ich mal wieder...aber easy frage..;)

Diskutiere ich mal wieder...aber easy frage..;) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hab grad paar ältere übungsaufgaben rausgekramt nur leider keine lösung...deswegen schaut mal bitte ob ich das richtig gemacht habe... hoffe doch...

  1. #1 sss, 23.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2009
    sss

    sss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hab grad paar ältere übungsaufgaben rausgekramt nur leider keine lösung...deswegen schaut mal bitte ob ich das richtig gemacht habe...
    hoffe doch das ich mittlerweile das wenigstens ohne probs hinbekomm..;)
    geht um folgende aufgabe:
    http://img5.imageshack.us/img5/4715/bild1ffj.jpg
    hab ich die schaltung richtig umgestellt???
    dann fass ich mein R1+(R3||R2) zusammen und rechne dann mit meinem Igesamt (ausgerechnet aus Rgesamt und U12) meinen spannungsabfall aus...
    oder lieg ich jetzt komplett falsch??
    thx 4 help

    habs grad selbst gemerkt ist schwachsinn...
    hab jetzt mit spannungsteiler gerechnet...
    also Uab= (U12*R1)/(R1+R3)
    hoffe das stimmt...da ja gilt R1/R3=R4/R6
     
  2. Anzeige

  3. #2 ebt'ler, 24.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: ich mal wieder...aber easy frage..;)

    Was hast du als Ergebnis, als Tip: es handelt sich um eine abgeglichene Brückenschaltung
     
  4. #3 Günther, 24.06.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    10
    AW: ich mal wieder...aber easy frage..;)

    Schau dir mal die Spannung am Verbindungspunkt R1 und R3 gegen B an, ebenso an R4 und R6 gegen B. Dann weißt du, welche Spannung die beiden Punkte gegeneinander haben . . .
     
  5. sss

    sss Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: ich mal wieder...aber easy frage..;)

    habs jetzt bissel umständlicher gemacht..aber komm aufs richtige ergebnis...hab das mit hilfe stern-/dreiecksschaltung gelöst...
    wenn man erstma das prinzip verstanden hat gehts sehr schnell und einfach..=)
     
Thema:

ich mal wieder...aber easy frage..;)

Die Seite wird geladen...

ich mal wieder...aber easy frage..;) - Ähnliche Themen

  1. Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr

    Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute hat mir ein Elektriker E-Herd und Backofen an den Starkstrom angeschlossen. Beides...
  2. Steckdose nochmals absichern

    Steckdose nochmals absichern: Hallo zusammen, ich habe folgende wahrscheinlich für euch einfache Frage. Ich habe eine 3 x 1.5 NYM Leitung die von einer Steckdose kommt....
  3. Lichtschalter mehrmals schalten

    Lichtschalter mehrmals schalten: Hallo zusammen, ich habe heute im Schlafzimmer in einer neuen Wohnung eine Lampe angebracht. Soweit so gut. Erst war ich jedoch irritiert, dass 3...
  4. Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an

    Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an: Hallo an Alle, ich brauche Eure Hilfe. Meine Freundin hat eine alte Bosch Waschmaschine. Neuerdings läuft der Motor einfach mal nicht an. Läuft...
  5. Licht im Flur geht erst beim 2. Mal

    Licht im Flur geht erst beim 2. Mal: Hallo Freunde, ich bin seit kurzem ein Hausbesitzer. Ich habe im Flur ein Problem mit dem Licht. Und zwar es sind 5 Schalter für ein Licht aber...