1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

Diskutiere HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen??? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Gemeinde, folgende Frage: ich würde gern einen 150W CDM/Hqi Brenner mal mit 70W oder mit 150W betreiben. Ich habe also ein 70W und ein...

Schlagworte:
  1. #1 brandulf, 28.09.2009
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Gemeinde, folgende Frage:

    ich würde gern einen 150W CDM/Hqi Brenner mal mit 70W oder mit 150W betreiben.

    Ich habe also ein 70W und ein 150W VSG und würde den brenner nun gern so verkabeln, das ich mit möglichst nur einem Schalter zwischen den VSG umschalten kann.

    Es geht nicht darum im laufenden betrieb umzuschalten, daß das nicht möglich ist weiß ich, ich will lediglich vor einschalten die wahl zwischen 70W und 150W haben, ohne irgendwelche Umbauten vornehmen zu müssen.

    Folgendes Ansätze hab ich überlegt:

    1:

    Der Brenner wird parallel mit beiden VSGs verbunden, Die VSGs werden widerum an 230V angeschlossen, aber so, daß der schalter entweder das eine doer das andere VSG besaftet.

    Frage: Gibt es hier probleme, da ja das nicht aktive VSG mit am Brenner anliegt? kann hier irgendwelche Strom ins nicht aktive VSG "zurückfließen", was wären die (womöglich sogar gefährlichen?) Folgen?

    2:

    Wenn man nun eher die beiden VSGs fest an 230V hängt und nur den jeweiligen Hinleiter zum Brenner umschaltet - wäre das besser?

    Hier wäre dann nur der Rückleiter beider geräte mit dem brenner verbunden.
    Dafür wären ja beide VSGs ständig unter Spannung - würden sicher auch ohne Brenner energie verbrauchen, außerdem auch hier die Frage: schadet es evtl dem "nicht aktiven" VSG?

    Ich danke im Voraus für hilfreiche antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Falls du nur die Helligkeit reduzieren willst, gibt es auch noch andere Lösungen. In einer Straßenlampe hab ich so etwas mal gesehen. Da war vor dem Vorschaltgerät noch ein Kondensator in Reihe geschaltet. Der Kondensator wurde für volle Leistung einfach mit einem Relais überbrückt. Vorteil ist, das du im Betrieb umschalten kannst.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Habe ich das richtig verstanden das du dann Leuchtmittel immer per Hand auswechseln willst?

    gruss
     
  5. #4 brandulf, 28.09.2009
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Hi, es geht leider ums stromsparen ;-)
     
  6. #5 brandulf, 28.09.2009
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Der brenner bleibt derselbe - es soll ja gerade nix ausgewechselt werden!
     
  7. #6 Kaffeeruler, 28.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Wenn du nischt wechseln willst, was soll dann das ganze ??
     
  8. #7 brandulf, 28.09.2009
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Ist doch eben beschrieben - die power von 150W ist nicht imemr notwendig, es reichen für meine zwecke hin und wieder nur 70W.

    Aus stromspargründen würde ich daher gern den 150W brenner nur mit 70W fahren - hab ich doch oben schon geschrieben.
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Du willst also ein 150W Leuchtmittel an ein 70W VG haengen?

    Keine Ahnung ob das ueberhaupt geht..


    gruss
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Das geht nicht. Das Leuchtmittel hält es nur kurz aus.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 28.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

    Oder das VSG...

    Das du nur den 150W Brenner nutzen willst hatte ich überlesen ;)

    Gehen wird es wenn dann nur kurz.. irgendwas wird schon nachgeben
     
Thema:

HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen???

Die Seite wird geladen...

HQI: 1 Brenner parallel an 2 VSG anschließen??? - Ähnliche Themen

  1. Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät

    Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät: Guten Tag, ich habe ein Problem mit eine neue "Osram Powerstar HQI - E 400W/D PRO" - es leuchtet grünlich, auch nach 3 Stunden. Deswegen habe ich...
  2. 2 x 35w Hqi an einem 70w Evg

    2 x 35w Hqi an einem 70w Evg: Hallo Technik Freunde, ist es rein technisch möglich an einem 70w Hqi Evg zwei 35w Hqi leuchten zu betreiben? Bitte keine Antworten ala " wenn es...
  3. Unterschied HIT / HQI / HCI / HID etc.?

    Unterschied HIT / HQI / HCI / HID etc.?: Hallo! Ich wollte mir nun endlich mal die Frage beantworten, was die Unterschiede zwischen den ganzen Bezeichnungen von Entladungslampen sind....
  4. HQI-Lampe oder EVG stören Elektronik

    HQI-Lampe oder EVG stören Elektronik: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und freue mich bei Euch zulesen :) Kurz zu mir : Ich heiße Kai und bin gelernter Elektriker, jedoch...
  5. HQI 2000W / VG / Fehler :(

    HQI 2000W / VG / Fehler :(: Hallo liebe Freunde des GrünGelben Drahtes, Erst ein mal zu mir. Mein Name ist Dominic (27) und Meisterschüler der Elektrotechnik. Leider habe...