Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher

Diskutiere Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal gerade frisch angemeldet hier in dem tollen forum. ich bin ziemlicher laie,deswegen mach ich auch fast keine eleltrikarbeiten...

  1. #1 Wolfgang Luft, 20.05.2016
    Wolfgang Luft

    Wolfgang Luft Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal gerade frisch angemeldet hier in dem tollen forum.
    ich bin ziemlicher laie,deswegen mach ich auch fast keine eleltrikarbeiten selbst, ausser vorbereitungen.
    Nun geht es darum, in meinem Haus sollen beide Wohnungen,privat genutzt, getrennte Stromkreise erhalten, die obere ist auch schon fertig, mit neuer UV, nur leider Gottes hat der Eleltriker ,die Küche und das Badezimmer der unteren Wohnung doch in die UV der oberen angeschlossen.Entweder die Leitungen wieder entfernen und neu in die UV für unten verlegen, oder wäre es möglich den Verbrauch dieser stromkreise einzeln zu erfassen über solche Hutschienenzähler?
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher

    Das wäre Murks, lass es korrigieren.

    Der Mieter oben könnte ja dann dem Mieter unten den Saft abdrehen und umgekehrt hätte dieser keinen Zugang zu seinen Sicherungen. Das ist in meinen Augen nicht zulässig.

    Edit: Ah, ich lese gerade noch "Privat genutzt", aber werden die Wohnungen garantiert niemals nie nicht extern Vermietet?
    Man könnte es dann mit so einem Hutschienenzähler machen, es ist und bleibt aber Murks und ich würde sowas auf keinen Fall lassen.
     
  4. #3 Strippe-HH, 20.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.450
    Zustimmungen:
    205
    AW: Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher

    Das ganze wäre auch zu unübersichtlich.
    Warum aber im Erdgeschoss verlegte Stromkreise im 1.Obergeschoss angeschlossen sind, das begreife ich eh nicht *Kopfkratz*.
     
  5. #4 andi2206, 20.05.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    32
    AW: Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher

    Wieso nicht?
    Gibt auch noch Einspeisungen über das Dach.
    Und früher war dann eben die UV im 1.OG, und dort weiter ins EG oder Keller.

    andi2206
     
  6. #5 Wolfgang Luft, 20.05.2016
    Wolfgang Luft

    Wolfgang Luft Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher

    Genauso ist es auch, die Zuleitung kommt vom Dach, dahersitzt der Zählerkasten auch im Obergeschoss, daneben wurde die UV für Obergeschoss und 1.etage installiert
     
  7. #6 Strippe-HH, 21.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.450
    Zustimmungen:
    205
    AW: Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher

    1 Etage ist doch Obergeschoss.
    Am besten du erklärst mal genau ob sich im Erdgeschoss wo Küche und Bad angeblich sind sich auch eine UV. befindet.
     
  8. #7 Wolfgang Luft, 21.05.2016
    Wolfgang Luft

    Wolfgang Luft Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher

    Also, sorry hab mich evtl missverständlich ausgedrückt, im Erdgeschoss befindet sich die bislang nicht genutzte Wohnung,dort sind auch Küche und Bad, die an der UV der anderen Wohnung hängen. 1.etage befinden sich Küche, Bad, Wohnzimmer und elternschlafzimmer, dann im ausgebauten Dachgeschoss, so hätte ich es besser direkt genannt, befindet sich der Zählerkasten und direkt daneben die UV der bereits bewohnten Etagen.
     
  9. #8 andi2206, 21.05.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    32
    AW: Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher

    Hallo
    Du darfst keinen Strom weiterverkaufen(zumindest bei mir in Umgebung ist das so).
    Also muß für die EG Wohnung ein zweiter Zähler montiert werden.
    Bei 2 Wohnung wäre noch ein Haustechnik Zähler sinnvoll.
    Und somit brauchst du einen neuen Zählerschrank.
    Und dann müssen auch die Stromkreise sauber aufgeteilt werden.
    Was in der Praxis immer sehr schwierig ist, da das Haus als Einfamilienhaus gebaut wurde.

    Du kannst und darfst da sowieso nichts machen,
    also hol einen Elektromeister aus deiner Nähe,
    er soll sich das mal anschauen und einen Kostenvoranschlag machen.

    andi2206
     
  10. #9 Wolfgang Luft, 21.05.2016
    Wolfgang Luft

    Wolfgang Luft Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher

    Es wird kein Strom verkauft, wir wollen nur wissen wo wieviel verbraucht wird, nichts wird vermietet oder ähnliches.ich selbst werde sowieso niemals in nen schrank voller tötlicher kabel reingreifen,deswegen hatte ich das auch im post geschrieben.aber ich möchte gern meinem elektriker wenn er irgendwann wieder im lande ist und zeit hat evtl einen lösungsvorschlag anbieten, bei dem wir alle leitungen liegen lassen können wie sie sind. was ihm zeit und mir geld sparen würde.
     
  11. #10 Strippe-HH, 22.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.450
    Zustimmungen:
    205
    AW: Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher

    Und soll das Erdgeschoß mit der bislang nicht genutzten Wohnung keine eigene UV. bekommen?
     
Thema:

Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher

Die Seite wird geladen...

Hutschienenzähler für einzelne Vebraucher - Ähnliche Themen

  1. Hutschienenzähler für Allgemeinstromverrechnung

    Hutschienenzähler für Allgemeinstromverrechnung: Hallo, Folgendes Problem: Ich habe einen Finder 7E.36.8.400.0010 Hutschienenzähler zur Erfassung des Allegemeinstroms. Leider zählt dieser...
  2. N-Leiter am Hutschienenzähler

    N-Leiter am Hutschienenzähler: Letztens bei einer Überprüfung entdeckt. 65A Hutschienenzähler, angeschlossen an 6mm², Absicherung 3X35A. Anschluss des N-Leiters in 1,5mm²...
  3. RCD für Wallbox - Typ A EV oder B

    RCD für Wallbox - Typ A EV oder B: Hallo! Was ist eigentlich von RCDs Typ A EV zu halten? Ist das ein "offizieller" neuer Typ oder "nur" ein Marketing-Gag von Doepke? Wenn ich es...
  4. Miniverlängerung für Deckenleuchte

    Miniverlängerung für Deckenleuchte: Hallo Alle zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Elektro aus, deswegen vermutlich eine einfache bis dumme Frage: Ich bin gerade umgezogen,...
  5. Schütz für Durchlauferhitzer

    Schütz für Durchlauferhitzer: Hallo, ich muss 2 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln. So wie ich es verstanden habe soll ein Lastabwurfrelais ein Schütz ansteuern. Das...