1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IKEA Dimmer brummt immer penetranter

Diskutiere IKEA Dimmer brummt immer penetranter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich hab ein Problem mit dem Dimmer meiner IKEA Stehlampe (sieht aus wie ein üderdimensionaler beleuchteter Mülleimer). Der Dimmer brummt...

  1. #1 Atalanttore, 28.02.2010
    Atalanttore

    Atalanttore Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hab ein Problem mit dem Dimmer meiner IKEA Stehlampe (sieht aus wie ein üderdimensionaler beleuchteter Mülleimer).
    Der Dimmer brummt zwar schon seit Anfang an, aber mittlerweile wird sein Brummen immer penetranter. Wie kann man den Dimmer wieder leiser oder am besten lautlos machen?Help


    Gruß
    Atalanttore
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: IKEA Dimmer brummt immer penetranter

    Was ist da denn fuer ein Leuchtmittel drinn?

    gruss
     
  4. #3 Atalanttore, 28.02.2010
    Atalanttore

    Atalanttore Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: IKEA Dimmer brummt immer penetranter

    Eine 40 Watt Energiesparlampe.
     
  5. #4 Elektro, 28.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: IKEA Dimmer brummt immer penetranter

    Eine nach Hersteller Dimmbare ESL?
     
  6. #5 Elektro, 28.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: IKEA Dimmer brummt immer penetranter

    40W Energiesparlampe oder eine die einer Glühlampe von 40W entspricht?
     
  7. #6 Atalanttore, 28.02.2010
    Atalanttore

    Atalanttore Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: IKEA Dimmer brummt immer penetranter

    Keine Ahnung, aber die Energiesparlampe, mit einer Leistung die einer Glühlampe von 40W entspricht, läuft sowieso immer auf voller Leistung. Das reicht dann gerade so um den Raum zu überblicken. Den Dimmer an der Lampe bräuchte ich eigentlich nicht.
     
  8. #7 Elektro, 28.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: IKEA Dimmer brummt immer penetranter

    Standart ESL sind nicht für Dimmer geeignet.
    Der Dimmer braucht auch eine Mindestlast.

    Teste eine Glühlampe
     
  9. #8 Atalanttore, 28.02.2010
    Atalanttore

    Atalanttore Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: IKEA Dimmer brummt immer penetranter

    Verbraucht also die Energiesparlampe zu wenig Strom?
     
  10. #9 Elektro, 28.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: IKEA Dimmer brummt immer penetranter


    In der Regel brauchen Dimmer 20, 40 ... Watt Mindestlast
    Steht auf dem Dimmer oder der Bedienungsanleitung.
    Also echte Watt, nicht die vergleichbare Licht Leistung einer Glühlampe.

    Auch Technisch sind Standard ESL nicht für Dimmer zugelassen.
    Weder vom Hersteller der ESL noch vom Dimmer Hersteller
     
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: IKEA Dimmer brummt immer penetranter

    Entweder nimmst du ein anderes Leuchtmittel.. zb eine Halogenlampe oder du baust den Dimmer aus und statdessen vllt einen Schnurschalter ein.

    gruss
     
Thema:

IKEA Dimmer brummt immer penetranter

Die Seite wird geladen...

IKEA Dimmer brummt immer penetranter - Ähnliche Themen

  1. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....
  2. LED Leuchte von IKEA glimmt mit Dimmer

    LED Leuchte von IKEA glimmt mit Dimmer: Hallo, ich bin neu hier . Ich heiße Tommi und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Halogen-Leuchte von Ikea in der Wohnung: GLÄNSA...
  3. Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen: Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...
  4. 2er Induktionskochfeld IKEA Möjlig

    2er Induktionskochfeld IKEA Möjlig: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich des Anschlusses eines MÖJLIG Domino-Induktionskochfeld+Booster - IKEA. Das Feld hat eine Leistung von...
  5. Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen

    Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen: Hallo, ich habe ein 4er Set der Ikea Strahler, die ich direkt ans Stromnetz anschließen möchte. Da gibt es einen Anschluss für ein Anschlusskabel...