1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

Diskutiere Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen Der FI müsste in die Verteilung wenn man es genau nimmt Mfg Dierk

  1. #21 Kaffeeruler, 21.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.645
    Zustimmungen:
    38
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Der FI müsste in die Verteilung wenn man es genau nimmt

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Sag dem Elektriker du willst eine Aufputz-Steckdose mit integriertem RCD in einen Spiegelschrank einbauen und einen Aufputz-Lichtschalter für das Spiegellicht. Verteilung umbauen usw. so ein Quatsch. Du kannst den Vermieter vorher fragen ob er denn nicht mal FIs nachrüsten will für die Wohnungen, dann könntest du dir den extra FI sparen. Vermutlich wird er das nicht wollen, muss er ja nicht und kostet Geld.

    Du bist Mieter und kein Eigentümer. Wenn es deine Bude wäre, wäre es natürlich sinnvoller gleich die ganze Verteilung zu modernisieren und mit RCDs zu versehen.

    Wenn du das so machen lässt wie ich geschrieben habe musst du nichtmal den Vermieter fragen weil es keine bauliche Veränderung ist, es ist legal und sicher und du kannst den kompletten Schrank mit der integrierten Installation bei einem Auszug mitnehmen, ist ja deiner.
    So eine RCD-Steckdose kostet halt mal 100 Euro+, musst du wissen ob es dir das wert ist. Ohne die Steckdose brauchst du auch keinen FI.
     
  4. #23 Micha94, 21.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Besser wäre es, der FI kommt in die Verteilung.
    Das darfst du von einer Fachkraft immer machen lassen. Schließlich kann man ihn problemlos zurückbauen.
    Kommt auch nicht teurer, als ihn in den Spiegelschrank bauen zu lassen.

    FI im Spiegelschrank ist Käse, ist teuer und es ist exakt eine, anstatt alle Steckdosen geschützt....
     
  5. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Natürlich wäre das besser aber man hat kein Recht dazu als Mieter irgendwas in der Verteilung zu erweitern würde ich mal sagen. Wenn der Vermieter mitspielt kann man vieles machen, muss man halt abklären. Ich bin jetzt mal vom bösen Vermieter ausgegangen und dann hat man nur die geschilderte Option.
     
  6. #25 Micha94, 21.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Kein Vermieter der Welt hat etwas dagegen, wenn du seine Wohnung, auf deine Kosten verbessert.
    Grundsätzlich ist alles erlaubt, was man bei Auszug problemlos zurückbauen kann.
    Ein FI-Schalter gehört dazu.
     
  7. ranz

    ranz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Danke alle zusammen.
    Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen.

    Gegen einen Fi-Schalter wird der Vermieter nichts sagen.
    Zählt als Modernisierung und ist Gesetzlich erlaubt.

    Werde ein Paar Angebote anfordern. Grade eins für 185 Euro bekommen.
    Was meint ihr welcher Preis angebracht wäre für die Arbeit inkl. Material?
     
  8. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    RCD in Verteilung, Leitung neu, etc, vermutlich runde 500 euros.

    Gruß Gert
     
  9. #28 Micha94, 22.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Warum Leitung neu? Das ist nicht nötig, sofern schon 3 Adrig verlegt.
    Das Angebot hört sich sehr günstig an!
     
  10. #29 Kaffeeruler, 22.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.645
    Zustimmungen:
    38
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Auch wenn es die 0100-410 gibt ist die FI Pflicht für das Bad noch immer ab VT m.w.
    Oder wurde die VDE fürs Bad aufgehoben ?

    Mfg Dierk
     
  11. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

    Aber doch nicht für Bestand, oder? Und eine einzelne Steckdose zu ergänzen gilt doch nicht als erheblicher Umbau wo man dann alles Modernisieren muss. Nur die neue Dose muss dann einen FI haben m.w.

    Super dass der Vermieter nichts dagegen hat, dass du die Verteilung umbaust :)

    Das Angebot hört sich ganz ok an, dann lass aber doch gleich einen oder mehrere FIs für die ganze Wohnung setzen statt jetzt nur das Bad.
     
Thema:

Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen

Die Seite wird geladen...

Ikea Spiegelschrank Storjorm Lichtschalter und Steckdose Einbauen - Ähnliche Themen

  1. 2er Induktionskochfeld IKEA Möjlig

    2er Induktionskochfeld IKEA Möjlig: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich des Anschlusses eines MÖJLIG Domino-Induktionskochfeld+Booster - IKEA. Das Feld hat eine Leistung von...
  2. Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen

    Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen: Hallo, ich habe ein 4er Set der Ikea Strahler, die ich direkt ans Stromnetz anschließen möchte. Da gibt es einen Anschluss für ein Anschlusskabel...
  3. Ikea Leuchte mit Blauem und weißem Kabel

    Ikea Leuchte mit Blauem und weißem Kabel: Versuche, eine Ikea-Leuchte zu installieren. Sie hat innen blaue und weiße Kabel. Muss jetzt blau auf blau und weiß auf schwarz? Oder dunkel auf...
  4. Ikea Kühlschrank kühlt permanent

    Ikea Kühlschrank kühlt permanent: Hallo, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Kühlschrank, ich glaube ein LAGAN von Ikea(Whirlpool), der schon ein paar Jahre auf dem Buckel...
  5. Ikea Lampe TROSS

    Ikea Lampe TROSS: Guten Abend alle zusammen Ich bin vor 2 Wochen in meine erste eigene Wohnung eingezogen und wollte ganz gerne die lampen wechseln. Ich habe mir...