1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Honda OHV EM4500EX Generator defekt?!

Diskutiere Honda OHV EM4500EX Generator defekt?! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe bei eBay den oben genannten Generator gekauft soll 4,5kVA haben, hat 3x 220V 1x 400V Anschluss. Angeblich einmal benutzt, sieht...

  1. #1 Thunder1983, 30.09.2008
    Thunder1983

    Thunder1983 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe bei eBay den oben genannten Generator gekauft soll 4,5kVA haben, hat 3x 220V 1x 400V Anschluss. Angeblich einmal benutzt, sieht optisch auch neu aus.

    Ich hab jetzt in meinen 4 Garagen Leitungen verlegt für licht und Steckdosen, u.a. auch eine 1,3kW Wasserpumpe.
    Der Generator ist mit 2,5mm² Leitung an den Hautsicherungskasten angeschlossen.
    Wenn ich die Wasserpumpe zuschalte geht der Generator aus.
    Wenn ich nur Licht anhabe geht dieses auch gerade nur so an und sieht schon so aus als ob es an der Grenze ist obwohl es nur 2 Neonröhren sind.
    Liegt es an der Verkabelung? Alles 2,5mm² Leitungen in den Garagen, kommt es auch auf die Länge an?
    Ca 5m vom Generator zum Sicherungskasten dann nochmal 10m zur Wasserpumpe auch 2,5mm².

    Was ist nun da los und wie kann ich was testen?!

    DANKE!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Honda OHV EM4500EX Generator defekt?!

    Der Bemessungsstrom der Pumpe ist geschätzt 2,4A.
    Der Bemessungsstrom des Generators ist geschätzt 6,5A
    Der Anlaufstrom der Pumpe ist ca 7bis 8 mal größer als der Bemessungsstrom also mehr als 15A.
    Der Generator wird abschalten, weil er überlastet ist.
    Gib uns mal die Kenndaten der Pumpe, Lampe und des Generators.
    Grüße T.
     
  4. #3 Thunder1983, 03.10.2008
    Thunder1983

    Thunder1983 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Honda OHV EM4500EX Generator defekt?!

    Also laut Typenschilder:

    Pumpe: Einhell GP4500 INOX 230V~ 50Hz 1250W IP44
    Kompressor: 230V 10A 50Hz 2,0kW IP44 2850RPM

    Generator: 220 / 380V~ 4,8kW Max 4,5kW Dauer Phase 0,8

    Die Leitungen an den Anschlüssen im Generator sind aber sehr dünn ich glaube das er die 4,5kW auf alle Anschlüsse bezieht also 1x 380V und 3x 220V, kann das?
    Könnte ich dann nicht über 380V mit 3 Phasen gehen?
    Oder jemand ne andere Idee?

    Help
     
  5. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Honda OHV EM4500EX Generator defekt?!

    Der Generator ist überlastet.
    Wie gesagt der bringt 6,5A Dauerstrom und knapp 7A kurzzeit Strom.
    Dein Kompresor hat 10 A. Die Pumpe hat ca 5,5A im Anlaufmoment mehr also ist auch hier der Generator überlastet.
    4,5kW ist die Dauerleistung des Generators, die Steckdosen haben damit nichts zu tun.
    Mein Vorschlag wäre einfach ein Größerer Generator.Hört sich doof an ist aber so.
    Vielleicht würgt deine Pumpe auch den Motor ab, lass den Generator erst hochlaufen und schalte dann die Pumpe ein.
    Grüße Tim
     
  6. #5 Thunder1983, 03.10.2008
    Thunder1983

    Thunder1983 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Honda OHV EM4500EX Generator defekt?!

    Was bräuchte ich da für einen Generator damitdie Pumpe läuft???
    Kompressor ist erstmal egal die Pumpe ist wichtig!
    Kann ich 2 Generatoren koppeln?

    DANKE
     
  7. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Honda OHV EM4500EX Generator defekt?!

    Generatroen koppeln (syncroniesieren) ist zwar möglich aber nicht in der Leistungsklasse und außerdem zu teuer.
    Die Pumpe alleine müsste der Generator eigentlich schaffen, Problem ist warscheinlich der Anlaufmoment. Versuch mal den Generator auf Nenndrehzahl zu bringen, dann die Pumpe anschließen und auf Nenndrehzahl und dann erst ins Wasser tauchen. Wenn die Pumpe ohne Last anläuft ist der Anlaufstrom auch geringer.
    Grüße Tim
     
  8. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Honda OHV EM4500EX Generator defekt?!

    Vergessen zu sagen, teilweise geben Generatoren auch weniger LEistung ab wenn der Motor verdreckt oder falsch eingestllt ist. Einfach mal mit ner Last (Heizlüfter oder sowas) ne Stunde laufen lassen damit der Motor mal wieder richtig warm wird.
     
  9. #8 Thunder1983, 03.10.2008
    Thunder1983

    Thunder1983 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Honda OHV EM4500EX Generator defekt?!

    Der Generator ist nagelneu, also eingestellt ist der auch richtig soweit und Tip Top Sauber...

    Die Pumpe ist eine Gartenpume (Hauswasserwerk) Ist also immer unter Druck (Last).
     
Thema:

Honda OHV EM4500EX Generator defekt?!

Die Seite wird geladen...

Honda OHV EM4500EX Generator defekt?! - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für Honda OHV EM4500EX Generator

    Schaltplan für Honda OHV EM4500EX Generator: Hallo alle Zusammen, ich habe einen Honda OHV EM4500EX Generator der defekt ist und ich bräuchte dringend einen Schaltplan für diesen... weiß...
  2. Suche Ersatzteilliste und Preisliste für Honda EU 10i

    Suche Ersatzteilliste und Preisliste für Honda EU 10i: Hallo, wie ich ja bereits geschrieben habe, muss ich mir ein neues gebrauchtes Gerät kaufen, aber ich habe auch noch zwei, die ich reparieren...
  3. Stromerzeuger inverter Honda EU 10i

    Stromerzeuger inverter Honda EU 10i: Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hier jemand bzgl eines Generatores Honda EU 10i weiterhelfen kann, denn ich habe schon...
  4. Honda 2 i

    Honda 2 i: Hallo, ich möchte auf meinem Boot eine Pumpe mit Elektro Motor betreiben. Wie ich mich erinnere steht dort auf dem Elektromotor 220V 1,1 kw 1,7...
  5. Stromerzeuger Honda GX160 Kabel abgerissen

    Stromerzeuger Honda GX160 Kabel abgerissen: Moin, bei meinem Stromerzeuger Honda GX160 ist das gelbe Kabel, wie auf den Fotos zu sehen abgerissen. Erste Frage: Was ist das...