Ich fahre jetzt elektrisch

Diskutiere Ich fahre jetzt elektrisch im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Aber nur als Zweitwagen für die Kurzstrecken. Habe die Gunst der Stunde genutzt und so einen Dacia Spring gekauft. Das wollte ich eigentlich vor 5...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Aber nur als Zweitwagen für die Kurzstrecken. Habe die Gunst der Stunde genutzt und so einen Dacia Spring gekauft. Das wollte ich eigentlich vor 5 Jahren schon mal machen. Da gab es aber Lieferzeiten von knapp einem Jahr und dann fiel die Förderung weg. Zwischendurch wollte ich mir dann mal einen Gebrauchten kaufen, aber die mit 65 PS kosteten letzten Herbst noch 16500€.
    Und nun gab es ein neues Modell das hat, da es bei Dacia bis ende Februar noch 5000€ Rabatt gab, mit Überführung und allem drum und dran 15190€ gekostet und das war nicht der Billigste sondern der mittlere. Gibt auch noch einen mit 100 PS, aber die 70 reichen völlig für das kleine Leichte Teil. Förderung kann ich auch noch bekommen. E-Mobil Fahrern wird es vorn und hinten reingesteckt:D ich hatte bisher mein altes DDR Motorrad als Ersatzfahrzeug angemeldet, das kostete Versicherung + Steuern ca. 100€ im Jahr. Der Dacia ist bis 2035 Steuerfrei. Versicherung mit Vollkasko und 300€ Selbstbeteiligung kostet beim Dacia 365€ aber für E-Mobile bekommt man THG- Prämie jährlich. Da bekomme ich 300€ dieses Jahr. Der Dacia kostet mich damit also weniger laufende Kosten wie mein Moped. Ist absurd, aber ist so. Mein Erstwagen ist ja ein Fiat Ducato mit eingebautem Bett. Der braucht jetzt aktuell mehr 4x so viel Treibstoffkosten wie der Dacia auf 100km. Der Vergleich hinkt zwar, weil man einen Transporter eigentlich nicht mit einem Kleinwagen vergleichen kann. aber für mich passt er, weil ich jetzt alle Kurzstrecken, bei denen ich das Bett nicht brauche mit dem Kleinen fahre. Und die heutigen Verbrenner sind auch nicht mehr wirklich Kurzstreckentauglich aufgrund der Feinstaubfilter, ein 2. Verbrenner hätte also auch aus diesem Grund keinen Sinn ergeben. Einziger Wermutstropfen, den aber heute alle neuen Autos haben sind die sinnfreien Assistenten. Aber da hat Dacia zumindest einen richtigen Knopf, den man so einstellen kann, das alles, was ich nicht brauche deaktiviert ist, wenn ich ihn nach Zündung ein betätige

Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Ich fahre jetzt elektrisch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 09.05.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Und? Geht das Tor schon auf? :biggrin:

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Auf geht es schon, aber och mit der klassischen Fernbedienung. Aber das CB-Funkgerät ist schon bei DHL

5. #4 Jörg67, 10.05.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Mein neuer Installationstester auch, hoffentlich gibt es da keine Verwechslung :blink:

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Mein FI Messgerät kam gestern, habs aber noch nicht probiert

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich war gestern mit dem Kleinen unterwegs. Der MDR hat zur Kommentatoren Wanderung geladen und als Sahnestück war eine Führung durchs Pumpspeicherkraftwerk Hohenwarte 2 dabei. Und da bin ich mit dem Kleinen gefahren und den Spaßfaktor bei der Fahrt durchs Saaletal mit Bergauf Bergab, Kurven und Serpentinen ist durchaus vorhanden. Leider durfte man im Pumpspeicher Kraftwerk nicht fotografieren.

8. #7 Jörg67, 11.05.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ich bin ja noch nie mit so einem Teil gefahren, keine Gelegenheit.
    Kann mir vorstellen daß das auch Spaß macht, der zieht wahrscheinlich ab wie sonst was?

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Gegen meinen knapp 3t schweren Ducato mit 115PS nicht zu vergleichen, der Dacia beschleunigt da doppelt so schnell. Aber meine Eltern hatten mal einen 70PS Subaru Justy mit stufenloser Automatik. Ist zwar lange her, aber ich bilde mir ein, das auch der trotz gleicher Leistung und wenig Gewicht deutlich träger agierte als der Elektrische.

10. #9 Jörg67, 11.05.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Irgendwann muß ich das mal ausprobieren, aber hier kommt einfach nie mal einer mit nem Elektroauto an :biggrin:

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich wollte so ein Teil schon mal kaufen, aber damals hatten die Lieferzeiten von >9 Monaten und da man ja nie weis, wie lange es Förderung gibt habe ich es damals sein lassen

Thema:

Ich fahre jetzt elektrisch

Die Seite wird geladen...

Ich fahre jetzt elektrisch - Ähnliche Themen

1. Lichtbandsystem Wirkungsgradverfahren

Lichtbandsystem Wirkungsgradverfahren: Hey leute, kurze frage
  2. Wie führe ich hier das Knotenpotentialverfahren durch?

Wie führe ich hier das Knotenpotentialverfahren durch?: Hallo zusammen, das wird mein erster Beitrag hier :) Ich studiere Medizintechnik im ersten Semester, und mich quält die Aufgabe im Anhang....
  3. Suche: trennbare Lüsterklemme = Klick-Verfahren oder ähnliches...

Suche: trennbare Lüsterklemme = Klick-Verfahren oder ähnliches...: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einer trennbaren Lüsterklemme oder etwas ähnlichem... Ich möchte an meinen 2 Monitoren LED Strips...
  4. Wie realisiere ich es, das beim einfahren in die Garage, das Licht für 5 Minuten an..

Wie realisiere ich es, das beim einfahren in die Garage, das Licht für 5 Minuten an..: Hallo ich möchte wenn ich in die Garage einfahre, das für 5 Minuten ein kleines Notlicht angeht. Hatte dies früher mal mit Bewegungsmelder...
  5. Elcom HT-Universal 2 fällt täglich aus - 1+n Anlage

Elcom HT-Universal 2 fällt täglich aus - 1+n Anlage: Wir haben in einem 6‑Parteien‑Haus ein HT‑Universal 2, das fast täglich ausfällt. Das merken wir, wenn wir den Hörer abnehmen. Der Hörer ist dann...