1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Impulsrelais? Verwirklichbar?

Diskutiere Impulsrelais? Verwirklichbar? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; HI Leute, ich habe eine Schaltung bei der eine Blitzleuchte angehen soll, wenn ein Signal geschaltet wird. Ich suche also ein Relais das...

  1. #1 seppel90, 24.09.2010
    seppel90

    seppel90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    HI Leute,

    ich habe eine Schaltung bei der eine Blitzleuchte angehen soll, wenn ein Signal geschaltet wird.


    Ich suche also ein Relais das schaltet wenn es eine Strom bekommt und auch geschalten bleibt wenn dieser Strom verschwindet soll die Blitzleuchte weiter leuchten.

    Gibts da irgend ein Relais? Wenn ja wie heißen die? Es sol dann mit einem Taster wieder in den Zustand "Aus" gesetzt werden.


    Bin über jedem Tipp dankbar

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 24.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Impulsrelais? Verwirklichbar?

    Hallo@seppel90 !

    Du hast keine Schaltung, Du suchst eine !

    Von woher kommt das Signal u. mit wieviel Volt ?
    und wo wird es wieder abgeschaltet, dort von wo es auch angesteuert wird ?
    Bisserl mehr Info braucht man schon !

    MfG.
     
  4. #3 seppel90, 24.09.2010
    seppel90

    seppel90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Impulsrelais? Verwirklichbar?

    Hi,

    also es handelt sich um ein einziges Bauteil einen Temperaturschalter.
    Nachdem dieser angezogen hat soll die Leuchte leuchten und erst manuell wieder mit einem Schalter abgeschaltet werden.

    Da ja aber die Leuchte brennen soll auch wenn der Temp Schalter kein Signal mehr sendet, sodass man auch im nachhinein noch sehen kann "da war ja was" muss nachdem das Signal einmal ankam bis zum ausschalten bleiben.

    Spannung sind etwa 12 Volt
     
  5. #4 kurtisane, 24.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Impulsrelais? Verwirklichbar?

    Hallo !

    Du benötigst ein Dauerbelastbares 12Volt Relais mit zwei Schliesserkotakten, einer steuert die Leuchte an, der Zweite geht über einen Öffnertaster für die Selbsthaltung.
    Klingt ganz einfach, oder ?
     
  6. #5 seppel90, 24.09.2010
    seppel90

    seppel90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Impulsrelais? Verwirklichbar?

    und wie würde dies dann auf dem Schaltplan angeschlossen?

    Bauteil bei Conrad fertig zu bekommen? Um es nur och zu verlöten?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Impulsrelais? Verwirklichbar?

    Wenn die Blitzlampe auch mit 12V geht, braucht das Relais nur einen Schliesser.
     

    Anhänge:

  8. #7 seppel90, 24.09.2010
    seppel90

    seppel90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Impulsrelais? Verwirklichbar?

    also hat das relais 4 anschlüsse 2 für A und 2 für den Schließer?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
  10. #9 seppel90, 25.09.2010
    seppel90

    seppel90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Impulsrelais? Verwirklichbar?

    Hi,

    kann ich das auch so machen, dass ich mehrere solche Relais schalte und die mit 1 Taster zurücksetze?

    Falls noch Geräte zur Schaltung hinzubekommen sollten?
     
  11. #10 seppel90, 27.09.2010
    seppel90

    seppel90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Impulsrelais? Verwirklichbar?

    Habe jetzt das Relais was mir empfohlen wurde hier.

    Leider hatte mein Fachhändler es nur noch ohne Sockel ist ja aber fürs Verlöten nicht so tragisch.

    Also mein Versuch:

    Ich lege an A1 meine Signalspannung an und an A2 mein Minus.
    Das Relais zieht an.

    Nun habe ich noch 6 "Füßchen" übrig.

    Da ich ja eine Selbsthaltung haben möchte muss ich ja mein Signal über einen Schließer leiten und dann da ich einen Taster zum zurücksetzen brauche auf den Taster und wieder auf Plus so wie es hier gesagt wurde.

    Nun habe ihc das ganze mal probiert und die Spannung an A1 weggenommen.

    Allerdings hat sich mein Relais nicht selbst gehalten.
    Warum?

    Welchen der 6 Füßchen uss ich konkret anschließen?

    mfg
     
Thema:

Impulsrelais? Verwirklichbar?