1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IEC - Widerstands - Normreihen

Diskutiere IEC - Widerstands - Normreihen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; N'abend, Wir machen gerade das Thema Widerstand 1. Internationaler Farbcode der Vierfachberingung 2. Widerstandsreihen E6, E12, E24.. usw.....

  1. #1 elektrikforen-chris, 17.09.2007
    elektrikforen-chris

    elektrikforen-chris Guest

    N'abend,

    Wir machen gerade das Thema Widerstand
    1. Internationaler Farbcode der Vierfachberingung

    2. Widerstandsreihen E6, E12, E24.. usw..

    Den Internationaler Farbcode der Vierfachberingung hab ich verstanden, aber ich weiß nicht welchen zusammenhang es mit den Widerstandsreihen zu tun hat. Wir haben zwar ein Text über die Widerstandsreihen, aber ich verstehe ihn nicht, könnt ihr mir vielleicht die Widerstandsreihen erklären ??

    ______
    MfG
    elektrikforen-chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 17.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

  4. #3 kalledom, 17.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: IEC - Widerstands - Normreihen

    Oh manno, das ist ja vielleicht kompliziert.
    Das kenne ich aber viel einfacher:
    1k + 10% = 1,1k, gerundet 1,1k
    1,2k - 10% = 1,08k, gerundet 1,1k

    1,2k + 10% = 1,32k, gerundet 1,3k
    1,5k - 10% = 1,35k, gerundet 1,3k
    1,5k + 10% = 1,65k, gerundet 1,6k
    1,8k - 10% = 1,62k, gerundet 1,6k

    1,8k + 10% = 1,98k, gerundet 2k
    2,2k - 10% = 1,98k, gerundet 2k
    2,2k + 10% = 2,42k, gerundet 2,4k
    2,7k - 10% = 2,43k, gerundet 2,4k

    2,7k + 10% = 2,97k, gerundet 3k
    ............
    Jetzt mal in 5%, 2%, 1%, 0,5%, ..... viel Spaß.

    Und natürlich mal hier schauen: KHD Kunterbunt
     
  5. #4 elektrikforen-chris, 18.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2007
    elektrikforen-chris

    elektrikforen-chris Guest

    AW: IEC - Widerstands - Normreihen

    Zunächst erstmal Danke für eure Antworten
    und Entschuldigung, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, wie die Widerstandsreihen aufgebaut sind, habe ich verstanden, aber WOFÜR sind die Widerstandsreihen wichtig, bzw WOZU brauch ich die und wofür kann ich sie verwenden?

    Aber danke für eure Antworten!
    Meine Schuld hab mich nicht richtig ausgedrückt.

    ________________
    MfG
    elektrikforen-chris
     
  6. #5 kalledom, 18.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: IEC - Widerstands - Normreihen

    Diese Frage verstehe ich eigentlich nicht.
    Mit welchen Werten würdest Du als Widerstands-Fabrikant Widerstände herstellen, wenn es keine E-Reihen, also keine sinnvoll festgelegte Reihenfolge gäbe ? 1,05k 1,59k 1,61k 1,65k oder wie ? Und wieviel Stück legen sich die Händler von jedem Wert auf Lager ? Wenn nun jemand 1,2k und 1,5k benötigt, gibt's nicht ?

    Welche Papiergrößen würdest Du produzieren, kaufen oder benutzen, wenn es keine Festlegung auf DIN A1...6 gäbe ?
     
Thema:

IEC - Widerstands - Normreihen

Die Seite wird geladen...

IEC - Widerstands - Normreihen - Ähnliche Themen

  1. Antennenerdungen nach IEC 60728-11

    Antennenerdungen nach IEC 60728-11: Das Hin und Her um im Antennenbau temporär untersagte mehrdrähtige Erdungsleiter HV07-R und auch die krytische Formulierung der Normausgabe von...
  2. Stern-Dreieck Anlauf

    Stern-Dreieck Anlauf: Hallo Ich benötige mal eure Hilfe zum Verständniss Im Anhang ist ein Schaltplan für einen Stern-dreieck Anlauf... Wie ihr sehen könnt ist die...
  3. Stern oder Dreieck???

    Stern oder Dreieck???: Hallo ich habe ganz normales Netz 230v gegen N 400v zwischen den aussenleiter Ich würde den Motor im Stern anschließen liege ich richtig? Beides...
  4. Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

    Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf: Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...
  5. Suche kompakten Außen-Bewegungsmelder mit Tierschneise bzw. ohne Unterkriechschutz

    Suche kompakten Außen-Bewegungsmelder mit Tierschneise bzw. ohne Unterkriechschutz: Hallo zusammen, ich suche einen Außen-Bewegungsmelder mit folgenden Eigenschaften: 1. Tierschneise, d.h. keine Erfassung nach unten, so dass...