1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HQI-Strahler zerstört Timer

Diskutiere HQI-Strahler zerstört Timer im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, in unserem Terrarium steuern wir verschiedene Lichtquellen jeweils einzeln mit je einem einfachen mechanischen Timer (ca 2 € im...

  1. iwan57

    iwan57 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserem Terrarium steuern wir verschiedene Lichtquellen jeweils einzeln mit je einem einfachen mechanischen Timer (ca 2 € im Baumarkt).
    Bei einem HQI-Strahler (70 W) haben wir folgendes Problem:
    Ausschalten abends funktioniert einwandfrei. Beim Einschalten morgens jedoch geht zwar der Strahler an, aber der Timer ist hinüber. Er ist nicht mehr in der Lage, den Strom abzuschalten. Äußerlich ist keine Beschädigung festzustellen. An einem vorher schon vorhandenen Defekt des Timers kann's eigentlich nicht liegen, da das mit 3 neuen Timern jeweils beim ersten Einsatz passiert ist.
    Bei dem anderen HQI-Strahler (auch 70 W) sowie den übrigen Röhren und Strahlern haben wir keine Probleme.
    Hat jemand eine Idee, wie ich den HQI-Strahler gesteuert kriege?
    (Ich bin absoluter Leie; falls irgendwelche wichtigen Angaben fehlen, besorge ich die natürlich)

    Ich bin für jeden Tip dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: HQI-Strahler zerstört Timer

    Dann wuerde ich die Spannungsversorgung fuer den Strahler ueber einen Schuetz laufen lassen, der bisschen mehr Strom vertraegt.

    Fuer was fuer lasten ist denn dein Timer ausgelegt?

    gruss
     
  4. iwan57

    iwan57 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: HQI-Strahler zerstört Timer

    Hallo brue,
    auf den Schaltuhren steht hinten:
    HWD-GO1
    220-240V (dann ein Zeichen wie eine Welle) 50Hz
    220-240V (wieder die Welle) 16(2)A
    Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen - wie gesagt, ich bin totaler Leie und hab 0 Ahnung.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: HQI-Strahler zerstört Timer

    Wahrscheinlich kann der Kontakt die stark induktive Last nicht schalten, und brennt deshalb fest.

    Also am besten eine hochwertigere Schaltuhr kaufen, welche auch stärkere induktive Last beherscht.
     
  6. iwan57

    iwan57 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: HQI-Strahler zerstört Timer

    Zunächst mal danke für die Antworten.
    Habe aber immer noch zwei Probleme:
    - Ich bin wirklich totaler Leie. Was sind induktive Lasten und woran erkenne ich, dass die Schaltuhr stärkere induktive Lasten verträgt.
    - Der zweite HQI-Strahler ist baugleich und alles funktioniert mit einer gleichen Schaltuhr einwandfrei.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: HQI-Strahler zerstört Timer

    Induktive Belastung entsteht bei Trafos, Relais, Motoren, also überall wo eine Spule bzw. eine Wicklung vorhanden ist.
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: HQI-Strahler zerstört Timer

    Hallo,

    ich sehe das Problem eher in kapazitiver Last . Evtl ist einer der Strahler kompensiert.Dadurch geht der Kontakt des Schaltgerätes eher kaputt.
    Also , Kompensationskondensator raus ( sofern vorhanden) und probieren....
     
  9. iwan57

    iwan57 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: HQI-Strahler zerstört Timer

    Hallo,

    zunächst noch mal Danke für die Versuche, mir weiter zu helfen. Leider habe ich aber nur Bahnhof verstanden.
    Ich werde einfach ein neues Vorschaltgerät besorgen und hoffe, dass mein Problem damit gelöst ist.

    Viele Grüße
     
Thema:

HQI-Strahler zerstört Timer

Die Seite wird geladen...

HQI-Strahler zerstört Timer - Ähnliche Themen

  1. Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos

    Inverter zerstörte Kühlschränke und Trafos: Hallo Forum Seit einiger Zeit betreibe ich über einen Inverter, 3500Watt, Kühlschränke,Fernseher, Ladegeräte für verschiedene Geräte und 2 Trafos...
  2. Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?

    Str Tv 20 / S zerstört Klingeltrafo ?: Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem In einem 24 Familienhaus ist eine Klingelanlage (STR TV 20 /S) verbaut....
  3. Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?

    Motor zerstört Wechselrichter - warum bzw. Gegenmaßnahmen?: Hallo, bin neu hier im Forum, mein Name ist Torsten und bin 42 Jahre jung. Gleich zu Beginn suche ich nach einer Lösung für ein verzwicktes...
  4. Schweißgerät zerstört

    Schweißgerät zerstört: Hallo. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Rehm 180C Schweißgerät mit Drehstromanschluss....
  5. Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?

    Dimmer und Niederspannungstrafos durch fehlenden Nullleiter zerstört?: Hallo, ich bin was Elektrik angeht nicht unbewandert aber an manchen Dingen haperts. Ich habe vergangene Woche bei einem Kumpel den...