1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hz errechnen?

Diskutiere Hz errechnen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hz errechnen? ich probiers einfach mal aus wen es nicht geht tausch ich das gerät eben wieder um :P ich weis nicht ob es wichtig ist aber...

  1. #11 fruchtstern, 04.07.2012
    fruchtstern

    fruchtstern Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hz errechnen?

    ich probiers einfach mal aus wen es nicht geht tausch ich das gerät eben wieder um :P
    ich weis nicht ob es wichtig ist aber zwischen den beiden kontakten ist noch ein kondensator dazwischen geklemmt in wiewei das etwas verändert kann ich aber nicht sagen... kenne das messen bisher nur aus 2 utube videos

    http://www.youtube.com/watch?v=5U-YhJp-k1Y&feature=related das ist etwas lang aber recht umfangreich erklärt wie man eine tattoomaschiene einstellt
    http://www.youtube.com/watch?v=0u5VdTgTMMU&feature=related das ist wesentlich kürzer aber auch ganz gut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hz errechnen?

    Der kondensator sorgt dafür, das der Funken am Kontakt nicht zu groß wird, welcher durch die Induktionsspannung der Spule entsteht. Dadurch hält der Kontakt länger und du erzeugst nicht so viel Funkstörungen.
     
  4. #13 fruchtstern, 04.07.2012
    fruchtstern

    fruchtstern Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hz errechnen?

    ah ok danke du hast mir total weiter geholfen
     
  5. #14 süddeutshland_elektriker, 05.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hz errechnen?

    Lass Dich nicht von dem Blubbersabbler oben hier verar...en.

    Der F/U Wandler wird VOR Deinen Düwi geschaltet, und kostet so um die 8 euro.
    Also absolut im Rahmen.

    Kannst du aber noch billiger haben, indem du dich einfach an den nächstgelegnen Elektroniktüftler/Funkamateur in Deiner Nähe wendest: Die haben professionelle Frequenzmess-Geräte, und leihen Dir die für nen Bier oder nen Kaffee . Bzw. messen Dir eben Dein
    Pieksgerät durch.

    Da das was Du abbildest eh total simple Technik ist (Ami halt, schlicht wie ne Harley, dafür mit jedme Hammer reparierbar), hier die Kurzinfo: Das Netztie lliefert bei dne meistne Pieksgeräten 50hz (50 positiver, 50 negative Snushalbwellen.) damit zieht der "Schlaganker" Deines Pieksgerätes 100x je Sekunde an.

    die 6...9V sind nur relevant für die Kraft mit der das Teil in die Haut wummt. Ändert aber nix an der Schlagzahl/Sekunde.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hz errechnen?

    Schlaumeier
    Hat er nicht das funktionsprinzip eindeutig beschrieben? Nix 50hz, Anker mit Unterbrecher und wahrscheinlich DC.
    Und wenn du einen F/U Wandler für 8€ kennst, der mit unsauberer Rechteckspannung zurecht kommt, dann setz doch mal einen Link zu der Quelle und spuck dann erst große Töne.
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hz errechnen?

    und ich dachte die funktinieren mit Motor und Exzenter.
     
  8. #17 fruchtstern, 05.07.2012
    fruchtstern

    fruchtstern Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hz errechnen?

    Ja es gibt auch welche die mit nem elektromotor funktionieren.

    Gruß fruchti
     
  9. #18 Drehstromer, 11.07.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hz errechnen?

    Hallo,

    auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, habe ich eine Zwischenfrage. Bei einem Drehstrommotor (asynchron) könnte man doch wenn man den Wert des Induktiven Wiederstandes kennt, die Frequenz der Spannung die an der Wicklung anliegt berechnen. Dazu müsste man doch nur die Spannung die an der Wicklung anliegt und den Strom der in ihr fliesst messen und könnte dann mit Hilfe des Induktiven Wiederstandes die Frequenz der Spannung an der Wicklung berechnen oder? Ich kenne zwar die Formel dazu nicht, aber der Zusammenhand ist doch gegeben oder? Sonst würde ja nicht beim Frequnzumrichter die Spannung bei kleinerer Frequenz gesenkt werden müssen damit der Strom nicht zu groß wird, weil ja der ind. Wiederstand sinkt.

    Vielen Dank im Vorraus!

    Drehstromer
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Hz errechnen?

    Welchen Strom willst du denn da nehmen Der ist ja nicht konstant sondern abhängig von der Belastung, diese ist in den meißten Fällen abhängig von der Drehzahl und die wiederum von der Frequenz. Wo in dieser Schleife willst du dann mit rechnen anfangen?
     
  11. Task12

    Task12 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hz errechnen?

    Eine einfache Möglichkeit ist ein kleiner Kondensator und evtl. zwei Dioden, fruchtstern. Der Strom über den Kondensator ist proportional zur Frequenz nach der Formel I = C*U*f (z.B. bei 20Voltss und 1µF fließt 1mA bei 50Hz)
     
Thema:

Hz errechnen?

Die Seite wird geladen...

Hz errechnen? - Ähnliche Themen

  1. Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!

    Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!: Hallo allerseits, Habe ein Problem mit einer Aufgabe, es ist eine Schaltung gegeben in der einige Widerstände gegeben sind, einer davon ist...
  2. Errechnen Sie den Leitungsdurchmesser

    Errechnen Sie den Leitungsdurchmesser: Ich kann diese Aufgabe leider nicht lösen. Bin noch ganz neu mit Elektrotechnik... Eine Kupferader hat bei einer Länge von 180m einen Widerstand...
  3. Widerstand errechnen, Knotensatz obwohl nur Spannungsquelle im Zweig

    Widerstand errechnen, Knotensatz obwohl nur Spannungsquelle im Zweig: Hi, habe ein Problem bei einer scheinbar relativ einfachen Aufgabe. Ich möchte einen Widerstand analytisch berechnen,welcher in Reihe zwischen 2...