Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

Diskutiere Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003 im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...

  1. #1 MoritzH, 31.01.2022
    MoritzH

    MoritzH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe alle,
    Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee Wohnunh vorgenommen. Seit dem funktioniert die Klingel gar nicht, keine Leuchte springt an. Wir hören nicht, falls jemand klingelt.

    Wir haben 2 Vermutungen.

    Entweder ist die Verkabelung falsch. Kann man die Busdrähte irgendwie identifizieren oder muss man alle Kombinationen durchprobieren.

    Oder das Modul/die Platine ist defekt. Man sieht ja einen braunen Fleck. Könnte es das sein.

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Austausch. Wie viel kann der ganze Spass kosten?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    48
    Die bus spannung beträgt ca 25v dc. Polung ist egal. Würde den stecker abziehen und die beiden drähte ausmessen. Austausch durch firma würde ich auf ca 150-200€ schätzen plus evtl anfahrt usw. Wichtig beim tausch muss das steuergerät zugänglich sein
     
  4. #3 ich bin reaktiv, 12.02.2022
    ich bin reaktiv

    ich bin reaktiv Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    du könntest auch jemanden nach draußen schicken der den etagentaster festhält und dann mit nem ohm-meter rausmessen welche beiden drähte durchgang haben.
    ist der durchgang weg, sobald der taster losgelassen wurde hast du die beiden drähte für "ET" gefunden und die anderen beiden sind die für den bus
     
Thema:

Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

Die Seite wird geladen...

Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003 - Ähnliche Themen

  1. Waschtrockner - Platine - Teileidentifizierung

    Waschtrockner - Platine - Teileidentifizierung: hallo, bei meinem aldi waschtrockner AlioMatic WDA 1400e ist auf der Platine 1 Bauteil (Transistor) abgeraucht. Es ist ein Bauteil der Firma ST...
  2. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  3. Füllstandsmessung bei Tank von Heißleimgerät.

    Füllstandsmessung bei Tank von Heißleimgerät.: Hallo. Ich möchte bei einem Heißleimgerät den Füllstand bzw. den minimumstand des Heißleimes kontaktlos messen, damit ich rechtzeitig nachfüllen...
  4. Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter

    Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter: Moin in die Runde, möchte gern von einem Dimmer auf einen An/Ausschalter wechseln. Hab dieses Szenario vorgefunden. Frage: Wie schließ ich das an...
  5. Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate

    Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate: Hallo zusammen, ich wollte bei mir zu Hause die analogen Thermostate gegen tado-Thermostate für meine Fußbodenheizung tauschen. Bei den...