Holzpellets - Ex Schutz?

Diskutiere Holzpellets - Ex Schutz? im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, was ist in einem Raum mit Holzpelletslager (Silosack im Holzgestell) zulässig/gefordert? Hatte in meiner aktiven Zeit nie das...

  1. #1 Darkness, 09.02.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    Hallo zusammen,

    was ist in einem Raum mit Holzpelletslager (Silosack im Holzgestell) zulässig/gefordert?
    Hatte in meiner aktiven Zeit nie das Vergnügen und was ich beim Keller auspumpen alles schon gesehen habe entsprach schon andersweitig nicht dem Regelwerk ...

    Plan wäre die Brandschutzluke/klappe gegen eine Brandschutztür zu tauschen und mit normaler Feuchtraum Installation eine Lade- und Lagermöglichkeit für meine zig Werkzeugakkus zu schaffen.
    Sollte halt nicht gerade Weichen müssen, wenn das Lager evtl. mal wieder reaktiviert wird ...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Holzpellets - Ex Schutz?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 09.02.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    266
    Akkus können sich immer mal in Rauch auflösen, deshalb würde ich die Dinger nicht unbedingt neben dem Pellet Lager aufbewahren.
    Hast du nicht eine kleine Ecke im Keller die man durch eine Blechluke verschließen könnte?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 09.02.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.702
    Zustimmungen:
    698
    Um eine Zündfähige Atmosphäre zu bekommen musst du ja erst einmal die Voraussetzung dafür haben und die kannst du über gelagerte Menge / Art, Raumgröße und Luftaustausch usw dann ermitteln

    Pauschal wäre beides möglich, mit und ohne EX
    Und da die dinger wenn nur gelagert in Sack kaum stauben wie sau sollte es eher ohne EX Schutz gehen
     
  5. #4 Darkness, 09.02.2024
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    53
    Genau darum gehts mir ja.
    In den anderen Räumen habe ich massives Schadenspotential und Brandlast.
    Ich habe hier >20 Ster Scheitholz im Keller, dazu kommt jede Menge Technik (WR, Speicher, Heizung, ...).

    Aktuell sind die Ladegeräte samt Akkus in einem billigen Baumarkt "Schwerlastregal" das im "Elektrolager" steht. Das Material, Werkzeug und Maschinen die da lagern dürften ingsgesamt weit 4-stellig sein ...

    Theoretisch sollte das laut Hersteller sogar staubdicht sein.
    Handelt sich um einen ~5t Silosack von Ökofen ( https://www.oekofen.com/de-de/flexilo-gewebetank/ )
    Ansaugung erfolgt über ein Gebläse das in der Heizung verbaut ist (> 2 Leitungen, geschlossenes System)
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 09.02.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    266
Thema:

Holzpellets - Ex Schutz?

Die Seite wird geladen...

Holzpellets - Ex Schutz? - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  2. Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen

    Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen: Ich muss einen Verteiler in England erneuern. Neben einer normalen 240 VAC TN-CS Versorgung stellt der Kunde noch ein 110 VAC Netz zur Verfügung,...
  3. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  4. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  5. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...