1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hopf Funkuhr 4200 Defekt

Dieses Thema im Forum "Elektronik allgemein" wurde erstellt von FunkFreund, 09.10.2016.

  1. #1 FunkFreund, 09.10.2016
    FunkFreund

    FunkFreund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an alle.


    Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem habe.


    Vor etlichen Jahrzehnten habe ich mir die Hopf Funkuhr 4200 als Bausatz zugelegt. Diese ist jetzt ausgefallen. Ich habe mal einen Blick auf die Platine geworfen und festgestellt das einer der Widerstände wohl etwas Warm geworden ist. Dieses hat zur folge das die Farbringe nicht mehr zu erkennen sind. Dieser müsste ohne wenn und aber erneuert werden. Ob noch weitere Teile getaucht werden müssen kann ich noch nicht sagen denn, und das ist mein eigentliches Problem, ich Finde die Unterlagen zu der Uhr zur Zeit nicht. Wahrscheinlich irgendwo abgelegt wo sie eigentlich nicht hingehören. Auch der Hersteller konnte mir nicht weiterhelfen. Im Netz bin ich auch nicht fündig geworden. Deshalb halt die Frage an die Gemeinde hier ob noch jemand für diese Uhr Unterlagen hat und mir Schaltplan und Bestückungsliste per Mail überlassen könnte. Auch ein Foto der Platine wäre Hilfreich.


    Habe mal ein Bild angehängt.


    Schon mal Danke im voraus
     

    Anhänge:

    • Uhr.jpg
      Uhr.jpg
      Dateigröße:
      252,6 KB
      Aufrufe:
      28
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.907
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hopf Funkuhr 4200 Defekt

    Also ich orakele mal, das das der Vorwiderstand für die daneben liegende Z-Diode ist. (falls das eine ist) der muss aber nicht defekt sein, einfach mal auslöten und messen.
     
  4. #3 FunkFreund, 10.10.2016
    FunkFreund

    FunkFreund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hopf Funkuhr 4200 Defekt

    Danke für die Antwort. Ja da orakelst du nach meiner Laien Meinung nach richtig. Habe inzwischen
    die Unterlagen doch noch gefunden. Jetzt muss ich mal weitersehen ob es an dem Widerstand liegt oder was anderes defekt ist. Platine 01.jpg
     
  5. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.409
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hopf Funkuhr 4200 Defekt

    Im Prnizip hast Du für die 74.., 78.. stabile 5 Volt gebraucht.Daher auch die 5,6 Volt Z und 220R.
    Und die Elektrolyt- Kondensatoren sind inzwischen ausgetrocknet.

    Ich würde die vorhandene 5 Volt Einspeisung komplett wegnehmen und mit stabilisierten 5 Volt aus einem ext. Netzteil speisen.
    Und dann mal gucken, ob noch was geht.


    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.907
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hopf Funkuhr 4200 Defekt

    Und wenn du pech hast, bringt so ein externes Schaltnetzteil so viel Störungen, das das Teil die Langwelle nicht mehr empfängt.
     
Thema:

Hopf Funkuhr 4200 Defekt