Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115

Diskutiere Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115 im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, es gibt noch die Anordnung im Dreieck. Da könnten 2 mal 20 m Reichen...

  1. #11 Elektro, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    toshi gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Wenn du das Messgerät in der Mitte platzierst, geht es auch mit 2 mal 20 m.
    Messgerät bei der Sonde mit kurzer Leitung. Dann nach Links und Rechts mit 20 m zum Erder und Hilfserder.
    So wie ich das Messset von Benning auf den Bildern sehe passen dann nur die Farben nicht.

    Edit vergesse, es gleich wieder.

    https://www.kometec.de/shop/pdf/vigmbaprofitestmaster.pdf

    Die Längen der Erdungsleitungen sind je nach Hersteller sehr unterschiedlich.
    Ich habe auch 2* 50 m gefunden
    https://www.voelkner.de/products/22...MIwbq1w96N7wIVgs13Ch1pKgjqEAQYAyABEgJdOvD_BwE

    Benning nur 20 m andere dazwischen.
    Bin auf die Aussage von Benning gespannt.

    Andere Quelle zu den Abständen
    https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=7730&hash=02495c67b694161c9b62de72f1d5882d

    Auch die bekannte Serie von der Fachzeitschrift de macht Erklärungen zu der Messung.
    Link hatte ich dir schon an anderer Stelle im Forum eingestellt.
    https://www.fbz-e.de/downloads/info/2019-10-16_MP-A_15.pdf
    Auch die 20 und 40 m Angaben vom zu messenden Erder


    Link aus meinem Benutzer eigenen Beiträgen. Sehr umfangreich mit Zeichnungen.
    https://www.kupferinstitut.de/wp-content/uploads/2019/11/EP-SD-Kupferinstitut-sp_end.pdf

    3.2 Messverfahren mit Sonde und Hilfserder
    Hilfserde
    Hier sind die Abstände Erder - Sonde - Hlifserder nicht gleich groß.

    Da finde ich 50 m Leitung schon als etwas Reserve angemessen.

    Je mehr Quellen ich finde, des so Klarer wird das gesamte Bild.
    Es gibt jedoch auch kleine Unterschiede.
     
    toshi gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Vielen Dank für die vielen Zitate und die Recherche!

    Benning hat schon geantwortet. Sie haben keine Erfahrungswerte, was man für "d" einsetzen muss :-(
     
  5. #14 toshi, 01.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2021
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ich habe bei Benning nochmal nachgefragt. Es kam heute eine längere Email.



    Demnzufolge soll man beginnen mit dem Abstand E - H von 20m, schauen ob das paßt (62%-Methode) und wenn nicht E-H erhöhen.

    Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Ich bin gespannt.
     
  6. #15 Elektro, 01.03.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    beachte das E-Mails oft dem Kopierschutz unterliegen. Ich habe einige da ist die Weitergabe an 3 nicht erlaubt.
    Die Bilder kommen mir bekannt vor.

    Ich finde die 20 m Leitung sehr knapp. Vom Keller muss erst mal nach Außen die Leitung geführt werden.
    Von da fangen die 20 m erst mal an.

    Ob es dann 20 oder 40 m Sein sollen, kannst ja durch Versuch und Irrtum feststellen.
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Danke für den Hinweis. Ich habe das Bild aus meinem Beitrag entfernt.

    Leitung habe ich genug und mein Nachbar hat sicher nichts dagegen wenn ich den Meßradius erweitere.
     
  8. #17 Elektro, 01.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Teil 3: Erdungsmessung nach Wenner (3-pol und 4-pol

    https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/einfuehrung-in-die-erdungsmessungen-2/

    Das ist Teil einer ganzen Reihe zur Erdungsmessung.
    Für Abo Kunden frei oder Einzelkauf.

    Wer die Fachzeitschrift 60 Tage kostenlos Probelesen möchte, da gab es ein Angebot.
    Der Link geht bei mr nicht mehr. Einfach mal Anrufen
    PDF aus vielen Jahren kostenlos Downloaden
    Kündigung mit E-Mail

    Auch hier
    https://shop.elektropraktiker.de/it...b8ir&r=bnxt5db4sbpd6jj4jhk8rvbk8empf6b4r4b8yr
     
    toshi gefällt das.
  9. #18 Halbleiter, 10.05.2022
    Halbleiter

    Halbleiter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Moin
    Auf dem Foto mit dem Messergebnis kann man erahnen, das Dein IT115 versuch Dir zusagen das der Hilfserder einen zu hohen Widerstand haz. Erdungsspiess mit C. Das führt zu einem erhöhten Messwert für den Erder!
    Beim IT 115/130 darf der Hilfserder oder Sonde nicht über 100 x Re liegen. Also Re 1 Ohm dann muss H/S kleiner 100 Ohm sein… Wobei ein schlechter Wert der Sonde den Messwert wieder sinken lässt.
    Leider ist das Bild zu unscharf um die Ohm Werte von H/S abzulesen.
    Das IT115/130 ist eher schwierig bei der Erdungsmessung.
     
    toshi gefällt das.
Thema:

Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115

Die Seite wird geladen...

Improvisierte Erdungsmessung mit dem Benning IT115 - Ähnliche Themen

  1. Kabeltrommel Erdungsmessung ?

    Kabeltrommel Erdungsmessung ?: Hallo! Ich brauche noch Bananenbuchsen-Meßkabel "Kabeltrommeln" für diverse Messungen zwischen Schaltschrank und einem Prüfling. Hab sowas...
  2. erdungsmessung

    erdungsmessung: Hallo ich bin echt am verzweifeln, hab shcon das ganze internet durchforstet aber finde einfach kein antwort euf meine frage. Bei der...