HTA 811-0 anschließen

Diskutiere HTA 811-0 anschließen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Fachkundigen, beim Umzug in eine neue Wohnung habe ich nur ein Bündel Kabel vorgefunden (Bild in Anhang) wo eigentlich eine...

  1. #1 Kevin123789, 07.03.2020
    Kevin123789

    Kevin123789 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fachkundigen,

    beim Umzug in eine neue Wohnung habe ich nur ein Bündel Kabel vorgefunden (Bild in Anhang) wo eigentlich eine Türsprechanlage sein sollte. Der Vorbesitzer hatte lediglich eine Funkklingel verbaut.

    Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass es wohl ein 6N System von Siedle sein soll und daraufhin die HTA 811-0 Sprechanlage bestellt.
    Die Nachbarn haben ebenso Siedle, allerdings ältere Modelle.

    Leider bin ich elektrotechnisch nicht übertalentiert und weiß nicht wie ich diese genau anschließen soll.
    Beim Nachbar habe ich mal in die Sprechanlage geschaut und ein Foto gemacht, er hat eine HTA 411-02 mit dem im Anhang zu sehenden Anschlussplan. Ich hab es mal probiert, aber irgendwie hat er ein schwarzes und ein weißes Kabel rausschauen wo ich ein schwarzes und ein blaues habe.

    Kann mir vielleicht jemand sagen welche Farbe ich nun an welchen Anschluss und ggf. wo welche Brücke reinmachen muss?

    Wäre super nett

    Vielen Dank vorab

    Gruß Kevin
    4c63b8eb-3326-420d-9bb7-659d422ed3a4.JPG IMG_7605.jpg IMG_7606.jpg IMG_7607.PNG IMG_7608.PNG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: HTA 811-0 anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast001, 07.03.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Da hilft nur viel messen. Es gibt keine norm oder ähnliches die es vorschreib welche farbe man verwenden muss. Bist du mieter wenn ja sag dein vermieter bescheid und er soll sich drum kümmern.
    Wenn es dein eigenes haus ist hast du etwas zum spannung messen wenn ja was?
    Evtl bekommt man es aufgrund der belegung aussen hin
     
  4. #3 Kevin123789, 07.03.2020
    Kevin123789

    Kevin123789 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ehm es ist in diesem Fall leider die eigene Wohnung :-/
    Habe ein Multimeter, und eben mal alles gegen alles gemessen.
    Sprich Spannung DC. Dürfte ja richtig sein.
    Also Spannaung hab ich wie folgt

    Rot-gelb 7,5V
    Rot-grün 8,3V

    Braun-Gelb 7,5 V
    Braun-Grün 8,3V

    gelb-blau 7,5V

    grün-blau: 8,3V

    und das sobald man blau (An dem Strang mit mehreren Kabeln) und rot zusammen hält der Türoffner am Eingang summt.
    Und im Keller hab ich nochmal ein Bild vom Netzteil gemacht.

    Hilft das weiter?
    IMG_7542.jpg IMG_7545.jpg
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 08.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ich denke, die Sprechleitungen (Gleichspannung) sind so angeschlossen:
    9 = Blau
    11 = Gelb
    12 = Grün

    Wechselspannung:
    I (römisch 1) = Rot = Türöffner
    C = Schwarz + Brücke auf 6.1
    7 = Grau = Ruf
    B = Braun
    Wie Du siehst, ist die braune Ader Zuleitung mit der schwarzen Ader vom Etagenruftaster ( 2-adrige Leitung) verbunden. Die weisse Ader vom Etagenruftaster muss auf Klemme 10 (Etagen-Ruf). Die schwarze Ader auch auf Klemme B.
    Ich denke, so müsste es klappen.
    Ansonsten von der Hersteller-Seite die Pläne runter laden.
    Achja..... besorg Dir, bevor Du was machst, ein paar Feinsicherungen Träge 800 mA + 2 Ampere. Sonst kann es sein, dass bei einem Fehler die ganze Anlage still steht.
    Und eine Rückmeldung wäre auch schön...............
     
  6. #5 Kevin123789, 14.03.2020
    Kevin123789

    Kevin123789 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Kurzschluss,
    vielen Dank erstmal für die ausführliche Beschreibung.
    Ich war die ganze Woche auf Montage und konnte es eben erst probieren.
    Ich habe es wie folgt angeschlossen, ist das korrekt?
    Leider ertönt nichts sobald ich den Klingelknopf drücke. Aber ein Rauschen am Hörer is da.
    Danke für eure Unterstützung :)

    IMG_7638.jpg IMG_7639.jpg
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 14.03.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ich hab einen Fehler gemacht. Die Farben des Etagenruftasters sind falsch. Die 2-adrige Leitung zum Etagenruftaster: Schwarz auf B ------- Blau auf 10.
    Die weiße Ader, die jetzt auf 10 ist, wieder abklemmen. Geht der Türöffner ?
     
  8. #7 Kevin123789, 15.03.2020
    Kevin123789

    Kevin123789 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    soeben hab ich es probiert. Der Türöffner geht nachwievor nicht.
    Mache ich etwas verkehrt? So langsam verzweifel ich mit der Anlage.
    Anbei nochmal ein Foto der Platine. Hier sind auch zwei Schalter, ein S5 und einer für die Lautstärke. Den S5 probieren ich immer mit beiden Optionen.

    Danke LG
    IMG_7647.jpg
    IMG_7648.jpg
    IMG_7649.jpg
     

    Anhänge:

  9. #8 Mister Kurzschluss, 15.03.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Hast Du ein Multimeter ?
     
  10. #9 Mister Kurzschluss, 15.03.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Hast Du Sprechen kontrolliert ? Geht das ?
     
  11. #10 Mister Kurzschluss, 15.03.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Wieso antwortest Du nicht ? Ich kann sehen, dass Du online bist. Aber keine Antwort ? seltsam.........
     
Thema:

HTA 811-0 anschließen

Die Seite wird geladen...

HTA 811-0 anschließen - Ähnliche Themen

  1. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

    Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  2. Siedle HTA 811-0

    Siedle HTA 811-0: Hallo! Wer kann mir sagen, welches Kabel in welchen Steckplatz gehört? Nach dem Verkabeln gemäß Austauschplan von Siedle funktioniert...
  3. Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0

    Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0: Hallo zusammen! Ihr seid meine letzte Hoffnung... Das alte Gerät muss weg, da das Gehäuse kaputt ist und der Klingelton nur ein lautes Brummen...
  4. STR HT3011 auswechseln (zu Siedle HTA 811-0 W)

    STR HT3011 auswechseln (zu Siedle HTA 811-0 W): Hallo liebe Community, ich möchte gerne mein STR HT3011 in meiner Wohnung auswechseln. Hintergrund ist, dass ich gerne die Lautstärke regulieren...
  5. Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0

    Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0: Hallo zusammen, das Thema ist bereits ein paar Mal hier durchgekaut worden, ich komme aber dennoch nicht weiter. Folgendes, ich habe meine...