Holztüre an Schaltschrank erlaubt?

Diskutiere Holztüre an Schaltschrank erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Haben in der Firma eine Verteilung / Schaltschrank mit einer Türe aus einer Siebdruckplatte. Sieht so aus, als wäre da mal eine...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo!

    Haben in der Firma eine Verteilung / Schaltschrank mit einer Türe aus einer Siebdruckplatte.

    Sieht so aus, als wäre da mal eine Metalltüre gewesen, die irgendwann ausgetauscht wurde. Die Arbeit ist sauber ausgeführt, aber ich habe meine Zweifel ob das zulässig ist und ich bin für den Raum wo der Schaltschrank steht verantwortlich.

    In 60er Jahre Installationen war das ja auch nicht unüblich. Aus der Bestückung der Verteilung mit Geräten würde ich das Ding aber in die 80er oder 90er einordnen.

    Weiß da jemand etwas, was die Vorschriften dazu sagen? Ich habe da auf die Schnelle nichts gefunden.
    Ausser die DIN43880, welche die Abmessungen beschreibt.

    Habe mal gegoogelt, könnte sein, daß die Siebdruckplatte "schwer entflammbar" ist, zumindest gibt es welche die so ausgestattet sind.

    danke Euch
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Sehe ich kein Problem, gibt auch welche aus Kunststoff.
     
    toshi gefällt das.
Thema:

Holztüre an Schaltschrank erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Holztüre an Schaltschrank erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  2. Schaltschrank in Wiha Durchgangsprüfer Werbung

    Schaltschrank in Wiha Durchgangsprüfer Werbung: Hallo zusammen, ich wollte mal gerne Eure Meinung hören, was Ihr vom Aufbau des Schaltschrankes in der Wiha Werbung haltet? [ATTACH]
  3. Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten

    Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten: Hallo Allerseits, wie muß ich denn einen Rittal-Schaltschrank (auf Rollen, mit CEE 16A Anschlußstecker fest montiert), der Computer und Meßgeräte...
  4. Solarchaos im Schaltschrank

    Solarchaos im Schaltschrank: Moin! In unserem kleinen EFH wurde in mehreren Schritten diverse Technik rund um Solar installiert. 1.Enpal kam zur Installation der...
  5. Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür

    Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür: Hallo! Kennt sich hier jemand aus, wie man den Querschnitt und Art bestimmt für den PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür für einen SK1...