Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

Diskutiere Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung, im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...

Schlagworte:
  1. #1 sebas0004, 29.12.2015
    sebas0004

    sebas0004 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball vorkommt.
    Er hat RGB Leds verbaut. Nun frage ich mich ob es sehr schwierig ist den nachzubauen.
    Da ich erst 11 Jahre alt bin und erst seit einem Jahr, die Elektronik zu meinem Hobby gemacht habe.
    Er hat, glaube keine Platinen verwendet, einfach nur Leds zusammen gelötet. so das ne halbe Kugel entstanden ist. Ich müsste leider in 3 Wochen fertig sein, weil ich den dann meinem Papa zum Geburtstag schenken will Ich habe so eine Stunde am Tag Zeit.
    Ich weiß jetzt aber nicht ob ich hier einen Link rein stellen darf, oder ob der entfernt wird. Ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir schnell antwortet.
    Das Video heißt ( Led World)
    hier der Link zum Video ( https://www.youtube.com/watch?v=zuydrHY02LQ )
    Findet ihr das auch so cool wie ich ?
    Habt ihr Tipps für mich ?


    bitte bitte antwortet mir
    Vielen Dank
    euer Sebastian
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzun

    Moin Sebastian!

    So schwer kann das nicht sein. Da sind alle "rainbow-Leds" parallel geschaltet. So ungefähr 200 bis 300 Stück.

    Zur Spannungsversorgung brauchst Du ein Netzgerät z.B. 5 Volt / 3 Ampere und einen passenden step-down- Wandler 5 Volt auf 3,XX Volt.


    Gruß Gert
     
  4. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    AW: Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzun

    Hi
    Das scheinen sone 2-poligen RGB LEDs zu sein, die bekommen nur Spannung und wechseln dann die Farbe. siehe Conrad .Lassen sich also nicht einzeln nach Farbe steuern. Bei der Frage wie lange du brauchst, keinem von uns sind deine Lötkenntnisse / Vorkenntnisse bekannt.
    Hier schreibt er was von 884 RGB LEDs und 15 Stunden das wäre vielleicht zu schaffen. Nur zum Zusammenlöten müssteste dir vielleicht ne Schablone bauen. Abhängig von der Spannung die du benutzt, musst du noch die Vorwiderstände der LEDs berechnen.dev Widerstand den der Typ verwendet hats siehst du bei 2:31 Minuten ( Grau mit Streifen) Vielleicht bist du im Microcontroller Forum mit deiner Frage besser aufgehoben.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  6. #5 sebas0004, 30.12.2015
    sebas0004

    sebas0004 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzun


    Hallo,
    die kosten der LEDs sind nicht das Problem.
    Ich frage mich halt blos ob ich das kann.
    lg sebi
     
  7. #6 Kaffeeruler, 30.12.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzun

    Wenn man es nicht versucht wird man es auch nicht wissen.

    Vom Zeitablauf wird es sicher verdammt eng, evtl speckt man die Version etwas ab


    Mfg Dierk
     
  8. #7 sebas0004, 30.12.2015
    sebas0004

    sebas0004 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzun

    Hallo,
    in einem anderem Forum haben sie gesagt das der Aufbau Murks ist weil nicht jede LED eine Vorwiderstand hat.
    Aber ist es nicht so das der Strom wo durch die LEDs fließt aleine schon begrenzt ist, weil die Spannung auf 3 Volt begrenzt ist?
    Das hat mich jetzt etwas verunsichert.
    Könnt ihr mir weiterhelfen ?

    danke
    Sebi




     
  9. #8 Amixe, 02.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2016
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    AW: Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzun

    Ja die ham schon recht, wenn du z.B eine Fläche beleuchten willst und die LEDs ohne eigenen Vorwiderstand parallel schaltest, werden sie bedingt durch Produktstreuungen unterschiedlich Strom ziehen und unterschiedlich hell leuchten. Dies ist in der hier beabsichtigten Anwendung m.E. irrelevant, da die Decoleuchte ja eh blinkt wie se will.

    Zum Strom der durch die LED fliesst: Hast du schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört? R = U : I ?
    Eine Diode ist ein Halbleiterbauelement welches Strom und Spannung in eine Richtung ungehindert durchfliessen lässt
    Für U setzen wir 3 V Ein und für R 0,000001 Ohm also würde die LED direkt ohne Vorwiderstand einen Kurzschluss verursachen und die Spannungsquelle in die Knie zwingen oder durch den hohen Strom durchbrennen. Beim Durchbrennen kommt der Energieerhaltungssatz zum tragen, Energie kann nicht erzeugt werden oder Verloren gehen, Energie kann nur umgewandelt werden, in dem Fall in Wärme und die LEDs brennen eine nach der anderen durch.

    Also musst du nen Bauteil davorschalten, das den Strom dadurch begrenzt, das er die überschüssige Energie in Wärme umwandelt und dafür ausgelegt ist. Das wäre der Vorwiderstand.

    Aufbau und Funktionsweise LED : Lumineszenzdiode, Aufbau, Spektren und Daten
     
Thema:

Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

Die Seite wird geladen...

Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung, - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  3. Verbindlichkeit VDE-AR-E 2100-712

    Verbindlichkeit VDE-AR-E 2100-712: Hallo, es geht um die obige VDE Anwendungsregel. Sie definiert sehr aufwenidge Anforderung an die Installation von PV-DC-Kabeln innerhalb des...
  4. Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus

    Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus: Hallo, mein Miele Gerät, 3,5Jahre alt spinnt. In letzter Zeit schien es mir schon, als würde er zu oft anspringen (brummen), gestern war der...
  5. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...