HPA im TN-C nachrüsten?

Diskutiere HPA im TN-C nachrüsten? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo , ich renoviere gerade unseren Altbau (Bj. 1960). Der Hauptanschluss vom Versorger kommt als TN-C. Im Zählerkasten sind entsprechend vor dem...

1. #1 altbauer, 06.10.2020
    altbauer

altbauer Schlitzeklopfer

Hallo ,
    ich renoviere gerade unseren Altbau (Bj. 1960). Der Hauptanschluss vom Versorger kommt als TN-C. Im Zählerkasten sind entsprechend vor dem Zähler die drei Phasen und der PEN jeweils auf eine Kuperschiene geklemmt. Auf die Phasen sind drei Messersicherungen 50A montiert, hinter denen der Zähler angeschlossen ist. An den PEN sind der PE und N der UV angeklemmt. Die somit 5 Leitungen hinter dem Zähler werden zwar zur Unterverteilung geführt, dort jedoch werden PE und N wieder beliebig zusammengelegt, In den Steckdosen sind PE und N oft gebrückt, teilweise gibt es auch nur eine 2-adrige Verdrahtung. Im Badezimmer, das ich nun gerade komplett neu verdrahtet habe, habe ich für den Durchlauferhitzer und für Steckdosen / Licht jeweils einen FI eingebaut. Auch im Keller habe ich auf diese Weise einen FI vorgeschaltet.
    Soweit die Vorgeschichte. Nun hat mir aber ein Bekannter (kein Fachmann) versichert, dass diese teilweise Aufsplittung in ein TN-S-System nicht erlaubt sei, schon gar nicht ohne einen HPA, da sonst die Gefahr besteht, dass im Fehlerfall z.B. die Wasserleitungen auf Grund von Potentialunterschieden Strom führen könnten und somit das PE-Potential anheben könnten. Dadurch könnte man beim Duschen einen Schlag bekommen, ohne dass der FI auslösen würde. So ganz entkräften konnte ich das nicht, so dass ich nun etwas verunsichert bin.
    Muss ich tatsächlich einen HPA nachrüsten? Bitte sagt mir Eure Meinung dazu.
    Anmerkung: in anderen Räumen habe ich derzeit mobile FI´s (Personenschutzschalter) im Einsatz (z.B. Mikrowelle in der Küche). Würde das Problem dort auch auftreten?

2. Anzeige

Schau mal hier: HPA im TN-C nachrüsten?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Ein Hauptpotentialausgleich ist unabhängig des Alters des Gebäudes grundsätzlich zu errichten/schon lange nachzurüsten, hätte also schon längst bestehen müssen.

Desweiteren sei dir dringend empfohlen, dioe komplette Installation in derart zu überarbeiten, das es hinter dem Zähler nur noch getrennte N und PE gibt, und sämtliche Leitungen über FI-Schutzschaslter geschützt werden.

Dipol und elo22 gefällt das.
  4. #3 altbauer, 07.10.2020
    altbauer

altbauer Schlitzeklopfer

Danke ego für Deine Antwort. Die Umrüstung des ganzen Hauses auf getrennte PE und N ist natürlich sehr aufwendig. Daher versuche ich ja, das nach und nach zu realisieren. Es wird aber noch Jahre dauern, einige Leitungen werde ich wohl nie ersetzen können. Daher noch einmal meine Frage: sind diese jeweils durch einen separaten FI geschützen Bereiche zulässig? Kann sich durch diese "Inseln" die Ansprechschwelle bzw. die Reaktionszeit der FI´s verändern?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Es muss auch nicht Zwangsläufig alles auf einmal erneuert werden. Nur ein zusammen führen von N und PE darf nicht sein. Du kannst aber im Kabel N und PEN bis in die Wohnung führen und die gn/ge Schiene ist dann PEN, wenn du diese mit einer zusätzlichen blauen Kennzeichnung versiehst ebenso die gn/ge Leitungsenden.
    Den Teil mit klassischer Nullung klemmst du dann auf die PEN Schiene und beim getrennten Teil den gn/ge auf PEN und blau auf N

Joker33 gefällt das.
  6. #5 altbauer, 10.10.2020
    altbauer

altbauer Schlitzeklopfer

So, ich habe nun einen Potentialausgleich installiert. Dazu habe ich die Heizungs- und Wasserrohre (Kupfer) und den PEN an einer Erdungsschiene mit 10qmm-Kabel direkt in der Nähr des Zählerkastens bzw. der Unterverteilung angeschlossen. Soweit, so gut, denke ich.
    Es bleibt immer noch die Frage: Sind mehrere FI´s vor einzelnen Unterverteilungen in dieser Konstellation zulässig?
    Es wäre sehr nett, wenn mir ein Fachmann diese Frage beantworten könnte.

