Impulsschaltung

Diskutiere Impulsschaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo erstmal;-) Könntet ihr mir vielleicht sagen ob diese Schaltung 12 V funktionfähig ist ?? Ich brauch einen kleinen Impuls ca 0,5 Sek an Light...

  1. #1 accipter, 15.08.2013
    accipter

    accipter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal;-)
    Könntet ihr mir vielleicht sagen ob diese Schaltung 12 V funktionfähig ist ?? Ich brauch einen kleinen Impuls ca 0,5 Sek an Light 2 .Welchen Kondensator würdet Ihr nehmen?Sind die Dioden richtig gesetzt, das keine Spannungsspitzen von der Spule in den Dämmerungsschalter laufen?Oder gibt es eine Einfachere Lösung ?

    Danke schon mal.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Impulsschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 16.08.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Impulsschaltung

    Funktioniert so nicht.

    Aber es geht einfach mit einem Zeitrelais, findest Du z.B. von Eltako, etc.
     
  4. #3 Lötauge35, 16.08.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Impulsschaltung

    ich denke mal das es funktioniert, der Kondensator müsste aber größer sein so ab 100 mikroF
     
  5. #4 accipter, 16.08.2013
    accipter

    accipter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Impulsschaltung

    Danke für das Drüberschauen
    Ja Zeitrelais hatte ich auch schon überlegt sind aber nicht gerade günstig aber wäre schön wenn du sagen könntest WARUM das nicht funktionieren soll.
    Dacht an einen
    1000 mF Elko.Ich brauch den Impuls für einem Knopf an einer Fernbedinung .Also 0,5 - 1 sek denke ich .
     
  6. #5 Lötauge35, 16.08.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Impulsschaltung

    ja es geht auch einfacher.
    der wechsler von Relais 1 liegt am Kondensator und lädt diesen im Ruhezustand über einen Vorwiderstand auf.
    Wird Reais 1 betätigt schaltet dieses den Kondensator an ein 2. Relais
    Relais 2 giebt dann einen Schaltimpuls bis der Elko entladen ist.
     
Thema:

Impulsschaltung