IBV EVG 2x 58w t8 LSR

Diskutiere IBV EVG 2x 58w t8 LSR im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tag auch, hab hier zwei evg's und die lsr dafür habe versucht es zu verkabeln, erst so, dass die fassungen verbunden sind und der steckplatz 4...

  1. #1 LeuchtenderLeuchter, 04.08.2011
    LeuchtenderLeuchter

    LeuchtenderLeuchter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tag auch,

    hab hier zwei evg's und die lsr dafür

    habe versucht es zu verkabeln, erst so, dass die fassungen verbunden sind und der steckplatz 4 war frei.

    dann hab ich in den steckplatz 4 den stromkreis der einen lsr geschlossen
    & das gerät getestet

    diese eine LSR hat geleuchtet! aber mit den 7 steckplätzen und dem damit einhergehendem "3 endigem kabel" welches ich nicht habe hab ich ein problem damit beide röhren zum leuchten zu bringen.

    wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt, das gescheit zu verkabeln.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: IBV EVG 2x 58w t8 LSR. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: IBV EVG 2x 58w t8 LSR

    Die Belegung der Klemmen 1 bis 8 des EVG`s sind doch eindeutig bezeichnet.

    Siehe Bild 4. Zu jeder Leuchte 4 Adern, wobei keine der Adern "grün-gelb" sein darf. Also am Besten 5 adrig verwenden.
    Von Klemme 4 geht je eine Ader zur Fassung Leuchte 1 und 2.

    Gruß Gert
     
  4. #3 LeuchtenderLeuchter, 04.08.2011
    LeuchtenderLeuchter

    LeuchtenderLeuchter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: IBV EVG 2x 58w t8 LSR

    Ich hatte bedenken weils eben nicht die steckplätze 1-8 sind, dann wäre es logisch und einfach für mich 2 kabel pro fassung der reihe nach anzuschließen und somit pro fassung einen stromkreis herzustellen. 1+2, 3+4, dann 5+6 und 7+8

    so schön so gut, das china teil hat aber nur 7 anschlüsse.

    ok, dann werde ich es wagen und 2 kabel miteinander mit so einem spezialding verschrauben und dann so anschließen das die kabel exakt dem schaltplan entsprechen.

    ich bedanke mich

    (das gelb grüne kabel wird sofort ausgetauscht, hatte ein stromkabel abisoliert und wollte eigentlich nur kupfer sparen, da ich so ein neues kabelstück verwenden muss)

    5adrig ist mir leider kein begriff unter dem ich mir was vorstellen kann (ein kabel mit 5 adern? ich kenn nur die mit 3 ?)
     
  5. #4 gert, 04.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2011
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: IBV EVG 2x 58w t8 LSR

    Das "Spezialding" nennt sich Duo- oder Zwillingsaderendhülse.
    Innerhalb von Leuchten dürfen u.U. auch Einzeladerleitungen verwendet werden, z.B. H07 V-K 1mm² oder 1,5mm² (feindrähtig), bzw. H07 V-U (eindrähtig). die Adern vom EVG zu den Sockeln dürfen auch alle eine Farbe haben, außer grün-gelb.
    Gewöhnlich wird H07 V- U verwendet, weil es sich in den Steckkontakten der Sockel einfacher montieren lässt.

    Gruß Gert
     
  6. #5 LeuchtenderLeuchter, 04.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2011
    LeuchtenderLeuchter

    LeuchtenderLeuchter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: IBV EVG 2x 58w t8 LSR

    vielen dank sehr informativ, hab es nun umgekabelt, muss noch schauen, dass ich die fassungen vernümpftig drankrieg und dann mal sehen.

    edit:

    irgendwie hab ich vllt wieder wohl die leitungen an der fassung falsch angeschlossen, die leuchten selbst klipsen sich aber auch bei der kleinsten bewegung wieder aus ihrer halterung

    hatte die kabel mit einer lüsterklemme verbunden es leuchtete wieder nur eine lampe

    werde es morgen mit zwillingsaderendhülsen probieren
     
  7. #6 LeuchtenderLeuchter, 09.09.2011
    LeuchtenderLeuchter

    LeuchtenderLeuchter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: IBV EVG 2x 58w t8 LSR

    Salut, ich habs jetzt' so angeschlossen wie beschrieben, die anschlüsse des evg (1-7! nicht 8 wie oben genannt, da nicht vorhanden? siehe bilder) habe auf nr 4 mit einer zwillingsaderendhülse die 2 lsr angeschlossen von je einer fassung und jetzt leuchtet nur die als erstes geschaltete lsr?

    kann mir jemand mal mit einer skizze zeigen wie es richtig sein muss, für dummies beschriftet?

    hab an den anschlüssen solche harten kabel
     
  8. #7 Kaffeeruler, 09.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: IBV EVG 2x 58w t8 LSR

    Die Anschlüsse ändern sich auch nicht dadurch das wir es anders aufzeichnen oder beschriften
    Ich habs mal eben schnell gepinselt, sieht genau so aus :D




    Stell mal ein Bild davon ein wie es nun angeklemmt ist

    Nachtrag: Bei einem EVG ist die Leitungslänge zu den Leuchtmitteln oftmals auch beschränkt, näheres siehe Datenblatt zu deinem EVG. Wenn die Länge überschritten wird kann es auch zu fehlfkt. kommen
    siehe z.B hier https://www.myosram.com/sap/its/mim...Path=TechSpecification\ati\&res=hires&typ=pdf ( Osram EVG, nicht maßgebend für dein EVG )


    Mfg Dierk
     
Thema:

IBV EVG 2x 58w t8 LSR

Die Seite wird geladen...

IBV EVG 2x 58w t8 LSR - Ähnliche Themen

  1. LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben

    LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben: Moin Leute. Irgend ein Pappenheimer hat mehrere Dutzend LED-Retrofit-Röhren geordert, die nicht für KVG, aber für EVG gedacht sind. KVG ist klar,...
  2. Led Röhre ohne EVG betreiben

    Led Röhre ohne EVG betreiben: Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es ist folgendes. In einem Spiegelschrank im Bad war eine Luchstoffröhre 60cm 13...
  3. Evg Austausch

    Evg Austausch: Hallo, habe folgendes Problem, habe ein vorhandenes EVG mit 7 Klemmen ( plus 230V). Das neue hat aber nur 6 Klemmen ( plus 230V) versuche mal ein...
  4. 2g11 Hilfe evg anschließen

    2g11 Hilfe evg anschließen: Hallo Leute brauche mal eure fachliche Unterstützung habe mir dieses vorschaltgerät besorgt um 2x 55W Pl-l zu betreiben doch jetzt weiß ich leider...
  5. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

    EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...