1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich will einen Volladdierer bauen, habe aber noch nie gelötet.

Diskutiere Ich will einen Volladdierer bauen, habe aber noch nie gelötet. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich studiere Informatik (habe aber auch ein Physik-Vordiplom) und werde im nächsten Semester ein Tutorat über Technische Informatik halten....

  1. #1 Nikolas, 15.09.2008
    Nikolas

    Nikolas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich studiere Informatik (habe aber auch ein Physik-Vordiplom) und werde im nächsten Semester ein Tutorat über Technische Informatik halten. Inhalt der Vorlesung ist der technische Aufbau eines Rechners (and/or aus Transistoren, die verschiedenen Addierer, bis hin zu einer ALU). Meinen Teilnehmern würde ich gerne zumindest mal einen fertigen 4-Bit-Volladdierer in die Hand geben können, da die Vorlesung doch recht schwierig ist und ich sie so vielleicht etwas besser motivieren kann.
    Das Problem ist nur, dass ich noch nie gelötet habe und auch keine Bauanleitung mit genauer Bauteilbeschreibung habe, mit der ich dann zu Conrad gehen könnte.

    Werkzeuge wie ein Lötkolben oder einen Platinenhalter habe ich noch nicht, da ich aber gerade Geburtstag hatte, habe ich ein bischen Geld zur Verfügung.

    Kennt jemand ein passendes Buch oder eine Seite, wo ich passende Einsteigerinformationen finden kann? Also z.B. welche Bauteile ich einsetzen kann, wo die Unterschiede liegen, Grundsätzliches zu solchen Schaltungen usw...?

    Irgendwie kann es einfach nicht sein, dass ich Physik und Informatik studiere und nicht in der Lage bin, mir einen Taschenrechner zu bauen. :(

    Nikolas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Joana

    Joana Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich will einen Volladdierer bauen, habe aber noch nie gelötet.

    Hallo,

    ich würde hier nachsehen.
    Es hängt davon ab wie und was du löten möchtest.

    Löten ? Wikipedia

    Bei Punkt 12 Weblinks findest du auch einige Anweisungen zum weiter suchen.

    Gruß Joana
     
Thema:

Ich will einen Volladdierer bauen, habe aber noch nie gelötet.

Die Seite wird geladen...

Ich will einen Volladdierer bauen, habe aber noch nie gelötet. - Ähnliche Themen

  1. Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?

    Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?: Hallo, es geht um eine Spülmaschine Siemens, die nun zwar schon runde 15 Jahre alt ist, aber immer noch treu ihren Dienst leistet. Sie macht das...
  2. Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lamp.her?

    Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lamp.her?: Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lampen her? Also wir haben auf der Arbeit im Diesellager eine...
  3. Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?

    Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?: Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder? Man bräuchte nie mehr Batterien tauschen. Was noch? Könnt Ihr mir einen empfehlen der...
  4. Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?

    Wie bekomme ich einen EBM lüfter mit sechs Kabel zum laufen?: Hallo zusammen, ich habe einen starken 230 Volt Lüfter von einer Klimaanlage, den ich gerne zum laufen bringen möchte. Der rest der Anlage ist...
  5. Bosch Kühl/Gefrierkombi löst einen FI der einen Marke aus, einen anderen nicht.

    Bosch Kühl/Gefrierkombi löst einen FI der einen Marke aus, einen anderen nicht.: Meine Bosch Kühl/Gefrierkombi löst alle paar Wochen den FI der Marke ASS FIG68-25/4/003 aus. Wenn ich Ihn dann umstecke auf einen Kreis mit einem...