Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?

Diskutiere Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Holzunterstand mit 6 Holzpfeiler und nach hinten abfallenden Flachdach! Stromkabel liegt unten am mittleren vorderen Pfeiler. Dort kommt eine...

  1. #1 Blitz009, 11.02.2015
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Holzunterstand mit 6 Holzpfeiler und nach hinten abfallenden Flachdach!
    Stromkabel liegt unten am mittleren vorderen Pfeiler. Dort kommt eine Abzweidose hin. (Die hätte ich mir auch sparen können und direkt in den Schalter mit dem Erdkabel gehen können, leider ein Denkfehler von mir)

    Am Pfeiler vorne mitte kommt eine Steckdosen/ Schalter Kombi von Peha ran (Aufputz , Innenseite).
    Verwende Installationsrohr zu allen.

    Dann verbaue ich einen Steinel Bewegungsmelder (habe den noch liegen) am mittleren Pfeiler oben, von Außen.

    Oben am mittleren Pfeiler kommt dann wieder eine Abzweigdose (Verschraubbar von Innen).

    Mit dem Schalter am Pfeiler (Steckdosen/ Schalter Kombi) schalte ich ein Flutlicht oben Links, das notfalls zur Feuerholzherstellung im Dunkeln mal dienen soll, also wenn ich den Spalter in Gebrauch habe).

    Dann setze ich oben neben der Abzweigdose noch einen einzelnen Wechselschalter (Peha), in längsrichtung am Balken, dieser schaltet den Bewegungsmelder in die zwei Zustände "Dauer an/ also Automatik" oder "ganz Aus".
    So springt dieser an, wenn ich Feuerholz mal im dunkeln holen muss, oder dieser dient auch zur Diebstahlabschreckung.
    Dieser BWM schaltet dann 2 Kellerleuchten oben im Feuerholzunterstand plus ein zusätzlichen Strahler der die Fläche vor dem Unterstand bestrahlt.
    Habe vor da 2 LED Strahler von Ebay zu kaufen? taugen die billigen da was? oder was sollte man da kaufen (nicht zu teuer).


    Ich wüsste nun nicht, wie man es anders sinnvoll machen sollte...
    Ich decke mit dieser Schaltung somit alles ab.

    Was meint Ihr dazu? Kann man doch garnicht anders machen?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?

    Lass die Kellerleuchten weg, und kauf gleich nur solche Led Strahler von ebay. die 10W Teile gibt es für 6€ und selbst die machen ordentlich Licht und haben ein stabiles Alugussgehäuse. Nur das anklemmen ist etwas kniffelig. bei manchen hängt 20cm Leitung heraus, da brauchst du also noch eine Abzweigdose daneben, andere haben eine Metallverschraubung und innen eine Lüsterklemme. Im Klemmbrett ist aber noch der LED-Treiber und kaum Platz.
    Wenn sie aber erst einmal montiert sind, ist es OK und die Warmweißen sind auch von der Lichtfarbe her sehr angenehm.
     
  4. #3 Blitz009, 12.02.2015
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    AW: Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?

    Danke bigdie!

    Und Lichtfarbe meinst Du lieber Warmweiß? oder normal weiß (quasi das was man Arbeitsbeleuchtung nennt)? Geschmackssache?
    Also wenn ich an die normalen e27/e14 LEDs von ebay denke, bekomme ich Angst! die halten nämlichst höchstens 3 Monate;(
    Aber die Strahler haben hoffentlich bessere qualität...Haben ja meist auch nur eine LED.

    Die Kellerleuchten machen eigentlich auch kein Sinn, wenn der Holzunterstand ganz voll ist, dann sind diese quasi zugeschüttet.

    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?

    Die verbauten LEDs in den Strahlern sind OK. Wenn die ausfallen, liegt es am Treiber. Wir hatten hier auf Arbeit mal welche (nicht von ebay) die haben etwa 3-4 Monate gehalten. (24h 6 Tage in der Woche) dann waren die Treiber hin. Ich muss allerdings dazu sagen, das bei uns gerade am Wochenende auch mal sehr hohe Spannung sein kann. Und die Maschine läuft in der Regel 6 Tage. Jetzt haben wir eine andere Charge, da gibt es keine Probleme. Die defekten hab ich dann auf 12/24V umgebaut mit einer selbst gebauten Konstantstromquelle, das waren zu anfangs 3 Stück, die ich in 3 alte Maschinen gebaut hab, um die dortigen Leuchten zu ersetzen. Das hat meinem Chef gefallen, darum durfte ich dann noch 6 Stück für andere Maschinen umbauen. Brauchbare Maschinenleuchten mit Leuchtstofflampe kosten je nach Leistung sonst 400-800€.
    Die ich zu Hause und bei einem bekannte verbaut habe, waren von ebay und die gehen noch. Ich habe aber keinen Schimmer, wie oft und lange die eingeschalten werden. Die 10W Teile kosten 6€, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, frag mich eh wie das geht, wenn ich eine Metallverschraubung kaufe, kostet die schon den Preis.
     
  6. #5 Blitz009, 12.02.2015
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?

    Sehen aus wie Meine, nur bei ebay hab ich letztes Jahr 10 Stück davon für 60€ gekauft inkl. Versand. Aber wie schon gesagt, du brauchst an jeder Leuchte noch eine Abzweigdose.
     
  8. #7 Strippe-HH, 12.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?

    Mensch bigdie, dann hast du ja einen schönen hell erleuchteten Garten:D
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?

    Die sind nicht in meinem Garten 7 davon erleuchten einen alten 4-Seiten Bauernhof, der meinem Freund gehört und 2 sind an der Scheune eines anderen Kumpels. Die Wirkung von 3 der Strahler kannst du auf den 2 Nachtaufnahmen sehen.
     

    Anhänge:

  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?

    Nein, das ist richtig so. In einem a.P. Schalter kann selten ein N geklemmt werden. Das geht nur mit einer Steckdose.

    Lutz
     
  11. #10 Strippe-HH, 13.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?

    Das ist schon ein sehr gutes Licht was die hergeben. Vor allen ist die Lage der Leuchten unterhalb des Dachüberstandes auch gut gewählt.
     
Thema:

Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?

Die Seite wird geladen...

Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon? - Ähnliche Themen

  1. Was wird hier geschaltet?

    Was wird hier geschaltet?: Moin Fachmänners! Ich hab was interessantes entdeckt und vielleicht kann mir einer erklären, was hier passiert: In unserer Küche gibt es einen...
  2. Um welches System handelt es sich hier?

    Um welches System handelt es sich hier?: Hallo, Freunde von mir renovieren aktuell eine alte Wohnung und zum Vorschein gekommen ist folgende Verteilung. Kann mir jemand sagen um...
  3. Sollte hier nachgegangen werden..

    Sollte hier nachgegangen werden..: ..oder mach ich mich nur unnötig verrückt? Wir hatten vor ein paar Jahren eine Mietwohnung gemietet und als wir aus der Wohnung auszogen, hat...
  4. Neu hier

    Neu hier: Ich möchte an eine vorhandene 2 fach aussensteckdose 5adrig einen stecker für in die steckdose machen. Was brauche ich da für einen stecker ?
  5. Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A

    Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A: Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A - siehe Bilder - das Gerät ist eine Treppenraupe mit 2 Bleibatterien drin, hintereinander geschaltet auf...