In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?

Diskutiere In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo In einer normalen Elektroinstallation, TT-Netz, lege ich die grüngelbe Ader, also Erde, einfach nicht abisoliert, ohne Klemme drauf, in der...

  1. #1 Blitz009, 12.12.2021
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    In einer normalen Elektroinstallation, TT-Netz, lege ich die grüngelbe Ader, also Erde, einfach nicht abisoliert, ohne Klemme drauf, in der Leuchtstofflampenwanne tot rein? Verwende ja das normale 3x1,5 Nym-I.
    Ich schließe die Ader aber in der Abzweigdose an die Erdung an?
    Oder sollte man eine Klemme an der grüngelben Ader machen, in der schutzisolierten Leuchtstofflampe, wenn man diese ans (Erd)Netz anklemmt?
    Wie ist es am Fachgerechtesten?
    Ich habe diese nun einfach abgekniffen, einmal gewendet und tot reingelegt. L und N normal angeschlossen an den Lüsterklemmen.
    In der Abzweidose habe ich den grüngelben aber an das Erdnetz angeschlossen. Kann man machen?
    Wie muss man das sehen?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Natürlich wird die Ader in der Abzweigdose angeschloßen!
    Der Schutzleiter ist im gesamten Leitungsnetz funktionsfähig mitzuverlegen!
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Blitz009, 12.12.2021
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    ok!
    Danke Dir!
    Dann habe ich es ja "instinktiv" richtig gemacht! Das wusste ich nämlich nicht mehr....
    In der Lampe selber, legt man ihn nur abgekniffen, an die Seite rein?
    ohne Wagoklemme..
    Technisch egal, ich weiß, aber was ist, wenn Funkenschlag, warum auch immer, an die blanke Ader in der Lampe kommt, dann haut der FI raus......
    wo man dann ja auch sagen könnte, da stimmt was in der Lampe Isolationstechnisch nicht, und es wäre ok....
    Wie macht Ihr es? Ihr macht da doch auch keine Wagoklemme rauf?
    Gruß
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Klar machen wir ne klemme drauf
    -1. ist es dann wirklich Isoliert
    -2. habe ich einen echten Messpunkt

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Und beim Leuchtenwechsel ist er vorhanden.

    Lutz
     
Thema:

In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?

Die Seite wird geladen...

In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?

    Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?: Ich habe eine neue Anschlussleitung an einen Winkelschleifer gemacht. Stecker auch neu gemacht! Schutzisoliertes Gerät! Nun hatte ich aber nur...
  2. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  3. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  4. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  5. Minimalinvasive Abzweigung in der Wand

    Minimalinvasive Abzweigung in der Wand: Moin, ich habe eine Leitung in der Wand, von der nun eine Abzweigung erstellt werden muss. Querschnitt ist 3x1,5mm². Natürlich kann man das nun...