HTA811 HT311 NG401-01 - Alphaton / Klemme 7 geht nicht

Diskutiere HTA811 HT311 NG401-01 - Alphaton / Klemme 7 geht nicht im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Auch wenn Du Mister Kurzschluss jetzt gedanklich steinigst, "Lautsprecher Gong Modul"... wo finde ich den. Denn auf der Platine ist ja keiner,...

Schlagworte:
  1. OSXler

    OSXler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn Du Mister Kurzschluss jetzt gedanklich steinigst, "Lautsprecher Gong Modul"... wo finde ich den. Denn auf der Platine ist ja keiner, oder?

    Wird der Lautsprecher vom Hörer dafür verwendet, den Gong, den Dauerton und den Alphaton auszugeben?
    Deswegen auch die Magnetschalter zum Unterscheiden, wenn Hörer abgenommen, kein Klingelton und es kann gesprochen/Gehört werden und wenn aufgelegt, dann wir der Klingeton dorthin geleitet?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #22 Mister Kurzschluss, 09.06.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Du hast völlig Recht ! Der Hörer-Lautsprecher ist zuständig. Aber eigentlich müsste der ja in Ordnung sein, wenn die Sprechverbindung in Ordnung ist. Also kommt nur noch die Platine in Frage.
     
  4. #23 Mister Kurzschluss, 09.06.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Ich würde mir kein neues Haustelefon kaufen, sondern einen ELDAT Funk-Gong einbauen. Der Sender passt ins Haustelefon und wird mit den 12 Volt Wechselspannung versorgt. Der Steckdosen-Empfänger kann in irgend eine Steckdose gesteckt werden. Mit akustischem und / oder optischer Signalisierung. Hab ich bei mir auch. Sehr praktisch ! Wenn Du auf dem Balkon oder der Terasse am grillen bist nimmst Du den Empfänger mit und steckst ihn dort ein.
    https://www.elektronikscout.de/inst...MI8qe0g9T06QIVSIuyCh30HwxAEAQYASABEgJDsPD_BwE
     
  5. OSXler

    OSXler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee mit dem ELDAT Funk-Gong werde ich mal meiner Regierung unterbreiten...Danke

    Nun zur Widerstandsmessung: die ergab 45,5 ohne betätigten Klingeltaster und 45,7 mit Betätigung ( im Bild das Voltmeter und die Einstellung, ich hoffe die ist so richtig) :question:

    Ich hatte zwischenzeitlich mal das HTA 811 abgeklemmt und zur Seite gelegt und was jedoch heute verwunderlich war / ist:
    es beim Anstecken der HTA 811 und abstecken des alten Summer die 0,125 Sicherung gebrezelt.
    * NG demontiert
    * alten Summer Klemme 8 (c) / 7 abgestöpselt
    * HTA 811 angeschlossen
    * NG wieder montiert
    Aus irgendweinen Grund dachte ich, ey kontrollierst du mal die Sicherung, hatte ich zwar gestern schon aber was soll's, und die 0,125mA war hinüber. Davür konnte sie nicht defekt gewesen sein, da ja schon Bostbote und Besuch da war und der alte Summer seinen Dienst getan hat. Sicherung gewechselt, NG wieder drauf und wieder runter Sicherung nochmals kontrolliert, war aber noch ganz.
    * Widerstands gemacht
    * NG wieder raus
    * Rückbau auf alten Summer
    * Sicherung am NG geprüft - i.O.
    * NG wieder montiert
    * Klingeltest ... jup funktioniert

    Nachtrag zum Hören : meine Frau meinte grad, dass das Hören nicht gut war aber man konnte was verstehen...also kein klares Hören..na danke die Info hätte ich auch schon gern früher gehabt :blink:
     

    Anhänge:

  6. OSXler

    OSXler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem mir Mister Kurzschluss eine Weile geholfen hatte, war jetzt ja erstmal Funkstille...
    Ich habe mir ein zweiten HTA811 ausgeliehen zum gegen testen.
    -> Türöffner geht
    -> Hören, Sprechen, Klingeln geht nicht (nicht mehr...)

    Widerstandsmessung am Lautsprecher altes HTA811 : 45,5
    Widerstandsmessung am Lautsprecher TL111 : 42,3
    Messung Strom Klemme 9 und + am NG 401-01 : 13,3 V DC
    Messung Strom Klemme c und b am NG 401-01 : 13,2 V AC

    Ähm, laut Typenschild am NG sollten aber Klemme 9 / + 6V bringen, warum kommen über 13V raus, könnte mir jemand bitte vermitteln warum dies so ist ?
    Und wenn die genannten 6 V rauskämen, dann wäre dies aber zu wenig, weil das HTA 811 ja 8V (oder etwas mehr) bräuchte..?

    Würde sich nochmal jemand meiner annehmen und mir helfen meine HTA 811 zu laufen zu bekommen? Klar ja ich könnt den Elektriker holen, aber ich will auch was dabei lernen.

