Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

Diskutiere Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003 im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...

  1. #1 MoritzH, 31.01.2022
    MoritzH

    MoritzH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe alle,
    Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee Wohnunh vorgenommen. Seit dem funktioniert die Klingel gar nicht, keine Leuchte springt an. Wir hören nicht, falls jemand klingelt.

    Wir haben 2 Vermutungen.

    Entweder ist die Verkabelung falsch. Kann man die Busdrähte irgendwie identifizieren oder muss man alle Kombinationen durchprobieren.

    Oder das Modul/die Platine ist defekt. Man sieht ja einen braunen Fleck. Könnte es das sein.

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Austausch. Wie viel kann der ganze Spass kosten?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 01.02.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Die bus spannung beträgt ca 25v dc. Polung ist egal. Würde den stecker abziehen und die beiden drähte ausmessen. Austausch durch firma würde ich auf ca 150-200€ schätzen plus evtl anfahrt usw. Wichtig beim tausch muss das steuergerät zugänglich sein
     
  4. #3 ich bin reaktiv, 12.02.2022
    ich bin reaktiv

    ich bin reaktiv Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    du könntest auch jemanden nach draußen schicken der den etagentaster festhält und dann mit nem ohm-meter rausmessen welche beiden drähte durchgang haben.
    ist der durchgang weg, sobald der taster losgelassen wurde hast du die beiden drähte für "ET" gefunden und die anderen beiden sind die für den bus
     
Thema:

Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

Die Seite wird geladen...

Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003 - Ähnliche Themen

  1. Waschtrockner - Platine - Teileidentifizierung

    Waschtrockner - Platine - Teileidentifizierung: hallo, bei meinem aldi waschtrockner AlioMatic WDA 1400e ist auf der Platine 1 Bauteil (Transistor) abgeraucht. Es ist ein Bauteil der Firma ST...
  2. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  3. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  4. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  5. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...