7. #6 Elektro, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2020
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

Hallo,
    die Anzahl der RCD (FI) hat nichts mit dem Potenzialausgleich zu tun.
    In einem Verteiler werden mehrere RCD sogar in den Normen empfohlen.
    Wenn bei dir im Verteiler Endstromkreise noch in klassischer Nullung ausgeführt sind ( 2 Ader mit Brücke)
    Ist in diesen Stromkreisen kein RCD im Verteiler möglich.

Einer Verteilung vorgeschaltet sind nur selektive RCD möglich und auch je Zuleitung einer.
    Dann sind jedoch keine Stromkreise mit klassischer Nullung im Verteiler zulässig

Mach mal eine Zeichnung wie du das möchtest.

8. #7 altbauer, 10.10.2020
    altbauer

altbauer Schlitzeklopfer

Hallo Elektro,
    ich habe da mal eine Skizze angefertigt...
    Das soll prinzipiell zeigen, was ich schon gemacht habe. Die Anzahl der UV´s ist beliebig erweiterbar.

Anhänge:

9. #8 Elektro, 10.10.2020
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

Da wo der PEN von Verteilung 1 aufgelegt ist, muss es noch der PEN (Nicht als Aufgeteilter N) sein.
    Oder eben durchgängig PE und PEN für die Übergangszeit.

Das hat nur was mit der richtigen Beschriftung zu tun

10. #9 altbauer, 10.10.2020
    altbauer

altbauer Schlitzeklopfer

Okay, danke.
    Kannst Du mir denn sagen, ob die Funktion des FI bezüglich der Reaktionszeit und der Schaltschwelle tatsächlich verändert sein kein?
    Ich habe zum Testen nur einen einfachen Steckdosen-Tester, der aber einwandfrei funktioniert und den FI sicher auslöst. Die Test-Taste des FI funktioniert natürlich auch, gibt mir aber keinen Hinweis auf die Einhaltung der richtigen Werte. Natürlich interessiert mich auch, ob im Ernstfall die Versicherung mir eine fehlerhafte, unzulässige Verdrahtung vorwerfen könnte...

11. #10 Elektro, 10.10.2020
    Elektro

Elektro Freiluftschalter

Auslösestrom und Zeit sind mit einem VDE Prüfgerät festzustellen.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.
    Wodurch sollen die Werte verändert werden?
    Mir Fällt nur der Erdungswiderstand ein. Im TN fast immer sehr gut

Versicherungen werden wohl ein Prüfprotokoll sehen wollen.

Thema:

HPA im TN-C nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

HPA im TN-C nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Verkabelung Router, Switch und Patchpanel

Verkabelung Router, Switch und Patchpanel: Hallo Leute, vor ein paar Tagen wurde bei mir im Keller der Glasfaser APL installiert. Von diesem gehe ich über eine LAN Dose an den WAN-Anschluss...
  2. Verlegung Netzwerkkabel gleichzeitig mit PV-Stromkabeln; Erdung von Patchpaneln

Verlegung Netzwerkkabel gleichzeitig mit PV-Stromkabeln; Erdung von Patchpaneln: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei bei uns am Haus eine PV-Anlage installieren zu lassen. Nachdem dafür eh Grabarbeiten notwendig sind, dachte...
  3. Touchpanel mit Videotürsprechanlage kompatibel? Weitere Komponenten möglich?

Touchpanel mit Videotürsprechanlage kompatibel? Weitere Komponenten möglich?: Ist das Touchpanel: Busch-Jaeger Busch-Welcome Innenstation M22381-W-03 für die Videotürsprechanlage: BUSCH-JAEGER Außenstation A21381P1-S-03...
  4. Potentialausgleich Patchpanel

Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  5. Erdung von IT-Schränken / Patchpanel

Erdung von IT-Schränken / Patchpanel: Moin, im Zuge meiner Haussanierung installiere ich einen kleinen 10" Schrank mit einem Patchpanel und einem Switch. Dass alle drei genannten...