1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Impulssteuerung

Diskutiere Impulssteuerung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, ich suche nach einer Steuerung die meine alte Bahnhofsuhr wieder leben einhaucht. Meine Elektrikerlehre ist liegt schon fast 30...

  1. #1 maxmueck, 28.08.2014
    maxmueck

    maxmueck Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich suche nach einer Steuerung die meine alte Bahnhofsuhr wieder leben einhaucht. Meine Elektrikerlehre ist liegt schon fast 30 Jahre zurück, aber ich glaube dass was ich suche nennt sich Kippstufe.

    Die Uhr wurde früher von einer "Mutteruhr" gesteuert. Ich habe jetzt rausgefunden, dass es nicht reicht jede Minute einen Impuls (12 V) zu senden, sondern muss der Impuls auch die Stromrichtung ändern.

    Meine Frage an euch: Kann man so eine Steuerung kaufen?? Und wenn ja, wie nennt sich so einen Steuerung.

    Danke im Voraus für eure interesse

    Beste Grüße

    Max
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Impulssteuerung

    Nennt sich Mutteruhr :D
    Kann man natürlich auch in einer SPS oder in einer Siemens Logo programmieren. Gänge auch mit 2 Zeitrelais
     

    Anhänge:

  4. #3 maxmueck, 29.08.2014
    maxmueck

    maxmueck Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Impulssteuerung

    Danke für die schnelle Antwort,

    dass mit dem Logo! ist zwar sehr interessant aber doch etwas kostspielig für mein Vorhaben. Werde mich daher mit dem Thema Polumschaltung auseinander setzten....

    Beste Grüße

    Max
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 29.08.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
  7. #6 maxmueck, 29.08.2014
    maxmueck

    maxmueck Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Impulssteuerung

    Vielen Dank für deine Antwort,

    dein Link hilft mir weiter. Ich würde die Halbleitertechnik vorziehen damit man den Zeigerschlag hört und nicht die Relais. Wie Eingangs schon erwähnt, ist meine Elektronikerlehre schon fast 30 Jahre her. Jedoch baue ich nach Schaltplänen so ziemlich alles zusammen, nur eine Halbleiter-Schaltung zu entwerfen, dafür reicht es halt nicht mehr...

    Trotzdem noch mal vielen Dank

    Beste Grüße

    Max
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Impulssteuerung

    Die Art Relais sind kaum zu hören, in einem Gehäuse brauchst du dafür ein Stetoskop, noch dazu, da zumindest bei Schaltung des 1.Relais gleichzeitig der Zeiger läuft, welcher viel Lauter ist.
     
  9. #8 maxmueck, 29.08.2014
    maxmueck

    maxmueck Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
Thema:

Impulssteuerung