HV oder NV LED bei Deckenspots und Jung eNET Dimmer

Diskutiere HV oder NV LED bei Deckenspots und Jung eNET Dimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich wende mich an euch da ich langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :( Kurz zu uns, meine Frau und ich bauen ein EFH...

  1. #1 Crixxer, 13.12.2018
    Crixxer

    Crixxer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wende mich an euch da ich langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :(
    Kurz zu uns, meine Frau und ich bauen ein EFH und haben in den Betondecken insgesamt 43 Deckenspots (IBTronic XL H 185 F) einbauen lassen. Langsam geht es an die Elektroplanung und stand jetzt will unser Elektriker will NV LEDs (43x Vorschaltgerät + NV LED = stolzes Sümmchen) einbauen. Gegenüber einer 43x HV LEDs sind diese schon um einiges teurer.

    Was macht mehr Sinn? Ich kann nicht wirklich einen Vor- / Nachteil herauslesen außer vielleicht NV LED in Feuchträumen wegen der Spannung.

    Dazu muss ich sagen, dass wir den JUNG eNet Funk-Dimmaktor 1fach Mini und in einem Zimmer 11 Spots als Gruppe dimmen wollen. In anderen Zimmern sind es manchmal 5, manchmal 7 oder 9,..


    Vielen Dank vorab und sorry wenn ich irgend eine Info vergessen habe!

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 13.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ich würde mir immer Leuchten aussuchen wo ich
    - das Leuchtmittel tauschen kann
    - das Leuchtmittel kein Exotischer Sockel ist
    - die Leuchtmittel bezahlbar sind und in div Wattagen / Abstrahlwinkel, Lichtfarben am Markt sind
    Oder die Leuchte ist so preiswert das ich dann eben alle Leuchten tausche wenn es sie net mehr gibt und eine defekt ist

    Aber generell würde ich HV tendieren denn man kennt es ja. Der verbaute Treiber passt net zur neuen Leuchte die man sich 2 Jahre später mal einbauen will.. Und kaputt gehen sie auch. Somit evtl. Mehrkosten auf Zeit X


    Dimmbar, wobei das ja nur eine Momentaufnahme ist und ab dem nächsten Modell vom Leuchtmittel dann alles anders ist. Hier ist noch immer Bewegung drin und was gestern noch ging ist morgen dann evtl am Flackern.

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Crixxer, 14.12.2018
    Crixxer

    Crixxer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info, da sind Aspekte dabei die ich so noch gar nicht betrachtet hab.
    Aber rein technisch gesehen gibt es wohl kein pro für eine Seite.

    Noch mal wegen dem dimmbar, wenn ich nun 11 Spots parallel anschließe und jeder Spot 6W benötigt muss mein Dimmer (11x6W=) min. 66W können, korrekt? Wieviel W Puffer nach oben sollte man einplanen? (jetzt nicht auf die Zukunft gesehen sondern auf jetzt)

    Gruß
     
Thema:

HV oder NV LED bei Deckenspots und Jung eNET Dimmer

Die Seite wird geladen...

HV oder NV LED bei Deckenspots und Jung eNET Dimmer - Ähnliche Themen

  1. suche LED Chip Edison 39.14 oder gleich

    suche LED Chip Edison 39.14 oder gleich: Moin Leute, ich brauche für defekte Deckenstrahler LED Chips, die Bezeichnung auf dem Chip ist Edison 39.14, das Netzteil hat 42W max. 55V. s....
  2. LED? Oder was ist das? Hilfe!

    LED? Oder was ist das? Hilfe!: Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen, um was es sich da genau handelt? Vielen Dank, Kenny
  3. 12v oder 230v LED-Lampen für Berghütte

    12v oder 230v LED-Lampen für Berghütte: Guten Tag, bin unschlüssig ob ich 12v LED-Lampen oder doch lieber 230V LED-Lampen auf meiner Berghütte montieren soll? Es handelt sich um eine...
  4. 230V oder 12V Led Einbauleuchten

    230V oder 12V Led Einbauleuchten: Hallo Ich brauche mal euren Rat. Ich würde gerne Leds verbauen in einer Betondecke also gleich die Dosen alles einlegen.....und dort dann Leds...
  5. LL-Röhre gegen LED-Röhre austauschen - Vorschaltgerät ausbauen oder drinnn lassen

    LL-Röhre gegen LED-Röhre austauschen - Vorschaltgerät ausbauen oder drinnn lassen: Guten Tag möchte die 6 x LL-Roehren gegen LED-Röhren-Leuchtmittel austauschen. Stückpreis: 22,99 euro, incl. Versand + Starter. Wie schaut es...