1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

Diskutiere In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ? Ich bin auf jeden Fall für Wagos. Schraubklemmen werden mit den Jahren (thermische...

  1. #21 PatBonner, 10.09.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    Ich bin auf jeden Fall für Wagos.

    Schraubklemmen werden mit den Jahren (thermische Belastung) lose und verursachen
    Schmorstellen. Bei Wagos kann das durch den Federmechanismus nicht passieren.

    Zu den Angeritzten Leitern bei Wago:

    Dies passiert erst beim herausdrehen der leiter aus der Klemme.
    Beim Einstecken werden die Leiter nicht beschädigt.

    Bei Schraubklemmen jedoch werden beim festziehen gerne Leiter verjüngt.

    Grüße
    Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 AC DC Master, 12.09.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    moin, moin !

    hallo Paddy, das halte ich für eine wage vermutung das sich beim zusammendrehen der schraube an den draht der querschnitt verjüngt wird. eher wird aus rund platt gemacht und nicht abgehobelt oder abgeschrappt.

    bei der heutigen installtionstechnik ist die stecktechnik die sinnvollste und die schnellste !
    wer schraubt den heut noch ? kann sich doch heute keiner mehr leisten bei dem zeitdruck.

    wago-klemmen sind durch aus dafür ausgelegt sie mehrmals zu verwenden. wäre auch mit der zeit eine teure klemme die nur einmal zu verwenden.

    zur ausbildung würde ich jedem azubi die schraubklemme zur verdrahtung seiner schaltungen auf dem montagebrett geben. dann lernen die gleich wie man mit solchen sachen um zu gehen hat und wie nicht.
    hätte fast beinahe geschrieben das jeder stecken kann. es soll ja kollegen geben die nicht einmal richtig mit der wago-klemme umgehen können.

    in diesem sinne.
     
  4. #23 august72, 14.09.2009
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    Was so eine simple Frage alles nach sich ziehen kann :-)

    Danke für Eure Meinungen, war interessant zu lesen und hat mir weitergeholfen.
     
  5. #24 Plusmi Nuss, 14.10.2012
    Plusmi Nuss

    Plusmi Nuss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    Und, was hast Du nun benutzt? Schraub-oder Federklemmen?

    @alle:

    Ich habe die Möglichkeit, in meinem gebraucht gekauften Haus (Installation von 1969) in den Dosen die Klemmen zu erneuern bzw. musste dies aufgrund von Veränderungen in den Dosen durch Umbauten tun. Manche Schraubklemmverbindungen waren wirklich geschwärzt und die Kupferoberflächen hatten einen Schmierfilm drauf.
    Ist Neuverdrahtung mit Schraubklemme oder doch lieber Wagoklemme sinvoller?
    Bietet nicht eine Schraubverbindung eine größere Kontaktfläche zuwischen den Leitern als die Federverbindung?

    Gruss, Martin
     
  6. #25 Puuhbaer, 14.10.2012
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    Die alten Schraubverbindungen lösen, die Adern neu abisolieren und mit einer Steckklemmen neu verbinden.

    Mfg Puuhbaer
     
  7. #26 Kaffeeruler, 14.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    Rein vom Gedanken, nein.
    Der Leiter ist rund und daran ändert sich nix. Nur bei Schraubklemmen verformt man den Leiter und dadurch hat man mehr Auflage mit einer gleichzeitigen Schwächung und das Risiko das die Ader bricht.
    Heute haben fast alle Schraubklemmen den sogenannten Draht / Aderschutz mit drin was dies verhindert. Eine enorme Stauchung ist nicht mehr so leicht möglich


    kann z.B. durch Feuchtigkeit entstehen oder andere gründe haben, waren es noch Einzelader oder schon Leitungen ? Sicher das es Kupferleitungen waren ?

    Steckklemmen bis 4mm², egal von welchen Hersteller sind heute nicht mehr weg zu denken und die Fehlerquote bei richtiger Verwendung sehr gering. Sie ist Vollisoliert im Gegensatz zu den preiswerten Dolyklemmen die es auch geschlossen gibt und man kann sie Werkzeuglos lösen und somit spricht nix gegen die Verwendung in einer Installation außer der persönliche Geschmack.
    Ich ziehe Steckklemmen vor..gerade weil es platz spart, sie schnell und sicher sind


    Mfg Dierk
     
  8. #27 Plusmi Nuss, 14.10.2012
    Plusmi Nuss

    Plusmi Nuss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    Ja, eindrahtige massive Leiter, es wurde fast nur Stegleitung verlegt. Gab es Stegleitung mit anderem Material als Cu?

    Vom Handling und Platzbedarf her habe ich Wagos auch lieber.
     
  9. #28 Kaffeeruler, 14.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    Mir nicht bekannt, aber das muß net bedeuten das es sie nicht gegeben hat.

    Mfg Dierk
     
  10. #29 Fränky, 14.10.2012
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    5
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    Mal die praktische Variante.

    Beim Dosenverdrahten auf der leiter hat man die Klemme in der Hosentasche...

    Früher brauchte man nur Dolys in der Tasche.

    Jetzt hat 2er 3er 4er 5er und 8er Wagos in der Tasche und holt generell die falschen raus. Es gibt natürlich auch Kollegen die verdrahten generell nur mit 5er Wagos, es sei denn man braucht ne 8er. Aber dann rastet der Chef wenn man zwei Drähte mit ner 5er verbindet

    Nur mal so am rande.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    In der DDR gab es auch AL Stegleitung. Auch ein flaches Nym, hieß nur anders
     
Thema:

In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

Die Seite wird geladen...

In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsbedenken bei mehrfachverzweigten Verteilerdosen

    Sicherheitsbedenken bei mehrfachverzweigten Verteilerdosen: Hallo, ich bin absoluter Laie und weiß auch nicht, ob das Thema besser in das Unterforum "Brandschutz" gepasst hätte. Wenn dem so ist, kann es...
  2. Steckdosen an Verteilerdosen im Keller anschließen

    Steckdosen an Verteilerdosen im Keller anschließen: Hallo, würde gerne 3 zusätzliche Steckdosen im Kellen an Verteilerdosen anschließen. Ich kenn mich nicht so gut aus und hab mich schon in...
  3. Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..

    Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..: Altes Bauerhaus! Decke wurde abgehangen, also neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen in (über) der neuen Holzdecke quasi! Jede Abzweidose muss...
  4. Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

    Leitungsführung um UP-Verteilerdosen: Hallo, würde von euch gerne wissen, wie nicht zu verteilende UP-Leitungen an Verteilerdosen herum, hindurch geführt werden. Es sollen z.B. im...
  5. Einbauleuchten, Herdanschlusskabel und Verteilerdosen

    Einbauleuchten, Herdanschlusskabel und Verteilerdosen: Guten Tag zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich dann heute doch mal registriert... :) Nun ich bin auf der Suche...