I Polige Ls gegen 3 Polige austauschen?

Diskutiere I Polige Ls gegen 3 Polige austauschen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend In einer Wohnung wird neben den neuen Beleuchtungsstromkreisen die UV von der Trennwand , zwischen Flur und Küche,von der Flurseite...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend
    In einer Wohnung wird neben den neuen Beleuchtungsstromkreisen die UV von der Trennwand , zwischen Flur und Küche,von der Flurseite auf die Küche Seite verlegt. 4 Bestandsleitungen sind 5 adligen verlegt, wobei 3 phasig auf jeweils 3 einmalige B 16 Ls aufgelegt wurde. Legt man am besten auch so wieder auf oder würdet ihr 3 polige LS verwenden? Einige Steckdosen sind schwer zu erreichen zum messen aber sicherlich wurden die in mehrer Wechselstromlreise aufgeteilt. In diesem Fall soll ja allpolig abgeschaltet werden. Ist dann ein 3 poliger Pflicht oder genügt der 4 Polige Fi vor den Sicherungen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 16.10.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    119
    Hallo zusammen,

    ..das heißt die UV wird quasi in die Küche gesetzt, warum?

    ..die Frage bezieht sich ja wahrscheinlich auf die Anschlussdose für Herd bzw. Backofen..
    Es ist ja bekannt, dass aus einem Drehstromkreis 3 einzelne Wechselstromkreise gemacht werden dürfen.
    Soweit es sich z.B. um einen Herd inkl. Backofen handelt, gibt es dafür m.E. keine Forderung einer allpoligen Abschaltung, also braucht hier nicht unbedingt ein 3-poliger LS Schalter verwendet zu werden, es sollten auch 3 x 1 polige LS Schalter hier genügen.
    Dies hätte ja auch im Kurzschlussfall (z.B. eine Herdplatte fällt aus) den Vorteil, dass die anderen Platten weiter funktionieren würden).
    Wenn allerdings die besagten Wechselstromkreise unterschiedliche Verbraucher mit einem gemeinsamen Neutralleiter versorgen, ist nach DIN VDE 0100-520 [3] eine allpolige Abschaltung erwünscht.
    Es ist richtig, dass durch einen davor sitzenden 4-pol RCD diese allpolige Abschaltung erfolgen kann, allerdings wird ja dann die gesamte Elektroinstallation stillgelegt, was ja in der Regel nicht gewollt ist.

    Wichtig ist natürlich, dass durch entsprechende Beschriftung die Zuordnung der Abschaltvorrichtungen zu den entsprechenden Verbrauchern gegeben ist..

    Gruß Rockylangohr
     
    Joker33 und toshi gefällt das.
  4. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Die Hausbesitzer möchten die Verteilung wieder dort Sitzen haben. Sie war dort schonmal wurde dann in den Flur verlegt und jetzt soll sie wieder zurück.

    Es gibt 4 solcher Drehstromanschlüsse. Das Kochfeld ist einer davon. Die anderen 3 habe ich noch nicht nachverfolgen können da ich noch mit der neuverlegung der Beleuchtungskreise beschäftigt war. Ich weiß auch nicht ob die Dosen noch zugänglich sind.
     
  5. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Um Grunde habe ich bei den 3 Drehstromanschlüssen 3 Optionen.
    A. Ich lege siebsobwieder auf wie sie waren. Auf jeweils 3x 1polige LS
    B. Ich lege sie jeweils auf einen 3 poligen LS.
    C. Ich lege alle 3 Phasen und lege sie per festinstallierterklemme (keine Losen Vago) auf einen 1 poligen LS. Müßte da natürlich sicher sein das keine Drehstromverbraucher dabei sind. Und bei mehreren großen Verbrauchern könnte es zur überlastauslösung kommen.

    Welche Option ust jetzt die sinnvollste?
    Im Grunde mag ich es nicht , stromkreise aufzulegen , bei denen mir nicht klar ist wofür die sind. Allerdings bin ich nicht sicher ob man alles Messen kann. Weil die Dosen hinter küchenschränken sitzen etc.
     
  6. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Die UV wird mit 2 fi s ausgestattet damit nichtsdestotrotz ganze Beleuchtung ausfällt bei einem Fi Fehler. Außerdem versorgt die Besagte Verteilung nicht die Gesamte Wohnungen. Für Kinderzimmer, Schlafzimmer
    .. gibt's eine 2te Verteilung die seperat vom Zählerschrank versorgt wird
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    140
    So dann können wir den Faden neben ja schließen.

    Lutz
     
Thema:

I Polige Ls gegen 3 Polige austauschen?

Die Seite wird geladen...

I Polige Ls gegen 3 Polige austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Zweipoliger Spannungsprüfer

    Zweipoliger Spannungsprüfer: Brauche einen neuen. Mein Duspol mag keine Drehfelder mehr erkennen und Piepen tut er seit heute auch nicht mehr. Hat jemand schon Erfahrung mit...
  2. Unterverteilung 3- oder 4-polige Trennung

    Unterverteilung 3- oder 4-polige Trennung: Servus zusammen, ich habe schon von mehreren Elektrikern unterschiedlichste Meinungen zu dem obig genannten Thema gehört und wollte nun von euch...
  3. 5 poliges Kabel

    5 poliges Kabel: Hallo zusammen, Hallo, habe ein 5 poliges Kabel an die Leuchte angeschlossen, wobei die Phase auf „Dali +“ geklemmt wurde. Nach Korrektur ging...
  4. SLS einpolige / allpolige Abschaltung UV

    SLS einpolige / allpolige Abschaltung UV: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Hausanschluss 63A Elektroverteiler SLS 63A innerhalb des Elektroverteilers soll ein weiterer SLS mit 35A...
  5. 3-polige bis 1-polige Kabelverkabelung

    3-polige bis 1-polige Kabelverkabelung: 3pol bis 1pol verdrahtung: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft, das in den 60ern gebaut wurde. es hat einen anbau von 2006. im anbau ist ein...