    DANKE schonmal
     

    Anhänge:

  7. #26 Mister Kurzschluss, 15.06.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Wenn Du was dabei lernen willst, solltest Du nicht ständig irgendwas umklemmen oder wirre Messungen machen (z. B. Diodentest). Sondern Schritt für Schritt auf Anweisung prüfen oder messen. Ansonsten geht noch mehr kaputt und Du schaffst es nie. Ich denke, Dein Netzgerät ist im Gleichspannungsbereich defekt. TIP-1: Nimm eine 9 Volt Blockbatterie und löte 2 Adern an Plus und Minus. Dann am Netzgerät die 2 Adern 9 und Plus abklemmen. Diese sinngemäß mit den beiden Adern der Blockbatterie verbinden. (Wenn Du es ganz gut machen willst, baue an der Batterie noch eine Feinsicherung T 0,5 A ein). Jetzt müsste Deine Sprechverbindung wieder funktionieren. Bitte Rückmeldung !
     
  8. OSXler

    OSXler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Jap die Spielereien waren nicht hilfreich.
    Ich habe jetzt die Klemme 9 und + vom NG abgeklemmt und an die 9V Blockbatterie angeschlossen. Diese habe ich vorher mit dem Messgerät geprüft: 7.97V DC.
    Eine Feinsicherung T 0,5 A habe ich leider nicht, habe nur M 0,4A und M 0,8A.
    -> leider nur ein kräftiges Brummen am Lautsprecher draussen (Hab Musik laufen lassen drinnen am Hörer). Wenn ich draussen Musik laufen lasse, ist drinnen nichts am Hörer zu hören.

    Da die + Klemme draussen an die TL 111 geht und die 9 Klemme an das HTA 811, habe ich mal von draussen eine lange Ader gelegt und dann nochmal den Strom gemessen:
    Hörer aufgelegt 7,79 V / Hörer abgenommen 6,88 V.

    Ist draraus zu schließen, das neben dem NG evtl. auch die TL 111 nicht mehr so i.O. ist?
     
  9. #28 Mister Kurzschluss, 15.06.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Ich verstehe nicht, wieso Du eine leere 9 Volt Batterie zu diesem Test verwendest ! Bei mir hat eine frische 9 Volt Batterie ca. 9,5 Volt. Und wenn Du so weiter machst, höre ich auf, Dir Tips zu geben. Es macht doch keinen Sinn mit leeren Batterien was testen zu wollen..... Ich verplempere meine Zeit doch nicht mit so was.
     
  10. #29 Mister Kurzschluss, 15.06.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Als nächsten Schritt solltest Du die beiden Adern 11 und 12 prüfen, ob diese Leitungen in Ordnung sind. Erstens auf Durchgang. Zweitens auf Isolationsfehler (Kurzschluß). Also 11 und 12 am HT beschriften und dann abklemmen. Genau so am TL 1 und 2. Dann Widerstandsmessung ohne Spannung auf der Anlage. Vorher Batterie abklemmen.
     
  11. OSXler

    OSXler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sorrie, ich wusste nicht das die 9V-Block mit 8 Volt schon als leer gilt. Ich habe jetzt die bestehenden Batterien aus unserem Fundus geprüft und eine mit 9,46 V genommen. Das Brummen ist immernoch da.
    Den Test mit den Adern 11 und 12 werde ich gleich durchführen.
     
Thema:

HTA811 HT311 NG401-01 - Alphaton / Klemme 7 geht nicht

Die Seite wird geladen...

HTA811 HT311 NG401-01 - Alphaton / Klemme 7 geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Umstellung von Siedle HT311 auf HTA811

    Umstellung von Siedle HT311 auf HTA811: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, sonst werd ich noch verrückt... Ich möchte die wonungsstation siedle HT311 gegen die station HTA811...
  2. Siedle HT311 Umbau auf HTA811 mit umschaltgerät

    Siedle HT311 Umbau auf HTA811 mit umschaltgerät: Hallo Leute, Ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Es geht um ein drei stöckiges Haus. Ich wohne in er mitte...
  3. Tausch HT411-02 auf HTA811

    Tausch HT411-02 auf HTA811: Hallo Liebes Forum, Brauche Hilfe bei der Sprechanlage Komm nicht weiter finde den Fehler nicht. Habe von der 411-02 auf die HTA 811...
  4. Siedle HT411-02 ersetzen gegen HTA811

    Siedle HT411-02 ersetzen gegen HTA811: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei dem Tausch der Sprechanlage HT411-02 gegen HTA811. Ich habe wie in der Anleitung alles umgeklemmt aber es...
  5. STR HT2003/2N gegen Siedle HTA811

    STR HT2003/2N gegen Siedle HTA811: Hallo zusammen, brauche Hilfe, da ich einfach nicht weiter komme. Ich bin die Suchfunktion und auch die 42 Seiten im Forum Türsprechanlagen...