Hydraulikaggregat max. 60°C ?

Diskutiere Hydraulikaggregat max. 60°C ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, weiß jemand von euch, warum ein Hydraulikaggregat mit Elektromotor max. nur 60°C warm werden darf? Der Motor (4kW) selbst hat zur...

  1. #1 Kabelsalat, 08.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    weiß jemand von euch, warum ein Hydraulikaggregat mit Elektromotor max. nur 60°C warm werden darf?
    Der Motor (4kW) selbst hat zur Überwachung einen NTC mit 135°C, im Hydraulikbehälter hängt ein Thermoschalter drin der fest auf 60°C eingestellt ist. Dieser Schalter ist in letzter Zeit öfters mal gekommen, also wird die Wärme unzureichend abgeführt. Wir haben jetzt einen zusätzlichen Lüfter angebracht.
    Aber warum nur 60°C ? So ein Elektromotor hält doch locker 80°C und mehr aus... Wegen dem Hydraulik Öl? Wir fanden keine schlüssige Antwort, vlt. weis das jemand von euch...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hydraulikaggregat max. 60°C ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 08.11.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Die Viskosität von Hydrauliköl temperaturabhängig.

    Da das Hydrauliköl auch durch andere Komponenten (Ventile, Zylinder, ...) fließt, müssen diese Komponenten auch die Temperatur des Hydrauliköl aushalten und in dem Temperaturbereich sicher arbeiten.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Stimmt und die Dichtungen usw müssen die Temperatur auch aushalten. Und im Behälter kommt ja der Rücklauf an. Die Vorlauftemperatur ist garantiert noch höher.
     
  5. #4 Kabelsalat, 10.11.2018
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    ...ja leuchtet ein, ansonsten wäre so eine Hydraulikanlage dann noch teurer.
    Danke für eure Statements :thumbup:
     
  6. #5 Allstromer, 14.11.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    In der Regel werden Ölhdyraulische Anlagen unter 60 °C gefahren.
    - die Viskosität nimmt starkt ab - Leckraten nehmen zu
    - die Standzeit nimmt wesentlich schneller ab
     
    Kabelsalat gefällt das.
Thema:

Hydraulikaggregat max. 60°C ?

Die Seite wird geladen...

Hydraulikaggregat max. 60°C ? - Ähnliche Themen

  1. Hydraulikaggregat mit 22 kw Motor

    Hydraulikaggregat mit 22 kw Motor: Hallo zusammen , bin gerade dabei einige bauteile für ein Holzspalterprojekt zusammen zu tragen und habe eine Frage zu einem Hydraulikaggregat ....
  2. Maximale Strombelastung im Neutralleiter

    Maximale Strombelastung im Neutralleiter: Hallo zusammen, Ich habe eine technische Frage zu folgender Problemstellung: Angenommen ich habe eine Zuleitung NYM 5 x 2,5mm^2 (L1,L2,L3; N;PE...
  3. Maximale Anzahl LS pro RCD?

    Maximale Anzahl LS pro RCD?: Hallo, leider taucht diese Frage immer und immer wieder auf, und immer wieder mit unterschiedlichen Begründungen und Behauptungen. Ich würde...
  4. Gegensprachanlange von Urmet 1030/101 zu Fermax Loft

    Gegensprachanlange von Urmet 1030/101 zu Fermax Loft: Hallo Leute, Ich hab mir eine neue Gegensprechanlage zugelegt aber irgendwie funktioniert sie nicht. Türöffner geht reden funktioniert auch aber...
  5. Wie lange glimmt LED mit 3V maximal?

    Wie lange glimmt LED mit 3V maximal?: Hallo, unser Sohn hat zu Weihnachten ein Kinder-Mikroskop geschenkt bekommen, wobei die Träger-Plättchen Beleuchtung mittels einer kleinen...