Ich fahre jetzt elektrisch

Diskutiere Ich fahre jetzt elektrisch im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Heute kommt übrigens mein Ladeziegel mit Schukostecker. und eine Mittlere Armstütze habe ich mir auch noch bestellt. Neue Autos kosten auch Geld....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.307
    Zustimmungen:
    1.044
    Heute kommt übrigens mein Ladeziegel mit Schukostecker. und eine Mittlere Armstütze habe ich mir auch noch bestellt. Neue Autos kosten auch Geld. Das CB-Funkgerät sollte auch heute kommen, aber da es mit DHL kommt wird es wohl in der Packstation landen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ich fahre jetzt elektrisch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 12.05.2026
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    88
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.307
    Zustimmungen:
    1.044
  5. #14 Jörg67, 12.05.2026
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    88
    Ha, den hatte ich mir auch angeguckt. Aber dann dachte ich komm, einmal ne Komplettlösung.
    Plötzlich findet man mehr Komfort super. Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? :biggrin:
     
  6. #15 Darkness, 15.05.2026
    Darkness

    Darkness Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    128
    Das ist ja das geniale am Elektromotor.
    Erheblich günstiger in der Anschaffung, quasi wartungsfrei und aus dem Stand quasi volles Drehmoment, während der Diesel erstmal langsam auf Drehzahl kommen muss.

    Ich bin gespannt, wann das auch im Nutzfahrzeugbereich kommt. Wäre bei den kurzen Laufzeiten im Winter optimal. Der amerikanisch/indische Konzern in Marktoberdorf hätte sogar etwas, aber mit ~100% Aufpreis zum neuen Verbrenner für die Arbeiten die bisher eine ~30 Jahre alte Karre übernimmt die nur einen Bruchteil Wert ist, wird das nichts.

    Diese gut?
     
  7. #16 Jörg67, 15.05.2026
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    88
    Ja. Kann ich echt weiterempfehlen, super Teil.
    Ist auch m.E. ein Benning-Derivat.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.307
    Zustimmungen:
    1.044
    Der Elektrische kann den Diesel bei mir aber nur ergänzen, nicht ersetzen, um das mal klar zu stellen. Einen bezahlbaren Ersatz für meinen ausgebauten Kastenwagen (Festivalmobil) in dem ich gerade liege, gibt es elektrisch schlicht nicht.
     
  9. #18 Darkness, 16.05.2026
    Darkness

    Darkness Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    128
    Sieht zumindestens ähnlich aus.
    Benning hatte ich aber noch nie in den Händen, in der aktiven Zeit nur mit Profitest und Secutest gearbeitet.

    Aber irgendwann muss mal etwas für den Heimbedarf her, da sind die etwas zu kostspielig.

    Benötigst du keine Erdungsmessung (> IST 3000?)

    Dürfte hier jedem klar sein.

    Bei den Akkugeräten erwartet man ja auch keine Wunder. Sobald hohe Dauerleistung gefordert ist, ist ein 4-Takter den Akkus sogar gewichtsmäßig überleben ( z.b. Motorsense / Motorsäge ). Akku ist da nur die bequeme Lösung für kurze Einsätze bei wenig Leistungsbedarf.

    Ich habe es spaßeshalber mal bei meinem Traktor durchgerechnet. Die kWh an mechanischer Energie die im Dieseltank stecken könnte ich mit einem Akku gar nicht mitführen. Der Akku würde die Nutzlast übersteigen. Und da wäre das Problem mit dem Volumen noch gar nicht geklärt. Das Teil müsste aufgrund der Größe seperat andersweitig mitgeführt werden.
     
  10. #19 Jörg67, 16.05.2026
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    88
    Hab ich schon sehr erfolgreich gemacht --> Ersatzmessverfahren wie es früher auch in der VDE noch beschrieben war.
    L und N über den Schuko (wenn der N nicht da ist meckert er), grüne Strippe an den Erder, Zs. Vom Ergebnis halbe Zi abziehen.
    Was sehr interessant war: auch bei einem alten hochohmigen Erder stimmt der Wert wenn man mit nur 15mA Prüfstrom mißt (RCD Modus) statt 3,5A. Das ist beeindruckend.

    Sondenmessung kann mein altehrwürdiger M5010, brauche ich aber wirklich nicht.

    Gab sogar die echt geile Tasche dazu, die nur beim 3000 abgebildet war.
    Kalibrierschein liegt bei.
    Speichern kann er nicht (nur 3000) aber wozu gibt es Handykameras. Oder Zettel :biggrin:
     
    Darkness gefällt das.
  11. #20 Jörg67, 17.05.2026
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    88
    @bigdie
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert daß du Netzteile in deiner Neuerwerbung einbauen möchtest.
    Er kann es nicht lassen..... :D
     
Thema:

Ich fahre jetzt elektrisch

Die Seite wird geladen...

Ich fahre jetzt elektrisch - Ähnliche Themen

  1. Lichtbandsystem Wirkungsgradverfahren

    Lichtbandsystem Wirkungsgradverfahren: Hey leute, kurze frage
  2. Wie führe ich hier das Knotenpotentialverfahren durch?

    Wie führe ich hier das Knotenpotentialverfahren durch?: Hallo zusammen, das wird mein erster Beitrag hier :) Ich studiere Medizintechnik im ersten Semester, und mich quält die Aufgabe im Anhang....
  3. Suche: trennbare Lüsterklemme = Klick-Verfahren oder ähnliches...

    Suche: trennbare Lüsterklemme = Klick-Verfahren oder ähnliches...: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einer trennbaren Lüsterklemme oder etwas ähnlichem... Ich möchte an meinen 2 Monitoren LED Strips...
  4. Wie realisiere ich es, das beim einfahren in die Garage, das Licht für 5 Minuten an..

    Wie realisiere ich es, das beim einfahren in die Garage, das Licht für 5 Minuten an..: Hallo ich möchte wenn ich in die Garage einfahre, das für 5 Minuten ein kleines Notlicht angeht. Hatte dies früher mal mit Bewegungsmelder...
  5. Elcom HT-Universal 2 fällt täglich aus - 1+n Anlage

    Elcom HT-Universal 2 fällt täglich aus - 1+n Anlage: Wir haben in einem 6‑Parteien‑Haus ein HT‑Universal 2, das fast täglich ausfällt. Das merken wir, wenn wir den Hörer abnehmen. Der Hörer ist dann...