1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Impulsanalyse

Diskutiere Impulsanalyse im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich suche ein Modul, ein Bauteil oder sonstwas, was mir bei folgendem Sachverhalt hilft. Ich habe ein Gerät, was sekündlich einen...

  1. mk88

    mk88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich suche ein Modul, ein Bauteil oder sonstwas, was mir bei folgendem Sachverhalt hilft.
    Ich habe ein Gerät, was sekündlich einen 12V Gleichspannungsimpuls aussendet. Leider fährt sich das Gerät auch manchmal fest, so dass es einen 12V Dauerstrom aussendet oder völlig dunkel bleibt. Ich brauche nun ein Bauteil, welches erkennt, ob das Gerät Impulse aussendet oder nicht und dann selbst ein Relais schaltet, wenn es keine Impulse mehr empfängt (also bei Dauerstrom oder Dauer-Null z.B. länger als 10 SekundenHelp).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Impulsanalyse

    Hier findest du eine Schaltung, mit der es machbar sein sollte. Die kannst einfach an der Stromquelle anschließen. Wenn dann eine bestimmte Zeit lang eine Spannung anliegt, schaltet das Relais durch.

    mfg
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Impulsanalyse

    Hallo,

    das lässt sich relativ einfach und genau über einen sogenannten Drehzahlwächter wie
    er in der Industrie genutzt wird bewerkstelligen.
    Dieser erfasst die ankommenden Impulse und erkennt ein Unter oder Überschreiten einer einstellbaren Impulszahl.

    Die meisten Geräte können 12 V Impulse erkennen obwohl sie Standard -mäßig für 24 V gebaut sind.
    Auf den möglichen Eingangsspannungsbereich und den Impulsbereich musst du bei deiner Auswahl achten.

    Gibt es im Moment sogar bei einem bekannten Internet Auktionshaus.....
     
  5. mk88

    mk88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Impulsanalyse

    Hallo Anni,

    also deine Idee ist echt genial!
    Vielen Dank!!!
     
Thema:

Impulsanalyse