1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hydraulikaggregat mit 22 kw Motor

Diskutiere Hydraulikaggregat mit 22 kw Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen , bin gerade dabei einige bauteile für ein Holzspalterprojekt zusammen zu tragen und habe eine Frage zu einem Hydraulikaggregat ....

  1. #1 dirkg, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    dirkg

    dirkg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ,

    bin gerade dabei einige bauteile für ein Holzspalterprojekt zusammen zu tragen und habe eine Frage zu einem Hydraulikaggregat .
    Das Aggregat hat einen 22 kw Motor und soll nach möglichkeit mobil einsetzbar sein .
    Meine Vorstellung war das der Motor mit einem 63A Kabel versehen wird , ein Aus/Einschalter nachgerüstet wird und dann mobil betrieben werden kann.
    Nachdem ich das Aggregat abgeholt habe und ich die Anschlussdose des Motor geöffnet habe fiel mir auf das 2 Anschlussleitungen dort hingehen.
    Nach etwas googlen bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher ob das ganze überhaupt praktikabel und legal mit Stecker funktionieren wird.

    Kann mir jemand kurz erläutern ob ein 63 A Anschluss bzw Stecker reichen wird oder ob es doch der nächstgrößere mit 128A sein muss?

    Stromtechnisch bin ich Laie , bis auf hier und da mal ein Stecker tauschen oder auch mal ne Steckdose neu setzen wenig Erfahrung

    Lieben Gruss Dirk

    Edit : Habe gerade Bilder beigefügt , denke vereinfacht die Sache


    2015-03-21 18.50.15.jpg 2015-03-21 18.50.32.jpg 2015-03-21 18.50.20.jpg 2015-03-21 18.50.08.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hydraulikaggregat mit 22 kw Motor

    Der Motor lief vorher auf Stern/Dreieck Schaltung die üblich ist bei Motoren in der Größe. Ein Direkt Start ist nicht möglich

    Wenn da also keine Steuerung bei ist hast du schon einmal schlechte Karten.

    Auch muss dieses "Monster" angemeldet werden beim Energieversorger

    Hast du überhaupt die Möglichkeit die benötigte Leistung zu fahren ?

    Mfg Dierk
     
  4. dirkg

    dirkg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hydraulikaggregat mit 22 kw Motor

    Hmm , ich denke der Hausanschluss sollte ausreichend sein , bisher waren insgesamt 5 Durchlauferhitzer mit jeweils 24 kw gleichzeitig in Betrieb . Da wir auf Holzvergaser mit Warmwassererzeugung umgerüstet haben sollte es meiner Meinung nach Möglich sein.
    Steuerung heist was genau? Habe z.b. an meiner Wippsäge einen Einschalter mit 2 Stufen . erste Stufe zum anlaufen , zweite Stufe sobald der Motor sauber dreht. Sowas ?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Hydraulikaggregat mit 22 kw Motor

    Theoretisch reicht sowas praktisch wird der Motor aber nur drucklos in Stern anlaufen. Es muss also noch ein Ventil für freien Durchlauf in der Hydraulik geben, das solange durchlässt, bis der Motor in Dreieck läuft. Die Frage ist, wozu man 22KW zum Holz spalten braucht? Hast du schon mal was mit Hydraulik zu tun gehabt?
     
  6. dirkg

    dirkg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hydraulikaggregat mit 22 kw Motor

    Hallo ,
    das Aggregat bzw der Steuerblock besitzt einen drucklosen Durchlauf. Das Aggregat habe ich mir zugelegt da es zufällig vorhanden war. Habe nicht nach 22kw gesucht aber als ich es angeboten bekam dachte ich lieber zu gross als zu klein.
    Bezügl. der Leistung ist es laut Hydraulikrechnungsprogramm so das der später angetrieben Zylinder mit 180mm Zylinderrohr und 80 mm Kolbenstange bei theoretischen 200 bar etwa 50 to Druck aufbaut und etwa 26 KW Antriebsleistung benötigen wird. Die spätere Presse soll das Holzstück senkrecht durch ein Gitter drücken. Je nach Umfang und eventueller Verastungen wird doch bißchen Druck benötigt .
    Die 50 to werde ich normalerweise nie brauchen , rechne eher damit das ich mit 10-15 to locker hinkommen werde. Allerdings wird vielleicht mal das ein oder andere Hydraulische Gerät mit angeschlossen wo eventuell mehr Leistung gebraucht wird. Finde es nicht schlimm wenn das Aggregat noch leistungsreserven hat.
    Holzspalter haben wir schon gebaut. Stehend mit 20 to sowie ein liegenden mit ebenfalls 20 to. Der Stehendspalter ist noch in gebrauch , der Liegendspalter verkauft da es mir auf den Senkel ging andauernd das Spaltkreuz neu in der Höhe zu justieren um gleichmässige Stücke zu erhalten. Die beiden Spalter wurden bzw werden allerdings über die Zapfwelle angetrieben. Der Antrieb über ein Hydraulikaggregat ist Neuland , insbesondere der Stromanschluss ;-)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Hydraulikaggregat mit 22 kw Motor

    Dann gänge im Prinzip ein Stern Dreieckschalter. Würde ich persöhnlich aber nicht machen. Bei mir wäre da eine Steuerung mit Schützen dran. Und bei Anschluss über Stecker auch ein Drehfeldüberwachungsrelais. Einige Hydraulikpumpen mögen falsche Drehrichtung überhaupt nicht. 63A Stecker haben glaub ich auch standartmäßig einen Pilotkontakt, den man in die Steuerung einbinden kann. Notstopschalter ebenso.
    Und da wir gerade dabei sind. Das, was du baust ist eine Maschine. Und für die Sicherheit von Maschinen gibt es jede Menge Normen. Solange du dich nur selbst damit umbringst, fragt keiner danach. verkaufst oder verschenkst du aber das Teil, musst du CE Konformität nachweisen und das bedeutet, du musst nachweisen, das die Maschine den einschlägigen Normen entsprochen hat. Und das beginnt mit einer Gefahrenanalyse.
     
Thema:

Hydraulikaggregat mit 22 kw Motor

Die Seite wird geladen...

Hydraulikaggregat mit 22 kw Motor - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....