1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

Diskutiere Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom. Jetzt...

  1. ranz

    ranz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mir gestern den Ikea Storjorm Spiegelschrank geholt. Das Problem ist das ich 3 Adern aus der Wand habe mit Dauerstrom.
    Jetzt wollte ich es so machen das ich im Schrank eine Steckdose habe die dauerhaft an ist und natürlich einen Lichtschalter außerhalb des Schrankes. (Schalter und Steckdose innen würde auch gehen. Jedoch wäre mir der Schalter außen lieber.)

    Hier ist der Anschluss für die beiden LEDs
    http://baublog.zindy.de/wp-content/uploads/2014/12/20141211_191106-e1419924220354.jpg


    Ich bin mir leider nicht 100 Prozentig sicher ob ich das richtig machen würde.
    Wie müsste ich das genau anschließen um mein vorhaben zu realisieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Wenn du das Bisschen schaltungstechnisch nicht geplant bekommst, würde ich das ganze zwingend eine Fachkraft machen lassen.

    Klar kann dir jetzt hier jemand aufmalen welchen Draht du mit welcher Klemme verbinden musst, aber ich hätte da kein gutes Gefühl. Gerade im Bad ist Strom nicht so ungefährlich. Ist da ein RCD im Stromkreis?
     
  4. #3 Strippe-HH, 20.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Hab mir den Spiegelschrank mal auf der HP. von IKEA angesehen.
    Natürlich gibt es Möglichkeiten, ich wüsste auch welche.
    Da müsste man eine kleine Abzweigdose oberhalb des Schankes setzen und Schalter, Steckdose und Beleuchtung daran anschließen.
    Bestimmt ist da Platz auf der Rückseite wo man ein gemeinsames 5-Poliges Kabel für Schalter-Steckdose herunterführen könne.
    Baumärkte bieten Möbelunterbausteckdosen auch mit Schaltern an.
    Nur weis ich nicht, ob du dir das Zutraust weil du bist kein Fachmann.
    Denke mal das könnte ein Fachmann besser machen und auch die Frage klären ob das Bad einem FI-Schalter hat.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Warum stellt man hier eine Frage wenn der Schrank schon seit 24 Januar 2015 laut verlinktem Baublog im Bad installiert wurde?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 20.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ich glaube nicht das der Fragesteller = Blogschreiber ist, der hatte ja ein 5Ader liegen und hat dann alles schön vermurkst mit Bildern wie man es nicht machen sollte

    Strippe hat schon den richtigen weg eingeschlagen, auch der Hinweis das es nur mit FI erlaubt ist wurde gesagt wobei der FI wohl vor das Bad gehört und nicht ins Bad je nach Baujahr

    Ich würde mir ein Fachmann vor Ort holen und Möbeleinbau Steckdose / Schalter einsetzen lassen. Evtl mit Hilfe vom Tischler eine schöne Leiste innen anbringen wo das ganze eingebaut wird


    Mfg Dierk
     
  7. #6 Micha94, 21.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Der Baublog ist ja das beste anti Beispiel, für eine Fachgerechte Installation...

    So schauts aus...
     
  8. ranz

    ranz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Danke zusammen. Wollte es eigentlich so machen das ich an jede Ader eine lüsterklemme mache und von dort aus 3 zur Steckdose ziehe und 3 zum Licht.
    Fi Schalter gibt's nicht.

    Jetzt hatte ich eine bessere Idee.
    Habe mir so ein Ding geholt

    Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000:Amazon.de:Baumarkt

    Das klemme ich dann vor die Leitung vom spiegelschrank und kann den somit mit einem Funk Schalter schalten.

    Sollte eigentlich klappen oder nicht?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 21.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    RCD ist Pflicht, im Bad seit 1984

    Von wann ist denn die Installation ? Aderfarben ?

    Mfg Dierk
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Du kannst dir die Steckdose sparen. Ohne RCD keine Steckdose "neu" mehr.
     
  11. #10 Micha94, 21.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Ist die Installation 2- oder 3-Adrig? Mach mal ein Bild deiner UV. Evtl. kann ein Fachmann dort einfach einen RCD/FI nachrüsten.
    Weniger schön, aber zulässig wäre es, einen FI/RCD direkt beim Spiegelschrank zu platzieren oder gar eine FI-Steckdose zu verwenden.
    Die Lösung einen (besser 2) FIs/RCDs für alles nachrüsten zu lassen, wäre wesentlich besser und auch nicht viel teurer.
     
Thema:

Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

Die Seite wird geladen...

Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen - Ähnliche Themen

  1. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....
  2. 2er Induktionskochfeld IKEA Möjlig

    2er Induktionskochfeld IKEA Möjlig: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich des Anschlusses eines MÖJLIG Domino-Induktionskochfeld+Booster - IKEA. Das Feld hat eine Leistung von...
  3. Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen

    Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen: Hallo, ich habe ein 4er Set der Ikea Strahler, die ich direkt ans Stromnetz anschließen möchte. Da gibt es einen Anschluss für ein Anschlusskabel...
  4. Ikea Leuchte mit Blauem und weißem Kabel

    Ikea Leuchte mit Blauem und weißem Kabel: Versuche, eine Ikea-Leuchte zu installieren. Sie hat innen blaue und weiße Kabel. Muss jetzt blau auf blau und weiß auf schwarz? Oder dunkel auf...
  5. Ikea Kühlschrank kühlt permanent

    Ikea Kühlschrank kühlt permanent: Hallo, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Kühlschrank, ich glaube ein LAGAN von Ikea(Whirlpool), der schon ein paar Jahre auf dem Buckel...