1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

Diskutiere In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ? Wagos gibt es bis 4mm² Voltus Elektro Shop | Wago 273-403 Verbindungsdosenklemmen 3 x...

  1. #41 hsvever, 15.10.2012
    hsvever

    hsvever Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    Das wusste ich nicht, herzlichen Dank (Als gelernter Elektriker lernt man nie aus) jedoch stellt sich die Frage für was man 4mm braucht im normalen Einfamilienhaus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Kaffeeruler, 15.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    35
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    25
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    Naja man installiert ja nicht nur EFH. Und eine Schukosteckdose in einer Werkhalle braucht je nach Leitungslänge auch manchmal mehr als 4mm²
     
  5. #44 Strippentod, 15.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    Na eben, jetzt wo du es sagst. Hab da neulich mal nen 4² massiv reingeschoben, klappte ganz prima. Ups ?!:shit:
     
  6. #45 Elektro_Heinrich, 15.10.2012
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    hallo

    sehr vorteilhaft sind auch kupferpresshülsen. die sind von der art her wie die ddr alu-presshülsen nur eben aus kupfer.
    da gibt es auf jeden fall keine lockeren verbindungsstellen.
    nachteil man braucht die spezielle presszange und die hülsen sind nicht gerade preiswert
    gibt es hier: http://www.dhvt.de/shop2/index.php?cPath=1_9

    mfg
     
  7. #46 kurtisane, 15.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    Und in welcher "Schukosteckdose" bringt man 3 x 4 mm² unter?
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    25
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    In der Abzweigdose an der Kabelrinne über der Steckdose sitzen die Wagos und von da gehst du 1,5m runter zur Steckdose mit 1,5 oder 2,5mm²
     
  9. #48 kurtisane, 15.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    Okay, so meinst Du das.
     
  10. #49 Strippentod, 15.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    Es gibt nicht nur Steckdosen in der Installation.


    @ Wago222 meets 4² massiv by Strippentod: Das war übrigens eine 5x4² Herdleitung, wo ich ne Backofensteckdose abzweigen musste. Nen 4² fürn Herd hab ich zum ersten mal gesehen, da war mal einer ganz vorbildlich und hat wohl noch mit Häufungsfaktor gerechnet. An der Länge lags jedenfalls nicht. ;)
     
  11. #50 Kaffeeruler, 15.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    35
    AW: In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

    4mm², Merten Schuko Steckdosen.
    Eine gute Reaktion auf lange Leitungslängen usw. wie sie in jeder Installation vorkommt oberhalb des EFH


    je nach 4mm² passt es auch mal nicht ;)

    deshalb gibt es ja auch die 6mm2 Wago´s.. zugelassen und somit auch kein bauchweh da die klemmen am max. belastet sind und auch mal abrauchen. Du bist net der einzige der es schon getestet hat :D




    Mfg Dierk
     
Thema:

In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ?

Die Seite wird geladen...

In Verteilerdosen WAGO-Klemmen oder Schraubklemmen ? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsbedenken bei mehrfachverzweigten Verteilerdosen

    Sicherheitsbedenken bei mehrfachverzweigten Verteilerdosen: Hallo, ich bin absoluter Laie und weiß auch nicht, ob das Thema besser in das Unterforum "Brandschutz" gepasst hätte. Wenn dem so ist, kann es...
  2. Steckdosen an Verteilerdosen im Keller anschließen

    Steckdosen an Verteilerdosen im Keller anschließen: Hallo, würde gerne 3 zusätzliche Steckdosen im Kellen an Verteilerdosen anschließen. Ich kenn mich nicht so gut aus und hab mich schon in...
  3. Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..

    Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..: Altes Bauerhaus! Decke wurde abgehangen, also neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen in (über) der neuen Holzdecke quasi! Jede Abzweidose muss...
  4. Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

    Leitungsführung um UP-Verteilerdosen: Hallo, würde von euch gerne wissen, wie nicht zu verteilende UP-Leitungen an Verteilerdosen herum, hindurch geführt werden. Es sollen z.B. im...
  5. Einbauleuchten, Herdanschlusskabel und Verteilerdosen

    Einbauleuchten, Herdanschlusskabel und Verteilerdosen: Guten Tag zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich dann heute doch mal registriert... :) Nun ich bin auf der Suche...