Hubmotor / Linearantrieb in Betrieb setzen

Diskutiere Hubmotor / Linearantrieb in Betrieb setzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich plane mir einen Fräs- und Sägetisch zu bauen. Ich dachte mir, es wäre schick, wenn ich die Fräse elektrisch hoch- und...

  1. #1 Nullchecker_CGN, 10.06.2017
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane mir einen Fräs- und Sägetisch zu bauen. Ich dachte mir, es wäre schick, wenn ich die Fräse elektrisch hoch- und runterfahren könnte. Darüber hinaus würde ich den Tisch gerne auf Rollen stellen, damit ich ihn beiseite schieben kann, wenn ich ihn nicht brauche - andererseits muss er auch fixierbar sein, damit die notwendige Stabilität gegeben ist und eine elektrische Höhenverstellbarkeit insgesamt wäre nicht schlecht.

    Die Hubkraft würde ich gerne über Hubmotoren herstellen, wie sie z.B. von der Firma Linak hergestellt werden und die es für kleines Geld im Auktionsportal gibt. Jetzt komme ich zu meinem Problem: Keine Ahnung von Elektrik. Daher meine Frage an die Profis:
    Wenn so ein Hubmotor 12V oder 24V und 4A ausweist, muss ich dann ein Netzteil (wie vom Laptop) mit den gleichen Werten nehmen, oder kommt es nur auf die Voltzahl an bzw. ist es egal wenn das Netzteil mehr oder weniger Ampere aufweist? Und kann ich auch 2 Motoren über das gleiche Netzteil laufen lassen und die Kabel über ne Klemme schleifen oder brauche ich für jeden Motor ein eigenes?

    Vielleicht kann jmd. auch konkrete Produkte empfehlen...vielleicht auch ein paar Links schicken, wenn es sich dadurch einfacher nachvollziehen lässt.

    Für das untere Gestell mit den Füßen hatte ich mal eine Lösung per Wagenheber gesehen. Dadurch verlief eine Welle und die wurde von einem Motor gedreht. Wie könnte man sowas umsetzen? Was brauche ich da für einen Motor bzw. wie bekomme ich den Anschluss an die Welle hin, die den Wagenheber auseinander und wieder zu dreht?

    Danke für die Tips!

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das NT sollte die selbe Spannung haben und den Nennstrom des Motors + Reserve liefern können um den Einschaltmoment sowie überlast / spitzen abfangen zu können

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Zuerst sollte geklärt werden, wie die Fräse bzw. Säge betrieben werden soll.

    Lineare Verstellung geht immer, mit Spindel und (Getriebe)-motor, geht aber auch z.B. über Hebelarme und / oder Kurvenscheiben .

    Höhenverstellung, was Du gesehen hast, ist entweder mittels Scherenheber, oder Hubsäulen oder per Seilzug verstellbar.
    Da einen elektrischen Antrieb dranzuflanschen, ist reine Mechanik.

    Zum NT gilt das, was Dierk gesagt hat, aber wenn der Fräsmotor z.B. 24 VDC braucht,
    kann man die Steuerspannung für die Steuerung und die Linearantriebe / Stellantriebe
    ggf. auch auf 24 VDC legen, sodaß man nur 1 Stk. Netzteil braucht.

    Lade doch mal Deinen Entwurf hier hoch.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Nullchecker_CGN, 11.06.2017
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,
    vielen Dank.
    Das heißt konkret...wenn ich mir ein Netzteil mit 12V, 12,5A kaufe, so wie beim Onlinebuchhändler Art.Nr. B0191H4YAE (Link posten kann ich hier leider nicht)...
    Dann müsste ich doch 2 dieser Hubmotoren (12V, 4A) daran betreiben können, oder?
    Grüße
     
  6. #5 Nullchecker_CGN, 11.06.2017
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die Fräse (Bosch POF600AE) selber hat einen 230V Anschluss - das soll auch so bleiben. Die Kreissäge (Bosch GTS10XC) wird ebenfalls über 230V angeschlossen.

    Ich suche jetzt nur eine Lösung, um a) die Fräse elektrisch hoch- und runterzufahren und b) Das Gestell mit den Füßen auf den Boden aufzusetzen, oder wieder hochzufahren, damit die Rollen wieder frei sind.

    Zeichnung hab ich leider noch keine.

    Wie würdest du vorgehen...vielleicht hab ich gar nicht so die beste Lösung auf dem Schirm...

    Grüße
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ich bin nicht Dierk, aber antworte dennoch:

    So allgemein kann man das nicht mit "ja" beantworten, denn die Schaltnetzteile gehen irgendwann in Strombegrenzung.
    2 Hubmotore mit 4A Nennstrom, vielleicht gleichzeitig (parallel) unter Last...vermutlich geht das nicht. In dem Fall würde ich einen gewickelten Ringkerntrafo plus Gleichrichter bevorzugen.
    Aber wie gesagt, ein Entwurf hilft weiter.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Kaffeeruler, 11.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Da stimme ich dir zu @gert

    Ich würde wenn dann auch eher ein z.B Meanwell NT empfehlen und nicht unbedingt die Noname krücken die gern abrauchen bei voller Last od den Radio Empfang stören

    Ob dies hier zutrifft bei dem NT weiß ich natürlich nicht;)

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Nullchecker_CGN, 11.06.2017
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Bish hierhin schon einmal danke euch beiden für eure Hilfe.

    Dass die beiden gleichzeitig laufen, ist relativ ausgeschlossen. Wenn Meanwell ein Markenhersteller ist, dann würde ich Abstand vom Chinakracher nehmen und dann wohl eher das ins Auge fassen:


    Meanwell LRS-150-12 oder LPV-150-12
    (was die beiden genau unterscheidet, erschließt sich mir nicht)


    Es Kostet auch kaum mehr als das Chinateil.


    Ich werde mal eine Skizze machen und die einstellen...


     
Thema:

Hubmotor / Linearantrieb in Betrieb setzen

Die Seite wird geladen...

Hubmotor / Linearantrieb in Betrieb setzen - Ähnliche Themen

  1. Suche einen geeigneten Hubmotor

    Suche einen geeigneten Hubmotor: Hallo zusammen, habe dieses Forum über Google gefunden und mich schon etwas umgesehen. Eine Antwort auf mein Thema habe ich aber leider noch nicht...
  2. Hubmotoren synchrinisieren

    Hubmotoren synchrinisieren: Hallo Gemeinde. Ich habe einen elektrisch Höhenverstellbaren Tisch gebaut. Hierfür habe ich 2 identische Hubmotoren verwendet. Daten Hubmotor:...
  3. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...
  4. Linearantrieb automatisch umschalten

    Linearantrieb automatisch umschalten: Hallo zusammen! Ich habe hier einen 12 V Linearantrieb, den ich gerne ansteuern möchte. Dabei soll er, nachdem dieser an die Stromversorgung...
  5. Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster

    Ansteuerung Linearantrieb über 2 Vandalentaster: Hallo zusammen, ich möchte einen elektrischen Linearantrieb (12V 3A) mit Hilfe von 2 Vandalismusgeschützten Tastern ansteuern. Der Linearantrieb...