x 5 Kombination verbauen und 3x 3 Kombination verbauen (also alles in...
  4. Hohlwanddosen

    Hohlwanddosen: Hallo zusammen! Dieses ist mein erster Beitrag! Möchte eine Kombination von drei Hohwanddosen setzen. In welchem Abstand muß ich mit dem...
  5. Hohlwanddosenfräser 68 mm Randversenk

    Hohlwanddosenfräser 68 mm Randversenk: Hallo, ich suche einen günstigen Hohlwanddosenfräser 68 mm mit Randversenk für Hohlwandschalterdose. Bei Kaiser finde ich nichts mehr. Lutz